Natürliche Tönungen für erste graue Haare und selbstgemachte Haarfarben
Die ersten grauen Haare sorgen für Panik bei vielen immer noch sehr jungen Menschen. Eigentlich erscheinen diese bei einigen Personen bereits in deren 20ern. Die meisten von uns setzen sich damit eher in deren 30ern auseinander. Will man sich damit nicht abfinden, beginnt man die Haare zu färben. Das ist nicht unbedingt schlecht. In viele moderne kosmetische Produkte fügt man Inhaltsstoffe hinzu, die nicht bloß unsere äußeren Nachteile kaschieren, sondern uns auch verjüngen. Manche von uns wollen jedoch ihre natürliche Haarfarbe so lange wie möglich aufbewahren. Wenn Sie dazu gehören, dann richtet sich dieser Artikel an Sie. Mit DIY Haartönungen auf natürlicher Basis kann man ideal erste graue Haare abdecken und das Haar im Allgemenen pflegen.
Bloß keine Panik wegen der ersten grauen Haare!
Erste graue Haare – bitte keine Panik!
Erste graue Haare gesehen? Dies darf keine Panik auslösen! Das Erste, was wir Ihnen empfehlen ist, sich zu beruhigen. Nein, graue Haare sind kein Zeichen dafür, dass Sie endgültig alt geworden sind und Ihr Leben vorbei ist. Manche Personen leben mit ihren grauen Haaren ganz gelassen und lassen es gar nicht zu, dass deren Selbstgefühl davon geschwächt wird. Entdecken Sie solche Menschen in Ihrer Umgebung, unter den Promintenten oder etwa in den Filmen und nehmen Sie diese als Beispiel! Eigentlich raten wir Ihnen, zumindest für ein paar Wochen Ihre Haare so zu lassen wie sie sind. So lernen Sie, sich selbst und Ihr aktuelles Alter zu akzeptieren. Lesen Sie während dieser Zeit ein tolles Buch zur Selbsthilfe! So trainieren Sie Ihr Selbstbewusstsein und entwickeln eine immer positivere Einstellung. Nachdem Sie sich beruhigt haben, könnten Sie selbstbewusst und auch ohne überflüssige Panik zum Kaschieren der ersten grauen Haare übergehen.
Vermischen Sie das Indigo-Pflanze-Pulver und Henne, um eine dunkle natürliche Haarfarbe zu bekommen
Die Natur bietet uns eine Reihe natürlicher Farbstoffe und einige davon sind passend auch für unsere Haare. Man könnte diese komplett damit färben, doch dann bekommt man nicht den so ersehnten Glanz hin. Für erste graue Haare sind diese DIY Haarfarben wiederum perfekt. Wir haben einige natürliche Kräuter ausgesucht, die auch für unterschiedliche Haarfarben typisch sind.
Pulver aus Indigo-Pflanze mit Henne für sehr dunkle Haare
Pulver aus der Indigopflanze ist ideal für Damen mit ganz dunklen Haaren. Damit könnten Sie dunkelbraune bis schwarzblaue Farbschattierungen erreichen. Sie sollten ein bisschen von diesem Pulver der Henne zufügen. Die Proportionen bestimmen Sie selbst, je nach dem welche Farbe Sie erreichen möchten.
Zimt färbt erfolgreich braun-blonde Haare
Zimt für hellbraune Haare
Mit Zimt könnten Sie eine Haarmaske machen, die zugleich Ihre Haare in braunen Tönen mit goldenen Nuancen färben wird. Dafür benötigen Sie auch einige weitere Zutaten. Das sind nämlich Kamillenblüten, Honig und Wasser. Die letzten zwei sollten in derselben Proportion wie der Zimt benutzt werden. Schmelzen Sie zuerst den Honig, fügen Sie dann den Zimt um das Wasser hinzu. Lassen Sie kurz abkühlen und tragen Sie mit einem passenden Kamm auf Ihre Haare auf. Lassen Sie eine halbe Stunde einwirken. In der Zwischenzeit könnten Sie heißes Wasser über die Kamillenblüten gießen (Ein halber Liter für eine Tasse). Mit diesem sollten Sie folglich Ihre Haare ausspülen.
Lavendelblüten können Ihre helle Haare schön tönen
Kamillenblüten für blondes Haar
Blonde Haare könnten Sie ebenfalls mit ganz natürlichen Mitteln färben und zwar sehr leicht. Man gießt dafür einen halben Liter Wasser über eine Tasse Lavendelblüten. Je nachdem wie lang Ihre Haare sind, sollten Sie natürlich die Mengen vermehrfachen. Lassen Sie für eine halbe Stunde einwirken und tragen Sie dann die Flüssigkeit reichlich auf Ihre Haare auf. Unter anderem wäre das eine perfekte Kur für Ihre Haare. Nach einer Stunde könnten Sie mit lauwarmem Wasser abspülen. Der Effekt könnte sich bis zu einigen Wochen erhalten.
Rhabarber ist ebenso für helle Haare passend
Rhabarber für hellblonde Haare
Hellblonde Haare könnten Sie auch mit Rhabarber natürlich färben. Hell- und Aschblond könnten damit wunderbar aufgefrischt werden. Sie sollten zwei Esslöffel davon in 200 ml heißem Wasser kochen. Lassen Sie abkühlen, doch nicht zu lange. Tragen Sie das lauwarme Rhabarber Wasser auf Ihre Haare vorsichtig und ausgiebig auf. Lassen Sie für eine Stunde wirken und spülen Sie später mit lauwarmem Wasser ab.
Mit Kaffee pflegen Sie Ihre Haare und außerdem färben Sie diese erfolgreich
Kaffee und Henne
Sie brauchen dafür Kaffeepulver, den Sie mit neutraler Henne und Wasser vermischen. Die Proportionen könnten variieren, je nach dem ob die endgültige Nuance heller oder dunkler ausfallen soll. Die Mischung sollte so dicht sein, dass man sie gleichmäßig auf die Haare auftragen kann. Lassen Sie für eine Stunde wirken und dann abspülen.
Gesundes Essen hält Haut und Haare länger jung aussehend
Erste graue Haare: Abschließende Tipps und Alternativen
Wie Sie selbst sehen, ist das Thema “erste graue Haare” überhaupt nicht so dramatisch. Mit natürlichen Mitteln könnten Sie Ihre Haare pflegen und sie zugleich schön färben. Wegen des doppelten Nutzens ist diese Möglichkeit für die Pflege grau werdender Haare besonders angesagt. Natürlich könnten Sie ansonsten Ihre Haare komplett vom Friseur regelmäßig färben lassen, mit Henne tönen oder die einzelnen grauen Haare abzupfen. Weiterhin würden helle Strähnen Ihre Frisur effektvoller machen und die Betrachter von jeglichen Nachteilen ablenken. Schließlich sollten Sie auch an Ihre Ernährung denken. Wenn Sie die Synthese gewisser Inhaltsstoffe in Ihrem Körper verbessern, haben Sie gesündere und jünger aussehende Haut und Haare. Es gibt einige Lebensmittel, die Sie dafür in größeren Mengen einschließen sollten. Wir wünschen Ihnen einen zauberhaft schönes Haar bis ins höchste Alter!
Essen Sie mehr Nüsse, damit Ihre grauen Haare nicht so viele sind
Manche Kosmetik-Firmen haben tolle Produkte zum Kaschieren der grauen Haare