Bienenfreundlicher Garten: So locken Sie die fleißigen Bestäuber an
Der Gedanke an Bienen erfüllt viele Menschen aufgrund ihrer Fähigkeit zu stechen mit Angst. Wer aber einen eigenen Garten besitzt, ist sich der Bedeutung dieser winzigen Insekten allzu bewusst. Mehr als die Hälfte unserer Obst- und Gemüsesorten, aber auch dekorative Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Wir können ohne Bienen nicht überleben. Gleichzeitig sind Bienenpopulationen aufgrund aggressiver industrieller Landwirtschaft sowie des Verlusts biologischer Vielfalt deutlich zurückgegangen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, wie jeder zur Rettung der lokalen Bienenarten beitragen kann. Ein bienenfreundlicher Garten, der den kleinen fliegenden Insekten Schutz, Nahrung und Wasser bietet, wird Ihre Bemühungen nicht nur mit schönen, lang anhaltenden Blüten belohnen, sondern auch mit einer reicheren, leckereren Ernte.
Bienen brauchen Ihre Hilfe, um zu überleben
Eine einzige Honigbiene besucht täglich etwa 1.500 Blumen – je mehr, desto besser also
So könnte auch Ihr bienenfreundlicher Garten aussehen
Sie können sogar Bienenzucht-Kits für Anfänger kaufen, die mit einem Bienenstock und der gesamten nötigen Ausrüstung ausgestattet sind. So können Sie Bio Honig aus Ihrem eigenen Garten ernten. Wenn die Bienenzucht aber zu kompliziert erscheint, gibt es auch eine Reihe von Unternehmen, die Bienenstöcke vermieten und die gesamte Wartung für Sie erledigen.
Sie können auch selber Superfoods wie Honig, Bienenpollen und Propolis ernten
Bienenfreundlicher Garten mit Bienenhäusern und Insektenhotels
Sie müssen keinen Bienenstock halten, um eine gesunde Bienenpopulation in Ihrer Nähe zu haben. Nicht alle Bienen leben in großen Kolonien. Tatsächlich leben viele Arten von Hummeln und Honigbienen in Einsamkeit. Durch die Bereitstellung dedizierter Häuser wird jedoch verhindert, dass die hilfreichen, aber stechenden Bestäuber in Ihrem Haus eindringen und nisten.
Stellen Sie alle Bienenhäuser und Insektenhotels so auf, dass sie nicht von Haustieren oder Kindern gestört werden. Fertige Konstruktionen können in den meisten Gartencentern gekauft werden, aber Sie können auch ganz einfach Ihre eigenen aus altem Holz, Zweigen, Tannenzapfen, Bambus und Lochziegeln herstellen. Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung.
Diese Bienenhäuser sind super leicht selber zu machen und schmücken auch Ihren Garten
Sogar die Kinder können mitmachen und mehr über die fleißigen Bestäuber lernen
Bienenfreundlicher Garten mit reichen Pollenquellen
Natürlich ist das Wichtigste, was Sie Ihren Gartenhelfern bereitstellen müssen, eine reiche Pollenquelle. Zwar liefern die meisten Blütenpflanzen Pollen. Bienen mögen blaue, violette, sowie weiße und gelbe Blumen aber am besten.
Bestimmte Farben und Aromas ziehen Bienen stärker an
Stellen Sie sicher, dass Ihr Bienenbuffet immer gut gefüllt ist, indem Sie verschiedene Pflanzen mit unterschiedlichen Blütezeiten pflanzen. Auf diese Weise werden Sie sich auch fast das ganze Jahr über wunderschöne Farbenvielfalt erfreuen können. Hier ist eine Liste der besten und am einfachsten zu pflegenden bienenfreundlichen Pflanzen für Ihren Garten:
Blumen: Alle Wildblumen, Ringelblume, Klee, Kornblume, Kosmeen, Krokus, Tulpe, Stockrose, Gänseblümchen, Kapuzinerkresse, Mohn, Sonnenblume, Steinkraut, Löwenzahn, Vergissmeinnicht, Geranie, Nieswurz.
Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen: Apfel, Lorbeer, Kirsche und Sakura, Aprikose, Kiwi, Lavendel, Zitrone, Birne, Pflaume, Tulpenbaum, Efeu, Ginster, Kastanie.
Fruchtbäume sind aufgrund der hohen Anzahl an Blüten ganz besonders bienenfreundlich
Obst und Gemüse: Beeren aller Art, Mais, Gurken, Kürbis, Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini, Karotte, Grünkohl.
Kräuter: Basilikum, Borretsch, Schnittlauch, Koriander, Echinacea, Rosmarin, Salbei, Thymian, Katzenminze.
In seltenen Fällen können Ihre Bienen aus ihrem Winterschlaf früher erwachen, lange bevor in Ihrem Garten genug Nahrung für sie ist. Falls Sie dies bemerken, können Sie sie leicht am Leben erhalten, indem Sie etwas Zuckerwasser oder Honig in einen Einmachglasdeckel oder speziellen Kolibri Futterspender geben.
Kolibris locken Sie in unseren Gebieten zwar nicht an, Bienen aber schon
Bienenfreundlicher Garten mit ausreichend Wasser
Bienen brauchen auch eine zugängliche Wasserquelle, um sich glücklich zu fühlen. Die beste Option dafür ist, eine flache Schüssel täglich mit frischem Wasser zu füllen und ein paar Steine darin zu legen. So haben die Bienen einen sicheren Landeplatz. Sonst können die Insekten leicht ins Wasser rutschen und ertrinken.
Auch Insekten müssen Wasser trinken
Folgendes sollten Sie vermeiden
Ein bienenfreundlicher Garten funktioniert nur, wenn Sie auf bestimmte Dinge verzichten. Wermutkrauf zum Beispiel vergiftet und vertreiben Bienen. Vermeiden Sie aus offensichtlichen Gründen fleischfressende Pflanzen wie Kannenpflanzen und Venusfliegenfallen. Pflanzen, die weder Pollen noch Nektar produzieren, stoßen Bienen zwar nicht ab, kommen ihnen aber auch nicht zugute.
Vermeiden Sie vor allem aber die Verwendung von Pestiziden, wenn Sie einen bienenfreundlichen Garten anlegen möchten. Die meisten Chemikalien wirken wahllos und töten sowohl die Insekten ab, die Sie nicht wollen, als auch die hilfreichen Bienen, Schmetterlinge und Marienkäfer. Wenn Sie Pestizide aus einem oder anderen Grund verwenden müssen, dann wählen Sie natürliche und sprühen Sie erst nach Sonnenuntergang, wenn sich die Bienen zurückgezogen haben.
Bienenhäuser locken auch andere nützliche Insekten an, die Schädlinge auf natürliche Weise bekämpfen
Nun können Sie mit der Arbeit an Ihrem bienenfreundlichen Garten beginnen. Vergessen Sie allerdings nicht, dass manche Menschen eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf Bienenstiche und Bienenprodukte haben. Wir empfehlen Ihnen daher, ein Schild zu kaufen oder selbst zu basteln, das empfindlichen Besuchern eine entsprechende Warnung gibt. Solange man die kleinen Gartenhelfer nicht belästigt, werden sie jedem ebenfalls gerne aus dem Weg fliegen.
Wussten Sie, dass Bienen Gesichter erkennen können? Sie können sich tatsächlich mit Bienen anfreunden!
Angeblich haben Bienen auch unterschiedliche Persönlichkeiten! Unglaublich, nicht wahr?