Die 7 wichtigsten Tatsachen, die Sie über die Ufopflanze-Pflege wissen sollten
Auch bei den Zimmerpflanzen gibt es aktuelle Tendenzen! Die Modetrends betreffen nämlich alles rund um unseren Wohn- und Lebensstil. In diesem Jahr trifft man überall auf Instagram auf die Pflanze Pilea peperomioides. Das ist eine sehr pflegeleichte Zimmerpflanze, die noch Ufopflanze oder Chinesischer Geldbaum genannt wird. Sie zeichnet sich ebenso mit ihrem fabelhaften dekorativen Charakter aus. Die Ufopflanze ist perfekt für Anfänger und stellt somit eine super tolle Geschenkidee dar. Hier sind die 7 wichtigsten Tatsachen, welche Sie sich über diese Schönheit merken sollten!
Die Ufopflanze war bereits in den 70ern sehr populär
Die Ufopflanze und ihre einzigartigen Blätter
Warum man die Pilea peperomioides am liebsten Ufopflanze nennt, erkennen Sie sofort, wenn Sie diese sehen. Ihre einzigartige Blätterform erweckt die entsprechende Assoziation. Sie entwickelt sich übrigens sehr schnell und leicht. Deswegen braucht die Ufopflanze kaum Pflege, damit sie ihr dekoratives Potenzial entfaltet und wirklich sehr groß wird. Ihre Popularität verdankt sie ihren fabelhaften und ja, gewissermaßen außerirdisch ausschauenden Blättern. Sie passen wunderbar zum modernen Innendesign. Die dekorative Wirkung der Pilea peperomioides entfaltet sich in einem beliebigen Ambiente, unabhängig davon, ob man den Balkon, die Küche oder das Wohnzimmer mit deren Grün füllen möchte. Egal wie viele Pflanzentöpfe Sie zu Hause haben, bleibt die Pflege ziemlich einfach und der visuelle Effekt gehoben.
Die Ufopflanzen können als dezente Deko-Akzente eingesetzt werden
Man kann Pilea peperomioides sehr einfach vermehren
Kennen Sie bereits jemanden, der eine Ufopflanze zu Hause hat? Dann brauchen Sie nur einige Stäbchen aus der Erde herauszuziehen oder die Wurzeln vorsichtig abschneiden. Sie lassen sich dann sehr einfach in einen anderen Blumentopf einsetzen. Stechen Sie sie bloß in die Erde und lassen Sie der Pflanze ein bisschen Zeit! Gießen Sie und düngen Sie wie im Folgenden erklärt und die Ufopflanze wird sich mühelos entwickeln. Uns fällt kaum eine pflegeleichtere Pflanze ein! Diese wäre also die richtige Wahl auch dann, wenn Sie sich ganz schnell um die grüne Bepflanzung Ihrer Wohung kümmern möchten.
Zur Vermehrung müssen Sie einfach einige Blätter herausziehen und in einen anderen Blumentopf einsetzen
Die Ufopflanze liebt den Halbschatten
Die Ufopflanze darf auf keinen Fall dem direkten Sonnenlicht ausgestellt werden. Der volle Schatten ist genauso schädlich. Das ist wahrscheinlich der einzige, etwas kompliziertere Umstand, welchen Sie bei der Pflege im Sinne behalten müssen. Platzieren Sie am liebsten die Pilea peperomioides irgendwo in der Nähe vom Fenster, doch gleichzeitig etwas seitlich davon. Auf dem Balkon sollten Sie eine etwas versteckte Ecke finden, die zu keiner Tageszeit direktes Sonnenlicht abbekommt.
Pilea peperomioides wird außer Ufopflanze, chinesischer Geldbaum und Bauchnabel-, Missions- und Pfannkuchenpflanze genannt
Entdecken Sie das richtige Maß beim Gießen
Das Gießen ist ein weiterer kniffliger Aspekt bei der Pflege der Ufopflanze. Doch auch hier geht es einfach darum, das Mittelmaß zu finden. Die Wurzeln dürfen nicht zu stark abtrocknen. Sie vertragen aber genauso schlecht die Staunäße. Wie oft die Pflanze unter dem Strich gegossen werden muss, hängt im Wesentlichen mit der Größe des Topfes und der Durchlässigkeit der Erde zusammen. In manchen Fällen muss man im Sommer bis zu zweimal pro Woche gießen. Meistens reicht aber auch einmal vollkommen aus. Das können Sie am besten durch Beobachtung in den ersten Wochen entdecken. Gießen Sie dann, wenn die obere Bodenschicht gerade beginnt abzutrocknen.
Durch die Farbe des Blumentopfes könnte man für einen ansprechenden Kontrast sorgen
Das Düngen
Das Düngen bei der pflegeleichten Ufopflanze ist nicht obligatorisch. Es kann aber die schnelle Entwicklung und somit die Vermehrung fördern. Übertreiben Sie es jedoch nicht! Benutzen Sie natürliche Düngemittel, und zwar in kleinen Mengen. Die wichtigsten Monate dafür sind diese zwischen dem Beginn des Sommers und dem Ende des Herbstes. Zu dieser Zeit wäre es alle zwei Wochen zu empfehlen. In der restlichen Zeit reicht eine Düngemittelzugabe einmal pro Monat.
Die Ufopflanzen gedeihen am besten im Halbschatten
Die Ufopflanze war in den 70ern bereits sehr populär
In den letzten Monaten wurde die Ufopflanze durch ihre dekorative skulpturale Erscheinung populär. Doch es gibt auch einen weiteren Aspekt, der zu ihrem Ruhm stark beigetragen hat. Sie war nämlich während der 70er sehr beliebt und erweckt bei Retro Fans eine gewisse Nostalgie. Das ist wohl eine wichtige Tatsache für zielbewusste Fans der originellen Zimmerpflanzen.
Die Ufopflanze ist unter anderem eine tolle Geschenkidee
Pilea peperomioides ist eine beliebte Geschenkidee
Die Pflanzen sind beliebte Geschenkideen zurzeit. Sie haben einen materiellen und dekorativen Wert zugleich, bringen viel Harmonie und Entspannung in jedes Zuhause. Gerade das brauchen wir ganz dringend zurzeit! Die Ufopflanze ist weiterhin sehr pflegeleicht und hat einen universellen dekorativen Charakter. Alle diese Eigenschaften zusammen machten sie zu einer besonders beliebten Geschenkidee.
Zum Schluss möchten wir Ihnen empfehlen, der Auswahl des Blumentopfes etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Suchen Sie ein Material aus, welches innerhalb von Ihrem Design am besten die visuelle Wirkung von der Ufopflanze betont. Alle Arten von Blumentöpfen passen gut dazu. Entscheiden Sie sich für die passende Größe und dass es eine gute Drainage gibt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrer Ufopflanze!
Mit Ufopflanzen könnten Sie zu Hause oder auf dem Balkon üppiges Grün verbreiten
Hier sieht man anschaulich, wie schnell und einfach sich die Ufopflanze ausbreitet
Die Ufopflanze müsste man gießen, sobald der Boden beginnt, abzutrocknen
Die Ufopflanzen sind ideal für die Dekoration von Regalen in verschiedenen Räumlichkeiten