Tausendschön Blume im Kübel oder Gartenbeet für eine entzückende Frühlingsdeko
Mitten im Frühling erfreuen wir uns schon mehr Farbe sowohl im Innenraum an als auch im Garten. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen heute eine Frühlingsblume vorstellen, welche sicherlich für mehr Farbe und gute Stimmung sorgt: das Tausendschön. Diese zarte Pflanze peppt jeden Garten und Balkon auf. Es reicht nur, sich richtig um sie zu kümmern. Und das ist nicht schwer, denn es handelt sich in der Tat um eine anspruchslose Gartenblume. Wie Sie die Tausendschön Blume pflegen, verraten wir Ihnen in den folgenden Zeilen.
Die Tausendschön Blume macht den Frühling bunter und frischer
Wissenswertes über die Tausendschön Blume
Das Tausendschön ist auch unter den Namen Bellis oder Maßliebchen bekannt. Sieht man sich deren Blüten aufmerksam an, erkennt man die Ähnlichkeit zum wilden Gänseblümchen. Doch die Blütenkränze des letzten sind nur einfach und weiß. Bellis haben dagegen große und auffällige Blüten, welche in Rot, Rosa oder Weiß erscheinen. Bei den Bellis handelt es sich also um Kulturformen der Gewöhnlichen Gänseblümchen.
Noch im März erscheinen die ersten Blüten der Bellis. Bei guter Pflege blüht sie bis zum Juni. Aus diesem Grund bezeichnet man das Tausendschön als besonders ausdauernd. Üblicherweise sind die Blüten gefüllt und je nach Sorte knopf- oder pomponartig und bestehen aus vielen Röhrenblüten. In der Mitte haben sie ein gelbes Körbchen. Die farbenfrohen Kulturgänseblümchen sind ein- oder zweijährig. Sie wachsen krautig und haben längliche, spatelförmige Blätter. Die Stiele erreichen eine Höhe von 20 cm.
Maßliebchen haben faszinierende Blütenbälle
Tausendschön Pflegetipps
Es ist gar nicht schwer, diese Frühlingsblume zu pflegen. Wählen Sie für das Tausendschön einen sonnigen Standort aus, denn der Schatten tut deren Entwicklung schlecht. Auf normaler Blumen- oder Gartenerde gedeiht das Tausendschön gut. Das Substrat muss aber frisch und durchlässig sein. Der hohe Lehmanteil ist vom Vorteil. Zudem braucht man Bellis in den meisten Fällen nicht zu düngen. Doch eine wichtige Voraussetzung für das richtige Gedeihen der Pflanze ist, sie mäßig feucht zu halten. Vergessen Sie also nicht, diese zu gießen! Auf keinen Fall dürfen diese Gartenschönheiten austrocknen!
Die Blütenpracht der Bellis zeigt sich von März bis Juni
Bellis pflanzen
Bellis können sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden. Man sollte aber den Boden vorher vorbereiten. Es ist notwendig, diesen gut zu lockern und mit Kompost zu verbessern. Zwischen den Gartenblumen muss es dabei unbedingt genügend Abstand geben, damit sie sich optimal entwickeln können. Fünf bis zehn Zentimeter sind ausreichend. Vorgezogene Pflänzchen können Sie von Gartencentren oder Supermärkten kaufen. Alternativ können Sie das Maßliebchen von Samen selbst ziehen. Sie bilden ihre Samen im Sommer nach der Blüte aus.
Im Garten können Sie durch schöne Farbkombinationen tolle Akzente setzen!
Weitere Tipps zur Pflege
Hier geben wir Ihnen noch ein paar nützliche Tipps zur Pflege der Kulturgänseblümchen:
- Die Gänseblümchen-Hybriden sind kälteempfindlich. Das gilt sowohl für Bellis im Blumenbeet als auch für diese auf dem Balkon. Besonders die im Gewächshaus vorgezogenen Exemplare vertragen keine Kälte. Falls Sie Bellis im Frühling kaufen und pflanzen möchten, sollten Sie Acht darauf geben, dass diese niedrige Temperaturen nicht aushalten können. Es ist deswegen ratsam, sie mit Riesig abzudecken. Natürlich könnten Sie die Kübelpflnazen auch drinnen bringen und sie dort überwintern lassen.
- Passen Sie auf, dass während des Überwinterns die Erde nicht austrocknet.
- Verblühte Teile sollten Sie regelmäßig abschneiden. So helfen Sie der Pflanze, länger zu blühen.
- Bellis werden von manchen Krankheiten und Schädlingen gedroht. Die Nässe kann zu Wurzel- und Stängelfäule führen. Grauschimmel und Mehltau stellen weitere Gefahren für die Blume dar. Auch für Blattläuse und Minierfliege sind diese anfällig.
Als Topfpflanzen schmücken sie hervorragend den Tisch
Weiße Bellis strahlen Sauberkeit und Eleganz aus
Blüten in kräftigen Farben sorgen dagegen für Dynamik im Blumenbeet
Tausendschöns sind anspruchslos, doch so reizvoll!
Die verschiedenen Sorten haben ihren eigenen Charme
Bellis sind wunderschöne Frühlingsblumen
Setzen Sie diese in Kübel ein, können Sie damit Ihren Balkon oder die Terrasse im Frühling verschönern
Gänseblümchen-Hybride brauchen viel Wasser
In der Bellis-Blüte werden frische Frühlingsfarben kombiniert
Die Kulturgänseblümchen sind eine echte Freude fürs Auge
Tausendschöns sind eine gute Wahl für den Garten im Frühjahr