Brautstrauß Herbst – die beliebtesten Blüten für die Vintage Hochzeit
Der Herbst ist wohl eine der besten Jahreszeiten, eine Hochzeitsfeier zu veranstalten. Das Wetter ist weder zu kühl noch zu heiß und die farbenfrohe Landschaft bietet den idealen Hintergrund für romantische Fotografien. Nicht zuletzt bietet uns die Natur eine Fülle von Dekorationsmöglichkeiten in warmen Farbtönen wie Rot, Orange, Ocker, Dunkelgrün und noch viele andere. Der Vintage und Landhaus Stil profitieren ganz besonders davon. In Bezug auf den Brautstrauß ist der Herbst ebenfalls nicht zu unterschätzen. Neben prächtiger Blütenpracht kommen im Brautstrauß Herbst häufig noch Zweige, Eicheln, Laub, Pilze, winzige Zierkürbisse, Zieräpfeln, Zierkohl und andere Naturmaterialien zum Einsatz. Welche sind nun aber die perfekten Blumen für die Vintage Hochzeit? Im heutigen Artikel zeigen wir Ihnen 5 der schönsten und beliebtesten, die Sie leicht bei jedem großen Floristen finden können.
Verwenden Sie für den Brautstrauß Herbst nicht weniger als drei und nicht mehr als fünf Blumenarten auf einmal
Je bescheidener das Brautkleid, desto bunter und ausgefallener darf der Brautstrauß Herbst sein und auch umgekehrt
Bestimmen Sie die Dekoelemente nicht allein anhand ihres Aussehens – duftende Blüten können Allergien auslösen
Rosen – Romantik im Brautstrauß Herbst
Rosen sind bei weitem die beliebtesten Blumen für Sträuße aller Art. Obwohl die meisten Sorten im Herbst bereits verblühen, erleben andere zu dieser Zeit ihren Höhepunkt. Viele Teehybriden und Büschelrosen bilden hübsche große Blüten in allen vorstellbaren Farben selbst mitten im Winter. Dekorative Beeren wie Johannisbeeren, Hagebutten oder Herzbeeren in Kombination mit Herbstlaub vervollständigen den Look ganz gut und lassen den klassischen Rosenstrauß herbslicher erscheinen.
Rosen sind ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt
Sie stehen natürlich für Liebe und Romantik, verschiedene Farben tragen aber unterschiedliche weitere Bedeutungen
Der Brautstrauß Herbst sollte auffällig sein, gleichzeitig aber die Eleganz der Braut nicht überschatten
Dahlien – Königlicher Adel im Brautstrauß Herbst
Zu Ende des Sommers erscheinen bereits die ersten Knospen der prächtigen Dahlie. Sie kommen in einer umwerfenden Reihe von Farben, Formen und Größen vor, die einem Brautstrauß Herbst sofort Interesse verleihen. Bestimmte Sorten sehen wie bunte Pompons aus, andere wie die Riesen-Schmuckdahlie sind so groß wie Sonnenblumen. Es ist kein Wunder also, dass sie von Floristen häufig als die Königin des Herbstes bezeichnet wird.
Liebe, Zuneigung, Anmut, Lebenslust – mit diesen Worten kann man die Dahlie zusammenfassen
Sie kreieren sehr elegante Arrangements und lassen sich gut mit anderen Blumenarten kombinieren
Chrysanthemen – Fröhlichkeit im Brautstrauß Herbst
Chrysanthemen können aufgrund ihres Reichtums an Farbvariationen sehr vielseitig in die Hochzeitsdekoration eingefügt werden. Im Brautstrauß erfüllen sie eher selten die leitende Rolle und sorgen stattdessen in Kombination mit attraktiven Blüten wie Rosen und Dahlien für mehr Volumen. Chrysanthemen lassen sich außerdem exzellent mit Zierkohl, Zieräpfeln, Wildblumen, Weizen und Herbstlaub paaren.
Chrysanthemen welken nur sehr langsam im Strauß und beeindrucken mit zeitloser Schönheit
Wählen Sie rote, gelbe oder orange Sorten für Ihren besonderen Tag
Protea – Bezaubernde Exotik im Brautstrauß Herbst
Diese wunderschönen exotischen Blumen gehören derzeit zu den heißesten Trends bei der Gestaltung von Brautsträußen. Sie bilden große unvergessliche Blüten mit einzigartiger Struktur, die ein bisschen an Sukkulenten erinnert. Im Brautstrauß Herbst dient die Protea als Mittelpunkt der Arrangierung und wird mit kleineren Akzentblumen, Farnen und Laub kombiniert.
Die Nationalblumen Südafrikas erstrahlen mit exotischer Schönheit
Sie sieht sowohl frisch als auch getrocknet wunderhübsch aus und behält ihre Farben über viele Jahre hinweg
Gerbera – Liebevolle Treue im Brautstrauß Herbst
Gerbera sind weitere beliebte Klassiker für Brautsträße sowohl im Sommer als auch im Herbst. Die spät blühenden Sorten weisen allerdings wärmere und dunklere Farbtöne, die die restliche Dekoration perfekt ergänzen. Sie können dunkelrote, orange und gelbe Gerbera miteinander paaren und die Lücken zwischen ihnen mit kleineren Blüten, Laub und Dekorationen füllen. Alternativ kombinieren Sie eine oder zwei größere mit anderen populären Herbstblumen wie die oben genannten. Ihr sonniges Aussehen sieht in beiden Fällen sehr charmant aus.
Die Gerbera gehört zu den beliebtesten Schnitt- und Zierblumen überhaupt
Mit diesen leidenschaftlichen und optimistischen Blüten können Sie nie falsch liegen
Der Herbst ist nicht umsonst eine der Lieblingsjahreszeiten vieler Liebespärchen. Er bietet viel Inspiration, Romantik, künstlerische Farbenpracht und riesige Vielfalt an Naturmaterialien für die Deko. Lassen Sie sich beim Designen Ihres Brautstraußes von einem erfahrenen Floristen beraten und besprechen Sie zusammen, was am besten zum Event passen würde. Vergessen Sie natürlich auch nicht an den Hochzeitsanstecker für den Bräutigam zu denken. Dieser sollte mit dem Stil Ihres Brautstraußes übereinstimmen und ihn perfekt ergänzen.
So hübsch können trockene Herbstblätter im Brautstrauß aussehen
Viele moderne Sträuße enthalten gar keine Blumen