Speiseöl entsorgen. Warum ist das wichtig? Wie kann man es verwerten?
Was machen Sie eigentlich mit dem bereits benutzten Speiseöl in der Küche? Werfen Sie dieses, die Fritierrreste und das überflüssige Fett in die Toilette oder in den Ausguss weg? So etwas darf keineswegs sein! Sie sollten jegliches Geraten dieser Abfälle ins Grundwasser vermeiden. Erstens ist das sehr schädlich für die Umwelt und zweitens werden Sie damit technische Schäden verursachen. Wenn Sie auf diese Art und Weise Speiseöl entsorgen, dürfen Sie sich ebenso wenig wundern, wenn auf einmal bei Ihnen jede Menge Ungeziefer erscheint. Lernen Sie es also, Speiseöle richtig zu entsorgen oder zu verwerten. Das ist ökologisch, gesund und sparsam zugleich!
Speiseöle könnten mehrfach verwendet werden
Speiseöle richtig aufbewahren und entsorgen
Sowohl die Aufbewahrung als auch die Entsorgung der Speiseöle werden öfters stark unterschätzt. Direkt oder indirekt spiegelt sich das dann auf unsere Gesundheit wider. Wird das Öl schlecht, kann das zur seriösen Lebensmittelvergiftung führen. Deswegen sollte es an kühlen und dunklen Orten aufbewahrt werden. Nach der Benutzung sollten Sie das Speiseöl, Fette und Friterreste nach dem Abkühlen in Flaschen oder anderen Glas- oder Kunststoffbehältern verstauen. In dieser Form sollten diese dann in den Restmüll landen. Wegeworfen können solche Flaschen mit Öl ebenfalls in Recyclinghöfen oder Sie können diese bei speziellen Entsorgungsunternehmen abgeben.
Wichtig: Es gibt einen weit verbreiteten Irrtum, dass man benutzte Speiseöle für den Kompost benutzen oder in die Biotonne wegwerfen kann. Keineswegs dürfen Sie das tun! So bringen Sie viele hilfreiche Insekten um und es kommt zum Gestank, der nicht mehr wegzukriegen ist.
Das Speiseöl ist nicht so harmlos für die Umwelt wie so manche glauben
So könnten wir das alte Speiseöl wiederverwenden!
Speiseöl kann bis zu dreimal benutzt werden
Nachdem Sie das Speiseöl benutzt haben, müssen Sie es nicht sofort wegwerfen. Es kann ein zweites oder sogar ein drittes Mal verwendet werden. Achtung: Sie dürfen keineswegs Speiseöl wiederverwenden, in welchem Fisch gebraten wurde. Weiterhin muss die erneute Benutzung im Rahmen des nächsten Monats geschehen.
Richtige Aufbewahrung
Damit Sie das Speiseöl wiederverwenden können, müsste dieses ebenso gut gelagert werden. Nach der ersten Benutzung sollten Sie abwarten, bis dieses etwas abkühlt. In der Zwischenzeit müssten Sie eine Kusntstoff- oder Glasflasche gut reinigen. Mit Hilfe von einem Trichter könnten Sie das benutzte Öl dort reingießen. Entfernen Sie zovor unbedingt alle darin gebliebenen Lebensmittelreste. Nun können Sie das Öl im Kühlschrank oder an einem sehr kühlen Ort aufbewahren bis Sie dieses wieder brauchen.
Keineswegs darf das verwendete Öl aus der Küche in die Toalette oder in den Ausguss
Bio-Seife selber machen
Wussten Sie, dass man mit jeder Art von Speiseöl tolle Seifen machen kann? Diese sind Öko und pflegen Ihre Haut. Natürlich sollten Sie vor der Benutzung des Öles die Lebensmittelreste vorsichtig herausnehmen. Auch sollten darin keine Produkte zubereitet worden sein, die einen zu starken Geruch haben. Wie man so eine Seife aus Speiseöl macht, erfahren Sie im ersten Video unter dem Text.
Speiseöle dürfen ebenso wenig in den Kompost weggeworfen werden
Kerzen selber machen
Wussten Sie, dass Sie auch verschiedene Kerzen aus Speiseölen selber machen können? Man könnte nie zuviel davon haben, besonders wenn man zu Hause gemütliche Stimmung verbreiten möchte. Das zweite Video unter unserem Artikel enthält eine Anleitung dafür!
Nachhaltig zu leben ist keine einfache Aufgabe. Unser Alltag ist stressig und wir haben nicht genug Zeit, um über alles nachzudenken. Doch jede Mühe in dieser Hinsicht lohnt sich und wie wir sehen, kann uns solches Verhalten Geld sparen und für mehr Komfort in unserem Alltag sorgen!
Tolle Seife aus Speiseöl selber machen – so geht das!
So können Sie eine Kerze aus Speiseölen machen
Aus den tollen Speiseölen kann man Kerzen und andere Produkte für den Haushalt machen
Wenn Sie das Speiseöl wiederverwenden wollen, müssten Sie dieses von den Lebensmittelresten reingen
Man kann nur das Öl wiederverwenden, in welchem Lebensmittel mit relativ neutralem Geschmack und Geruch zubereitet wurden
Schonen Sie die Umwelt und entsorgen Sie Speiseöle richtig
Falsche Entsorgung des Speiseöls kann zu technischen Schäden und Erscheinung von Ungeziefer zu Hause führen