Grünes Gemüse – Wofür ist es gut und was zählt dazu?
Alles, was grün is, gilt als äußerst gesund. Das haben uns unsere Eltern gelehrt, als wir klein waren. Über die gesundheitlichen Vorteile des grünen Gemüses haben wir vieles gehört und gelesen. Doch nicht jeder mag grünes Gemüse. Besonders Kleinkindern ist es schwer zu erklären, wie gesund es ist. So möchten wir durch unseren heutigen Beitrag möglichst mehrere Menschen dazu anregen, grüne Gemüsesorten regelmäßig zu verzehren. Warum lohnt es sich eigentlich? Erfahren Sie interessante und wissenswerte Tatsachen darüber in den folgenden Zeilen.
Grünes Gemüse versorgt den Organismus mit wichtigen Nährstoffen
Aus welchen Gründen ist grünes Gemüse so gesund?
Die grünen Gemüsesorten sind aus zahlreichen Gründen für den menschlichen Organismus wohltuend.
Das grüne Gemüse enthält viel Chlorophyll. Dieses wird beim Prozess der Photosynthese gebildet. Das ist ein sekundärer Pflanzenstoff. Indem man grünes Gemüse isst, nimmt man Chlorophyll auf. Weitere wichtige Inhaltsstoffe ebenso. Neben Flavonoiden und Carotinoiden beeinflusst Chlorophyll positiv die Stoffwechselvorgänge im Organismus. Es schützt zudem vor zahlreichen Krankheiten. Da grüne Gemüsesorten viele Antioxidantien enthalten, haben diese nach manchen Forschern einen schützenden Effekt auch vor Tumoren. Die Erklärung dazu: Die Antioxidantien stoppen oder verlangsamen den Prozess der Radikalbildung.
Einer der wichtigsten Vorteile vom grünen Gemüse: Es stärkt das Immunsystem und neutralisiert Bakterien und Viren. Die in den grünen Gemüsesorten enthaltenen gesundheitlichen Nährstoffe tun daneben den Augen gut und schützen gegen Herzerkrankungen. Das macht den regelmäßigen Konsum von grünem Gemüse einfach zu einem Muss. Genug Grün in das tägliche Menü einzufügen, ist eine ungeschriebene Regel!
Unter den grünen Gemüsesorten kann jeder seine Lieblingssorte entdecken
Die grünen Gemüsesorten sind zudem besonders kalorienarm und reich an Ballaststoffen. Deswegen sind sie zum Abnehmen ganz gut geeignet. Woran liegt der Grund? Grüne Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe, die das Verdauungssystem anregen und den Körper entwässern. Diese Stoffe funktionieren indem sie Enzyme, Gallenflüssigkeit, Magensäfte und Insulin produzieren. Sie wirken außerdem Entzündungen gegenüber.
Sowohl Veganer und Vegetarier als auch Allesesser profitieren von den gesundheitlichen Vorteilen des grünen Gemüses. Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Vitamin C, B und A, Folsäure, Magnesium, Calcium, Kalium und Zink sind unter den gesündesten Nährstoffen in diesen Gemüsesorten. Grünes Gemüse hat zudem einen sehr hohen Eisengehalt. Und das in den grünen Gemüsesorten enthaltene Vitamin K fördert die Gehirnaktivität.
Versuchen Sie, grünes Gemüse in Ihr tägliches Menü einzubauen
Eine unendlich große Vielfalt an grünen Gemüsesorten macht das gesunde Essen spannender
Grünes Gemüse bietet eine abwechslungsreiche Ernährung an. Еs gibt zahlreiche Gemüsesorten, die dazu zählen. Solche sind: Gurken, Zucchini, Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl, Lauch, Frühlingszwiebeln, Blattgemüse wie Salat, Rucola, Spinat, Mangold und Brennessel. Grüne Hülsefrüchte wie Bohnen und Erbsen, Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Estragon und Minze haben einen genauso gesunden Effekt auf den Körper. Vergessen wir nicht Sellerie und grünen Paprika.
Essen Sie gern Zucchini? Diese eignen sich wunderbar dazu, verschiedene leckere Gerichte zuzubereiten
Das grüne Gemüse kann man roh essen oder aber in Salat, als Hauptgericht, Beilage oder Getränk zu sich nehmen. Grünes Gemüse kann sich in einen gesunden Snack zu jeder Tageszeit verwandeln. Auch verschiedene Smoothies könnten Sie sich zubereiten, um den Heißhunger zu stillen. Dabei könnte man ganz abwechslungsreiche Kombinationen ausprobieren und sein Lieblingsgetränk finden.
Ein kleiner Trick, um mehr grünes Gemüse zu essen – Schaffen Sie sich bei jedem Einkauf mindestens eine grüne Gemüsesorte an. Jedoch ist es ratsam, saisonales Gemüse einzukaufen. Und weil viele Gemüsesorten mit Pestizidresten belastet sind, empfiehlt es sich, solche nur in Bio-Qualität zu kaufen.
Wer hat nicht über die wunderlichen Effekte dieser Gemüsesorte gehört? Der Spinat ist ein Superfood
Fazit: Die Ernährung jedes Menschen sollte möglichst bunt sein. Das garantiert eine gesunde Ernährungsweise und folglich auch eine gesunde Lebensweise. Das grüne Gemüse stellt dabei einen enorm wichtigen Teil davon dar. Machen Sie also die grünen Gemüsesorten zum Teil Ihres täglichen Speiseplans und erfreuen Sie sich guter Gesundheit!
Wussten Sie, dass die Gurken viel Wasser enthalten?
Grüne Bohnen sind gesund und lecker
Einen erfrischenden Salat zubereiten
Spargel kann kann auf ganz unterschiedliche Weisen zubereiten
Fügen Sie zu den Gerichten grüne Kräuter zu! Sie sind nicht nut gesund, sondern machen das Essen ganz gut lecker!
Der Rucola-Salat ist ein Lieblingssalat von vielen
Essen Sie jeden Tag eine unterschiedliche Gemüsesorte!
Grünes Gemüse ist der perfekte gesundheitliche Snack
Der Lauch lässt jedes Gericht leckerer schmecken
Unabhängig von der Saison bereitet man gern einen grünen Salat mit Gurken zu