Welche Vorteile bieten Winterreifen? – Wissenswertes und Tipps
Fahren Sie im Winter vielleicht ungern Auto? Wenn Sie bei Eis und Schnee Angst haben, mit dem Auto unterwegs zu sein, dann sind Sie sicherlich nicht allein. Der erste Schneefall verursacht immer viele Unfälle. Autofahrer vergessen oft, was Sie tatsächlich brauchen, um sicher auf glatten, schneebedeckten Straßen zu fahren. Um in den Wintermonaten unfallfrei zu bleiben, sind verschiedene Fahrfähigkeiten, sowie auch qualitätvolle Winterreifen erforderlich.
Wenn Sie das Glück haben, ein Fahrzeug mit Vierrad- oder Allradantrieb zu fahren, ist Ihr Selbstvertrauen wahrscheinlich etwas größer als bei Fahrern normaler Autos mit Vorderradantrieb. Allerdings sind diese Fahrzeuge nicht unbesiegbar.
Wenn Sie ein Pendler sind oder ungern im Schnee fahren, sind Winterreifen genau das Richtige für Sie! Bevor Sie sich auf den Weg machen, um neue Reifen zu kaufen, lassen Sie sich gut informieren. Im Folgenden finden Sie hilfreiche Information über die Eigenschaften und Vorteile der Winterreifen. Lesen Sie einfach weiter…
Was sind Ganzjahresreifen?
Ganzjahresreifen sind eine Standardausrüstung, die bei der Herstellung von Autos angebracht wird. Diese Reifen bieten mehrere Vorteile, wie z. B. eine ruhige und komfortable Fahrt und eine angemessene Lebensdauer des Profils. Außerdem bieten sie das ganze Jahr über eine gute Leistung, egal was Mutter Natur für Sie bereithält. Sie funktionieren am besten in Klimazonen, in denen es nicht jedes Jahr zu großen Schneefällen kommt.
Was sind Winterreifen und wie unterscheiden sie sich von Ganzjahresreifen?
Starker Schneefall, Glatteis, gefrierender Regen, Schneeverwehungen können die Fahrbahn schlagartig verändern. Winterreifen sind mit einzigartigen Eigenschaften ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, deutlich besser zu funktionieren als Ganzjahresreifen.
Was können Winterreifen besser als Ganzjahresreifen?
- Sie bieten mehr Flexibilität. Bei extrem kalten Temperaturen verhärtet sich das Profilgummi von Ganzjahresreifen, was ihre Fähigkeit, auf der Straße zu haften, verringert. Winterreifen sind flexibler und bieten mehr Grip.
- Sie bieten außergewöhnliche Traktion. Unterschiedliche Profildesigns ermöglichen den Winterreifen, Schnee nach außen zu schieben und so Schneestau zu vermeiden. Während viele Menschen glauben, dass ein Allradantrieb notwendig ist, um den Winter zu überstehen, sind Winterreifen eine kostengünstigere Alternative.
- Sie bieten bessere Lenk- und Bremseigenschaften. Die Flexibilität und Weichheit von Winterreifen sorgt für eine bessere Haftung, die ein Rutschen der Reifen auf glattem Untergrund verhindert.
- Sie verringern das Risiko auf Aquaplaning. Aquaplaning ist eine Funktion der Geschwindigkeit, des unzureichenden Reifenprofils und des stehenden Wassers. Aquaplaning tritt auf, wenn Wasser auf der Straße dazu führt, dass die Reifen den Kontakt zur Straße verlieren.
Wann sollten Sie Winterreifen aufziehen?
Winterreifen können Mitte November aufgezogen und Mitte März oder Anfang April abgenommen werden. Sie werden allerdings nicht ganzjährig hergestellt. Je nach dem, für welche Reifen Sie sich entscheiden, können diese nur für eine begrenzte Zeit verfügbar sein. Deshalb ist es wichtig, neue Reifen für die kommende Wintersaison zu kaufen, noch bevor das Wetter kalt wird. Winterreifen finden Sie bei reifenleader.de.
Wo können Winterreifen gelagert werden?
Winterreifen müssen abgenommen werden, wenn der Frühling zurückkehrt. Wärmere Temperaturen und trockener Straßenbelag können dazu führen, dass sie sich schneller abnutzen. Reifen sollten an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden, z. B. in einem Keller oder in einem klimatisierten Raum. Wenn Sie sie in einer normalen Garage lagern, können sie durch die extreme Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit beschädigt werden. Wenn Sie nicht genügend Bodenfläche haben, können Sie Regalsysteme verwenden. Einige Systeme können an Ihrer Wand montiert werden. Und schließlich gibt es in Ihrer Gegend möglicherweise Reifenlager. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Mechaniker oder Autohaus.
Hier sind ein paar Tipps zur Lagerung, die Sie sich merken sollten:
- Waschen Sie die Reifen immer nach der Wintersaison.
- Reifen können aufrecht oder gestapelt gelagert werden. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie sie nicht zu hoch stapeln.
- Wenn sie nicht auf Felgen montiert sind, hängen Sie sie nicht an Haken auf.
- Lagern Sie sie in luftdichten Beuteln, damit die Öle im Gummi erhalten bleiben.
- Lagern Sie sie nicht in der Nähe eines Ofens, Wassererhitzers oder Heizkörpers.
Letztendlich ist der Kauf und das Management von Winterreifen eine Verpflichtung, aber sie sind es wert!