Alles rund um den Nachhilfeunterricht: 7 goldene Regeln für die Auswahl eines Lehrers

radomira / May 19 2021

Ein guter Nachhilfeunterricht gehört mittlerweile zum Standard im Leben vieler Schüler, Studenten und Berufstätger. Die üblichen Bildungseinrichtungen bieten in der Regel keine individuelle Vorgehensweise. Dabei haben wir alle unterschiedliche Talente, verschiedene Ziele, zeigen jegliche Schwächen und Stärken. Außerdem steht uns mittlerweile eine große Vielfalt an bewährten Lernmethoden zur Verfügung. Findet man den besten Lehrer für Nachhilfeunterricht nach ganz eigenen Kriterien, spart man auf die lange Sicht Geld und Zeit. “Nachhilfeanbieter in meiner Nähe und online” ist deswegen mittlerweile zu einer sehr angesagten Suchbegriff-Kombination geworden. Hier sind die sieben wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Lehrers!

Hpcken auf dem Sofa Nachhilfeunterricht

Werbung

Ziehen Sie den akademischen oder den freieren Lernstil für Ihren Nachhilfeunterricht vor?

Die Praxis zeigt eindeutig, dass nicht akademische Nachhilfelehrer immer öfter vorgezogen werden. Aus diesem Grund entstand eine Reihe von zuverlässigen Plattformen mit eigenem Bewertungssystem. Innerhalb von diesen werden potenzielle Lehrer nach bestimmten Kriterien bewertet. Man erringt garantiert gute Ergebnisse selbst bei nicht konventionellen Methoden. Also sollten Sie bloß für sich klären, ob der informelle oder eher konservativere Lehrstil für Sie der passende wäre.

Nachhilfeunterrich - tolles Online Lernen

Entscheiden Sie über den professionellen Hintergrund des ausgewählten Lehrers!

Der Nachhilfeunterricht könnte von einem erfahrenen Lehrer, aber auch von einem Schüler, Studenten oder professionellen Experten in einem gewissen Bereich gegeben werden. Zertifikate und Diplome spiele natürlich weiterhin eine wichtige Rolle für die Auswahl, doch sie reichen an sich nicht für das Vertrauen aus. Sie können sich für Menschen mit unterschiedlichem professionellem Hintergrund entscheiden.

Nachhilfeunterricht - eine effektive Lerngruppe

Lernen Sie gerne online oder lieber mit jemandem persönlich?

Man sagt ja oft, dass die persönliche Kommunikation immer die bessere Variante sei. Doch wie jede Regel gilt diese auch nicht ausnahmslos für alle und immer. Manche Menschen überwinden ihre Schüchternheit durch die Online-Kommunikation viel einfacher. Deswegen wäre ein Nachhilfeunterricht über Skype oder eine andere virtuelle Plattform viel passender für sie. Andere benötigen wiederum unbedingt den persönlichen Umgang. Unterschiedliche Lehrer sind für verschiedene Optionen verfügbar.

Nachhilfeunterricht - gemeinsames Lernen Ideen

Definieren Sie genau Ihre Ziele

Nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer arbeiten unterschiedlich gut unter Druck. Steht Ihnen eine wichtige Prüfung vor oder möchten Sie einfach Ihre Kenntnisse verbessern? Manche Lehrer werden durch konkrete Ziele wie etwa Jahresexamen oder andere Prüfungen besonders stark motiviert. Normalerweise verfügen sie auch über sehr gute Referenzen von ihren ehemaligen Schülern. Andere werden dagegen durch konkrete Lernziele gestresst. Deswegen ziehen sie es vor, ohne übermäßigen Druck zu arbeiten. Sie sind ideal für die Fälle, in welchen man einfach das eigene Potential besser entwickeln möchte.

Nachhilfeunterricht - toller Mathe Unterricht

Wie viel Zeit steht Ihnen zur Verfügung?

Schließlich ist der Nachhilfeunterricht ein Hauptberuf für viele Menschen. Deswegen haben sie ebenfalls ihre eigenen Prioritäten. Wenn diese den Vorstellungen der Schüler entsprechen, sind beide Seiten motivierter. Öfters wollen Studenten oder professionelle Experten mit einem intensiven Arbeitstag einfach ein paar Euros dazuverdienen. Sie könnten die Zeit für eine sehr intensive Prüfungsvorbereitung innerhalb einer kurzen Frist nur schwer aufbringen. Öfters muss man in solchen Fällen dringend für die eine oder andere zusätzliche Arbeitsstunde bereit sein. Diese hat man nicht immer! Passender für solche Situationen sind Lehrer, die durch den Nachhilfenterricht seriös verdienen wollen.

Frau mit Kind Nachhilfeunterricht

Werbung

Über was für ein Budget verfügen Sie eigentlich?

Ein wichtiges Thema stellt auch das Budget dar. Ein Nachhilfeunterricht muss nicht teuer sein, damit er von guter Qualität ist. Weniger erfahrene Lehrer würden wahrscheinlich am Anfang günstiger sein. Fallen dabei Ihr Lernziel und deren Unterrichtsstil zusammen, werden Sie mit Sicherheit die gewünschten Ergebnisse trotz der etwas kleineren professionellen Erfahrung des Lehrers erreichen.

Der Unterricht muss Spaß machen

Auch das rein menschliche Wachstum darf bei einem Nachhilfeunterricht nicht unterschätzt werden. Schließlich sind wir alle Menschen und sind uns gegenseitig unterschiedlich sympathisch. Es gibt nichts Schlimmes darin, dass man sich mit einem Lehrer besser versteht als mit einem anderen. Das Gegenteil gilt natürlich auch. Finden Sie unbedingt einen Unterrichtslehrer, den Sie gerne treffen und mit welchem das Lernen Spaß macht. So garantieren Sie sich eindeutig bessere Ergebnisse.

Verwandte Artikel
neue Artikel