7 Methoden, mit welchen Sie schnell und einfach das Bügeleisen reinigen und entkalken!
Kann man eigentlich überhaupt schnell und einfach das Bügeleisen reinigen? Für viele klingt das wie eine der größten Herausforderungen, auf welche man im Haushalt treffen könnte. In der Tat ist das eine lästige und aufwendige Aufgabe. Dabei kann man so einiges falsch machen und die Oberfläche verkratzen. Aus diesem Grund ist es natürlich am besten, wenn man es überhaupt vermeidet, dass das Bügeleisen verschmutzt wird. Wir geben Ihnen deswegen zuerst einige Tipps dafür! Dann geht es weiter mit sechs Ideen für die einfache Reinigung.
Wenn Sie das Bügeleisen auf eine zu hohe Temperatur einstellen, kann so etwas passieren
Die Verschmutzung vom Bügeleisen vermeiden
Bei Reinigung vom Bügeleisen besteht die Gefahr vor Verkratzen von dessen Oberfläche. Deswegen sollte man sich möglichst viel Mühe geben, das Bügeleisen so sauber wie möglich zu bewahren. Die Hauptgründe für die Verschmutzung sind in der Regel drei. Hier sind sie!
Zu hohe Temperatur beim Bügeln
Manchmal stellt man aus Versehen eine Bügeleisen-Temperatur ein und ein Teil des Stoffes bleibt dran kleben. Das kann natürlich unter anderem auch Ihre Lieblingskleider beschädigen. Besonders vorsichtig sollte man beim Bügeln von Bett-, Sofa- und Tischdecken sein. Bei diesem Prozess trennen sich leicht einige Fasern ab, welche dann an der heißen Oberfläche kleben bleiben.
Verzweifeln Sie nicht bei dieser Ansicht! Das Bügeleisen lässt sich reinigen.
Kalk
Wenn Sie ein Bügeleisen mit Wasser benutzen, kann sich Kalk ausbilden. Dazu kommt es früher oder später. Sie könnten allerdings diesen Prozess verlangsamen, wenn Sie mineral- oder destilliertes Wasser benutzen. Wenn Sie dann das Bügeleisen entkalken müssen, haben Sie auch deutlich weniger Aufwand.
Aufbewahrung an einer dreckigen Stelle
Wenn Sie seltener das Bügeleisen reinigen wollen, dann sollten Sie dieses richtig aufheben. An einem dreckigen Ort bleibt unsichtbarer kleiner Dreck auf der Oberfläche. Sobald sich das Metall aufheizt, dann wird dieser Schmutz dauerhaft festkleben. Heben Sie deswegen das Bügeleisen an einem sauberen und vor allem staubfreien Ort auf.
Die regelmäßige Reinigung vom Bügeleisen ist auch fürs Erhalten der Qualität Ihrer Kleider wichtig
6 Methoden, mit welchen Sie einfach das Bügeleisen reinigen können
Hier sind auch die ersten sechs der versprochenden Methoden fürs Saubermachen vom Bügeleisen. Für die meisten brauchen Sie ein oder zwei Stofftücher aus Baumwolle. Vermeiden Sie die Benutzung von solchen mit abbrasiver Oberfläche! Dazu brauchen Sie eine Schüssel warmes Wasser oder andere Flüssigkeiten. Im Anschluss an diese sechs Mehtoden zum Säubern vom Bürgeleisen kommen dann auch die Tipps zum Entkalken.
Moderne Bügeleisen haben Anti-Kalk-Funktion, trotzdem ist die Prophylaxe wichtig
Salz
Sie könnten das Bügeleisen reinigen, indem Sie Salz benutzen. Verstreuen Sie ein bisschen davon aufs Putztuch. Legen Sie das Bügeleisen darauf hin, machen Sie es an und stellen Sie es auf die niedrigste Stufe ein. Schalten Sie das Gerät nach ein paar Minuten aus. Während das Bügeleisen noch warm, doch nicht zu heiß ist, sollten Sie beginnen, die Oberfläche mit dem Tuch zu reiben. Durchs Salz wird der Dreck entfernt.
Waschpulver
Flüssiges Waschpulver ist ein weiteres Hausmittel, mit welchem Sie effektiv das Bügeleisen reinigen können. Lösen Sie ein paar Tropfen in ca. 220ml destilliertes Wasser auf. Machen Sie das Baumwolltuch feucht und putzen Sie damit das Bügeleisen.
Einfache Hausmittel wie Essig, Waschmittel und Backsoda sind passend fürs Reinigen vom Bügeleisen
Essig
Machen Sie eine Tasse Essig lauwarm. Feuchten Sie das Tuch aus Baumwolle an und beginnen Sie damit sanft die Oberfläche vom Bügeleisen sauber zu machen. Wischen Sie am Ende die Oberfläche mit einem sauberen Tuch ab. Für sehr stark verschmutzte Oberflächen können Sie dem Essig etwas Salz oder Backsoda hinzufügen.
Spülmittel
Öfters werden die Dampfdüsen vom Bügeleisen durch Kalk und andere Arten vom Dreck verstopft. Damit Sie mit diesem Problem zurechtkommen, sollten Sie sie mit Spülmittel oder flüssiger Seife reinigen. Feuchten Sie das Tuch an und reinigen Sie die Düsen. Wischen Sie schließlich die Oberfläche mit einem sauberen Tuch ab.
Der Aufbewahrungsort vom Bügeleisen sollte sauber und frei vom Staub bleiben!
Das Bügeleisen entkalken
Nun möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie das Bügeleisen effektiv entkalken. Hierfür könnten Sie eine Mischung aus Essig und Wasser benutzen. Alternativ zu solchen Hausmitteln gibt es auch spezielle Präparate zum Säubern vom Kalk, welche sich fürs Reinigen von Bügeleisen eigenen. In beiden Fällen müssen Sie den Tank mit der Flüssigkeit befüllen. Das Bügeleisen sollte ganz kurz aufgeheizt werden, sodass sich die Dampffunktion auslöst. Schalten Sie danach sofort aus! Das ist besonders wichtig, wenn Sie Essig benutzen, denn die Säure könnte den Kunststoff angreifen. Bei der Spezialreinigung besteht diese Gefahr außer bei extremer Überhitzung nicht und deswegen empfehlen wir eher die Benutzung solcher Präparate. Bei zu stark verkalkten Geräten müsste man die gerade beschrieben Vorgehensweise zwei oder mehrere Male wiederholen.
Das Entkalken ist essentiell fürs gute Funktionieren vom Bügeleisen. Selbst die modernsten Geräte mit Anti-Kalk-Funktion bräuchten regelmäßige Prophylaxe.
Das saubere Bügeleisen ist essenziell für die Pflege unserer Kleider
Machen Sie sich das Leben einfacher!
Die meisten Menschen mögen das Bügeln sowieso nicht. Wenn das Gerät auch noch verschmutzt ist und unsere Kleidung ruiniert, sorgt das für komplette Frustration. Reinigen Sie regelmäßig die Oberfläche vom Bügeleisen und entkalken Sie, auch wenn diese nicht zu stark verschmutzt ist. So nimmt Ihnen das nur ein paar Minuten in Anspruch! Außerdem garantieren Sie sich die effektive Arbeit vom Bügeleisen und das Erhalten der Kleiderqualität.
Mit Spülmittel können Sie die Dampfdüsen reinigen
Nach dem Putzen sollten Sie das Bügeleisen mit einem sauberen Tuch abtrocknen