Coliving-Trends stehen für Komfort und Entfaltung des Potenzials
Coliving ist ein neuer Wohntrend, der von Freelancern und den sogenannten “digitalen” Nomaden herausging. Außerdem ist er geeignet für viele Studenten, Mitglieder von Interessengruppen, Start-Ups und sogar manchmal für fleißige Aktivisten in verschiedenen Bereichen. Innerhalb von einem Gebäude, meistens an einem zentralen Ort in modernen Städten richtet man mehrere Wohnungen ein. Dort ziehen Personen ein, die an gemeinsamen Projekten arbeiten oder im gleichen Berufsfeld tätig sind. Es kommt seltener vor, dass sich diese Personen eine und dieselbe größere Wohnung teilen. In diesem Fall gibt es jedoch große Unterschiede zur üblichen Wohngemeinschaft. Der Trend Coliving gewann so stark an Popularität in den letzten Jahren, dass er mittlerweile sogar stark die Arbeit von Immobilienmaklern und Baufirmen beeinflusst. Warum soll ein solcher Lebensstil auch in Zukunft in unserer modernen Gesellschaft gut funktionieren und welche sind seine Vor- und Nachteile? Lassen Sie uns diesen Fragen zusammen nachgehen.
Die gemeinsamen Räumlichkeiten erfüllen beim Coliving viele verschiedene soziale Funktionen
Was für einen Sinn macht eigentlich Coliving?
Die berufliche Realisierung rückt immer stärker in den Vordergrund im Leben moderner Menschen. Manche Freiberufler lassen sich durch den Austausch mit Menschen aus dem selben Umfeld für bessere Leistungen motivieren und unterstützen. Andere möchten ihre ganz eigenen Ideen realisieren und wollen in einem kreativen Umfeld mit Gleichgesinnten arbeiten. Ähnlich denkende Personen werden öfter für einen fast genauso wichtig wie die eigene Familie. Diese Tendenz wird auch dadurch stärker unterstützt, dass sich immer mehr Menschen für ein Single-Wohnen entscheiden. Coliving Wohngemeinden sind das passende Umfeld für solche Personen. Doch unter Umständen könnten dorthin ebenso Familien einziehen.
Für viele Menschen stehen die eigenen sozialen oder beruflichen Ideen im Vordergrund deren Existenz
Was braucht man fürs erfolgreiche Coliving-Konzept?
Das Geheimnis fürs erfolgreiche Coliving besteht im Ausgleich zwischen Privatleben und beruflichen sozialen Kontakten. In den verschiedenen Zimmern oder Wohnungen soll man selbstständig arbeiten können. Genauso wichtig sind aber auch die geteilten Räumlichkeiten. Sie sind meistens multifunktionell und deren Nutzung ist ziemlich flexibel. Dort kann man gemeinsam arbeiten, diskutieren, kleine Arbeitssitzungen oder sogar Konferenzen mit eingeschränkter Teilnehmeranzahl organisieren. Partys und weitere Tätigkeiten für mehrere Personen sind ebenso üblich. Die modernsten Wohn- und Inneneinrichtungstrends kommen dabei zum Einsatz. Coliving muss sich wie ein realisierter Traum für die Einwohner anfühlen. Der Komfort in jedem Lebensbereich ist nämlich entscheidend, damit man sich perfekt auf die berufliche Entwicklung konzentrieren und das eigene kreative Potenzial der gemeinsamen Projekte ausschöpfen kann.
In manchen Fällen verfügen die Coliving Gemeinden über gemeinsame Küchen
Spezifika des Colivings, die es von anderen Wohngemeinschaften unterscheiden
Es gibt einige Charakteristika des Colivings, die es ausmachen und stark von anderen Wohngemeinschaften unterscheiden. Das Bedürfnis als Single mit anderen Menschen zu wohnen ist eine zusätzliche, doch nicht die führende Motivation dafür. Geteilte Pläne im Bereich des Berufs und der sozialen Projekte, sowie die gemeinsame Arbeit an der Entwicklung gewisser Kompetenzen stellen die höchste Priorität dar. Damit man sich darauf konzentrieren kann, sind, wie bereits einmal betont, der Komfort und der moderne Wohnstil von erstrangiger Bedeutung. So kann man sich wirklich auf die Verbesserung der eigenen intellektuellen Leistungen konzentrieren. Es ist z.B. quasi ein Standard des Colivings, dass man den Großteil der Kosten für Reinigung ausgleicht. Schließlich sind solche Gemeinden meistens ziemlich zentral positioniert. So kann man schnell irgendwohin zu einem Termin fahren. Umgekehrt ist es auch leicht, dass jemand für einen Geschäftstermin zur Gemeinschaft fährt.
Die Wohnungen befinden sich in der Regel an zentralen Stellen in den Städten
Die Vorteile des Colivings
In vielerei Hinsichten überwindet man durchs Coliving-Konzept die Nachteile des modernen Lebensstils. Zusammengefasst sind die wichtigsten Vorteile des Colivings die folgenden:
- Super modernes und komfortables Wohnen mit reduzierten Kosten;
- Überwindung der Isolation, in die man ansonsten als Freelancer zwischen den eigenen vier Wänden geraten könnte;
- Die Möglichkeit, den Alltag mit dem Geist der eigenen Berufung zu erfüllen;
- Wohnen im Umfeld von Menschen, die die Lebensphilosophie von einem teilen;
- Möglichkeiten für ein intensives soziales Leben.
Fühlen Sie sich angesprochen? Lesen Sie doch zuvor etwas mehr von den möglichen Nachteilen, mit welchen Sie zurecht kommen sollten.
Die Hauptidee des Colivings ist Menschen zusammenzubringen, die intellektuell in die selbe Richtung schauen
Nachteile des Colivings
Irgendwann könnte der soziale Druck im Coliving ziemlich stark werden. Wenn man gerade eine Phase durchmacht, in welcher man eher weniger tätig sein will, kann man sich nur schwer von den anderen zurückziehen. Weiterhin könnte der Aufbau eines Umfelds von gleichgesinnten Menschen auch dazu führen, dass man sich etwas einseitig entwickelt.
Manche Luxus-Coliving-Häuser haben sogar eigene Spa-Bereiche
Tipps fürs erfolgreiche Coliving
Alle aufgezählten Nachteile lassen sich dank des bewussten Umgangs mit der Situation und passender sozialer Stragie überwinden. Führen Sie gleich am Anfang oder vor dem Einzug genügend Gespräche mit den anderen Teilnehmern der Gemeinschaft. Erzählen Sie mehr von Ihrem persönlichen Arbeitsstil und sorgen Sie dafür, dass Sie realistische Erwartungen für Ihrem Arbeitsstil verschaffen. Stellen Sie den anderen auch die Fragen, die Sie für wichtig halten. So werden Sie letztlich auch das Risiko vor einer Enttäuschung reduzieren. Beschränken Sie Ihr soziales Umfeld nicht bloß auf die Teilnehmer Ihrer Coliving Gemeinde. In dieser wird es auch mal Probleme geben. Je vielfältiger das Leben, umso kleiner ist die Gefahr vor einer psychischen Krise auf Grund von Veränderungen, schlechten Zeiten oder Misserfolg. Diese sind nämlich ein natürlicher Teil der Entwicklung gemeinsamer Projekte.
Durch diese Form des Wohnens leistet man sich oft einen Lebensstandard, der einem ansonsten zu teuer wäre
Änderung der sozialen Prioritäten?
Für uns moderne Menschen bleiben Freunde und Familie natürlich weiterhin wichtig. Allerdings sehen wir diese immer seltener als alleinige Hauptpriorität unserer persönlichen sozialen Realisierung. Im Zentrum unserer Entwicklung stehen immer mehr der Beruf, bzw. die Entwicklung unserer Ideen. So fühlen wir uns auch in Zukunft in Wohnkonzepten wie Coliving immer glücklicher.
Coliving breitet sich auf der ganzen Welt aus
Verwechseln Sie die Prizipien des Colivings nicht mit diesen einer Wohngemeinde
Das Konzept des Colivings schließt das Wohnen mit der Familie nicht aus!
Die Sozialisierung gehört zu den Hauptvorteilen
Wenn einem die Arbeit echt am Herzen liegt, will man diese Leidenschaft unbedingt mit Gleichgesinnten teilen
Das Konzept des Colivings wird zum großen Teil vom modernen Innendesign widerspiegelt