Sonnenschutz für den Garten – so gelingt es den Sommer im Schatten zu genießen!
Sommerzeit ist Gartenzeit. Natürlich wollen die meisten Menschen ihre Freizeit bei herrlichem Sonnenschein im Garten genießen. Doch ist zu viel Sonne im Sitzbereich der Terrasse bekanntermaßen auch sehr gefährlich. So muss ein Sonnenschutz für den Garten her, um seinem Körper bei Höchsttemperaturen im Sommer auch ein schattiges Plätzchen zu gönnen. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um sich vor den aggressiven UV-Strahlen im Hochsommer zu schützen. Je nach Sitzbereich im Garten oder der Terrasse ermöglichen es ganz verschiedene Lösungen für ein kühles Plätzchen im Freien zu sorgen. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber zusammengestellt und verraten Ihnen wie Sie ohne großen Zeitaufwand die optimale Lösung zur Beschattung der Sitzfläche im Garten finden.
Hier erhalten Sie nicht nur einen Überblick von diversen Schattenspendern für den Garten und die Terrasse, sondern auch ein paar Tipps, welche die Suche nach dem idealen Schattendach enorm erleichtern können. Auf diese Weise gelingt es problemlos einen schönen und gemütlichen Schattenplatz im Sommer einzurichten, um für entspannte und erholsame Momente zu sorgen.
Den richtigen Sonnenschutz finden – Produktberatung im Internet nutzen!
Es gibt zahlreiche Varianten, um die Terrasse oder den Garten zu beschatten. So haben Gartenbesitzer oftmals die Qual der Wahl, wenn es darum geht einen geeigneten Sonnenschutz auszuwählen. Das Portal von schattenfinder.de ist die erste Plattform im Internet, mit welcher es möglich wird verschiedener Hersteller für die Beschattung des Gartens miteinander zu vergleichen. Gartenbesitzer haben hier die Möglichkeit eine sehr umfassende Produktberatung bei der Wahl eines geeigneten Sonnenschutzes zu erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Markise, Sonnensegel oder Ampelschirm – das exklusive Tool von Schattenfinder macht die Entscheidungsfindung deutlich einfacher. So gelingt es sich bestens auszurüsten und in Zukunft für ein schattiges Plätzchen im Garten zu sorgen.
Der klassische Sonnenschirm als flexible Lösung für den Garten und die Terrasse
Wer die schönen Sommertage nicht nur auf der Terrasse verbringen möchte, sondern gleich mehrere Sitzbereiche im Garten hat, die zum gemütlichen Entspannen einladen, macht mit einem Schattenspender in Form eines Sonnenschirms sicher kein Fehler. Denn ein Sonnenschirm lässt sich immer genau dort aufstellen, wo es gerade Schatten braucht. Zudem lässt sich der Sonnenschirm auch mit ins Freibad oder an den Strandurlaub nehmen. Einen Schirmständer findet man an den meisten Badeflächen.
Eine Markise als Sonnenschutz für die Terrasse
Eine Markise ist nach wie vor sehr beliebt, um die Terrasse immer dann zu beschatten, wenn es notwendig ist. Durch eine fest montierte Markise im Terrassenbereich gelingt es das Sonnendach je nach Bedarf aufzukurbeln. Durch offene Seitenwände gelingt es für einen ausreichenden Luftaustausch zu sorgen, so dass die Temperaturen unter einer Markise deutlich angenehmer sind. Doch aufgepasst: Die Markise sollte im richtigen Winkel ausgerichtet sein, so dass sich zu jeder Tageszeit im Sommer eine Beschattung ergibt.
Eine Gartenliege mit Schattendach
Natürlich darf ein ausgiebiges Sonnenbad im Sommer nicht fehlen, wenn es darum geht das gute Wetter zu genießen. So eignen sich Gartenliegen mit einem schon integrierten Schattendach ideal, um auf der Rasenfläche ein gemütliches Sonnenbad zu nehmen. Diese Gartenliegen schützen vor allem das Gesicht vor den starken Sonnenstrahlen im Sommer.
Natürliche Schattenspender in den Garten integrieren
Auch mit natürlichen Lösungen gelingt es im Garten immer für ausreichend Schattenplätze zu sorgen. Durch einen Gartenzaun mit Sichtblende gelingt es beispielsweise eine Seite der Terrasse vor der Sonne zu schützen. Zudem können sich auch immergrüne Pflanzen eignen, um den Sitzbereich der Terrasse mit ausreichend Schatten zu versorgen. Auch beim Schneiden der Hecke gilt es darauf zu achten nicht zu viel zu stutzen, um die natürliche Schattenbildung weiterhin nutzen zu können. Das Anpflanzen von Obstbäumen im Garten an bestimmten Stellen kann sich ebenfalls lohnen, um einen idealen Schattenspender im Sommer vorzufinden.