Produktivität erhöhen – Wie man zuhause ungestört und effizient arbeiten kann

Radina / March 02 2021

Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass zahlreiche Unternehmen ihren Mitarbeitenden ermöglichen, die Arbeit im HomeOffice zu erledigen. Was zunächst nach weniger Stress klingt, kann vor allem dann eine Herausforderung sein, wenn daheim eine ganze Familie lebt und Kinder ihr Recht einfordern. Wie Sie möglichst ungestört Ihrer Arbeit nachgehen, produktiv sein und gleichzeitig Ihre Gesundheit fördern können, zeigt Ihnen dieser Beitrag.

homeoffice zuhause arbeiten produktivität erhöhen

Werbung

Einen eigenen Raum für das HomeOffice schaffen

Zugegeben, nicht jeder hat in seiner Wohnung einen Raum übrig, in den er sich zum Arbeiten zurückziehen kann. Mit ein wenig Möbelrücken und der Anschaffung einer geeigneten, ergonomischen Büroeinrichtung lässt sich aber beispielsweise das Schlafzimmer oder ein Teil des Wohnzimmers in ein HomeOffice verwandeln. Es gibt bei Fachhändlern für Büromöbel Schreibtische und Bürostühle, mit denen sich auch bei wenig Raum ein Arbeitsplatz schaffen lässt, an dem Sie produktiv sein können.

Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch und einem Stuhl mit ergonomisch geformter Sitzfläche und Rückenlehne können Sie Ihre Haltung während der Arbeit verbessern. So vermeiden Sie auch im HomeOffice Verspannungen und damit Rücken- und Kopfschmerzen, wodurch Sie Ihre Produktivität nachhaltig steigern.

Damit Sie im HomeOffice dauerhaft produktiv sein können, sollten Sie Ihren heimischen Arbeitsplatz so einrichten, dass er auch tatsächlich als solcher zu erkennen ist. Beseitigen Sie deshalb alles, was nicht zu einem Arbeitsplatz gehört. Es muss, auch für Sie selbst, deutlich werden, dass dies von nun an Ihr Büro ist, in dem Sie auch wirklich nur beruflich tätig sind.

Damit Sie im Wohnzimmer ungestört arbeiten können, kann es sinnvoll sein, Raumtrenner einzusetzen, durch die Sie den Arbeitsbereich vom übrigen Raum separieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Raum die entsprechende Größe hat. Zwar ist mit solchen Trennwänden nicht die durch etwaige Kinder entstehende Lautstärke reduziert, aber Sie haben zumindest einen Bereich, der während Ihrer Arbeitszeit nur Ihnen vorbehalten ist und den Ihre Kinder nicht betreten dürfen. Damit dies gelingt, bedarf es allerdings einer guten Kommunikation mit Ihrem Nachwuchs.

homeoffice praktische ideen produktiv sein

Kinderzimmer als Spielort deklarieren

Wenn Kinder zuhause sind, möchten sie sich natürlich austoben und spielen. Das kann für das Arbeiten im HomeOffice ein echter Stresstest sein. Aber es gibt eine Lösung. Sprechen Sie mit Ihrem Nachwuchs, erklären Sie die Situation und erklären das oder die Kinderzimmer zur Spielzone für Ihre Kinder.

Auf diese Weise können Sie erreichen, dass Ihr Nachwuchs nicht den ganzen Tag durch die gesamte Wohnung tobt und Sie immer wieder aus Ihrer Konzentration reißt. Ihre Kinder müssen nicht durch die Wohnung schleichen, sollten aber verstehen, dass es für Sie wichtig ist, bei einem möglichst geringen Geräuschpegel zu arbeiten. Im Kinderzimmer dürfen die Kleinen nach Lust und Laune toben. Die geschlossene Kinderzimmertür hält viel Lärm im Zimmer und ermöglicht Ihnen konzentriertes Arbeiten.

Arbeitszimmer ist Sperrzone – feste Regeln helfen

Haben Sie die Möglichkeit, einen eigenen Raum (z. B. das Schlafzimmer) in ein HomeOffice zu umzugestalten, dann stellen Sie Regeln für Ihre Kinder auf, damit sie nicht ständig ins Zimmer kommen und Sie bei der Arbeit stören. Sprechen Sie beispielsweise mit ihnen ab, dass:

  • der Zutritt zum Zimmer bei geschlossener Tür nicht erlaubt ist
  • sie einmal klopfen müssen und Sie bei ausbleibender Antwort nicht gestört werden möchten
  • ein Betreten des Zimmers nicht erlaubt ist, wenn ein entsprechendes Schild an der Tür hängt, auf dem z. B. steht „Besprechung, bitte nicht stören!“

Solche Regeln klingen zwar hart, helfen Ihnen aber dabei, effizient zu arbeiten und die Ihnen zugeteilten Aufgaben auch im HomeOffice zu erfüllen.

homeoffice richtig planen stressfrei zuhause arbeiten

Arbeiten während der Schlafphasen

Damit ist nicht gemeint, dass Sie arbeiten sollen, während Sie selbst schlafen. Vielmehr ist es sinnvoll, das Arbeiten im HomeOffice auf die Zeiten zu legen, in denen Ihr Nachwuchs schläft. Vor allem sehr kleine Kinder benötigen einen Mittagsschlaf und gehen am Abend relativ früh ins Bett. Wenn möglich, legen Sie Ihre Arbeit in diese Zeiten. So können Sie sicher sein, dass Sie Ihrem Nachwuchs am Tag genügend Aufmerksamkeit geschenkt haben und nach dem Hinlegen Ihre Arbeit konzentriert ausführen können.

Diese Methode eignet sich vor allem für Arbeitnehmer, die Tätigkeiten ausüben, bei denen sie nicht an die Öffnungszeiten des Unternehmens gebunden sind. Auch Personen, die nur stundenweise, also in Teilzeit beschäftigt sind, können die Abendstunden oder die Mittagsruhe nutzen, um ungestört zu arbeiten.

Lautstärke reduzieren mit technischen Hilfsmitteln

Kinder sind beim Spielen und Toben durch die Wohnung nun einmal laut, das ist ganz natürlich. Um trotzdem effizient im HomeOffice arbeiten zu können und produktiv zu sein, haben Sie die Möglichkeit, auf technische Hilfsmittel zurückzugreifen, z. B. hochwertige Kopfhörer und Mikrofone. Sie sind in der Lage, den Umgebungslärm herauszufiltern und mit Hilfe einer sogenannten Stumm-Schalt-Funktion zu unterdrücken. Auf diese Weise können Ihre Kinder laut sein, ohne dass Ihre Kollegen im Unternehmen etwas davon mitbekommen.

Effizient im HomeOffice arbeiten – Qualität des Bildschirms

Um nicht zu schnell zu ermüden, ist ein Computer bzw. Laptop mit hochwertigem Monitor sinnvoll. Vor allem eine möglichst hohe Auflösung und eine ausreichende Größe helfen den Augen und dem Kopf dabei, lange fit zu bleiben. Damit Sie effizient arbeiten können, kann es sinnvoll sein, sich spezielle Auflagen für Hände und Unterarme zu besorgen. Sie verhindern Beschwerden in den Schultern, Unterarmen und Händen.

Neben einem ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz mit entsprechendem Schreibtisch und Bürostuhl sind eine stabile Internetverbindung sowie ein leistungsstarker Rechner Grundvoraussetzungen dafür, dass Sie im HomeOffice mit größtmöglicher Produktivität arbeiten können. Wenn die Verbindung zum Unternehmen immer wieder zusammenbricht oder der Computer überfordert ist, ist eine effiziente Arbeit von daheim aus nicht gut möglich.

homeoffice funktional einrichten ungestört arbeiten

Pausen steigern die Produktivität

Wenn Sie daheim arbeiten, gilt es, wie auch an Ihrem Arbeitsplatz im Unternehmen, Pausen zu machen. Nach einer gewissen Zeit konzentrierten Arbeitens lässt die Konzentration nach. Damit Sie sich mental erholen und auftanken können, wurden Pausenzeiten eingeführt. Auch im HomeOffice sollten Sie zu festgesetzten Zeiten kurze Pausen einlegen, sich bewegen, kleine Dehnübungen machen und sich mit etwas zu Essen und Trinken stärken.

Wenn möglich, gehen Sie an die frische Luft, drehen Sie beispielsweise eine Runde um den Block oder setzen Sie sich auf den Balkon oder die Terrasse, wenn vorhanden. Auch ein kleiner Pausenschlaf kann zur Erholung beitragen. Aber Vorsicht, schlafen Sie nicht zu lange, denn dann sind Sie müder, als vorher.

homeoffice produktiv arbeiten pausen machen

Bildquelle Bild 1: Shutterstock

Verwandte Artikel
neue Artikel