Hohe Absätze? Mit den folgenden Tipps laufen Sie darauf ohne Schmerzen!
Ziehen Sie etwa in Erwägung, öfters mal hohe Absätze anzuziehen? Das kann aus vielen Gründen eine sehr gute Idee sein. Eine schlechte genauso, wenn Sie einige grundlegende Fehler begehen. Doch wir bleiben bei der positiven Variante und helfen Ihnen auf die Sprünge zum perfekten Catwalk auf den Straßen und auf wichtigen Veranstaltungen.
Beim Laufen mit hohen Absätzen kommt es auf die richtige Stellungsnahme an
Hohe Absätze gefällig? Die wichtigsten Vorteile
In der Tat hat das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen sehr viele Vorteile für unsere Gesundheit und Selbstbewusstsein. Damit man richtig gut darauf laufen kann, sollte man die eigene Muskulatur und Körperstruktur gut kennen und richtig beanspruchen. Durch die hohen Absätze entwickelt man also im Idealfall Gewohnheiten, welche grundsätzlich für uns gesund und nützlich sind. Starke Beine und straffer Bauch helfen sehr viel weiter, damit man sich auf hohen Absätzen wohlfühlt. Also könnte das für viele Damen genau die passende Motivation für mehr Sport darstellen. Gilt das für Sie auch? Übrigens sind für die Vorbereitung aufs Laufen auf hohen Absätzen Yoga und Pilates am passendsten. Sie stärken und strecken die Muskulatur zugleich. So fühlt man sich beim Laufen danach flexibel und stabiler.
Ist es bereits länger her, als Sie das letzte Mal auf hohen Schuhen gelaufen sind?
Die richtige Körperhaltung
Als erstes erfordern die hohen Absätze eine perfekt balancierte Körperhaltung. Sie macht nicht nur unsere allgemeine Erscheinung sehr schön. Darüber hinaus garatniert die richtige Körperstellung unsere Gesundheit und Sicherheit. Sie müssen unbedingt ein paar grundlegende Fehler vermeiden, damit Sie nicht so etwa stolpern oder sich verletzen.
Wenn Sie immer noch unstabil sind, laufen Sie zuerst auf einem besonders bequemen Modell
Die richtigen Körperteile anstrengen
Der Bauch und die Beine sollten die Last beim Tragen von hohen Schuhen auf sich nehmen. Das Brustbein sollte gerade stehen und in Ihren Schultern sollte es das Gefühl für komplette Entspannung geben. Wenn Sie das alles erreichen, können Sie davon ausgehen, dass Sie die richtige Silhouette beim Tragen von hohen Absätzen erreicht haben.
Bequemes Leder, gute Sohlen und zusätzliche Accessoires könnten für Stabilität sorgen!
Der Schwung in den Hüften ist entscheidend
Ein leichter Schwung in den Hüften ist absolut obligatorisch, wenn es ums Tragen von hohen Absätzen geht. Dieser soll natürlich nicht zu auffällig sein. Sie müssen Ihre Hüften nur soviel bewegen, dass das Kreuz nicht so sehr belastet wird. Die verschiedenen Muskelgruppen sollten in Abwechslung belastet und entlastet werden.
Die dicke Sohle macht das Laufen auf hohen Absätzen für viele Frauen einfacher!
Finden Sie den bequemen Gang für Sie
Die hohen Absätze verbindet man sehr oft mit dem klassischen Catwalk, bei welchem auf einem Laufsteg die Füße voreinander gekreuzt werden. Das ist eine ziemlich altmodische Vorstellung. Laufen Sie so nur dann, wenn Sie sich in der Tat dadurch bequemer fühlen. Für viele Damen ist es viel besser und einfacher, wenn die Entfernung zwischen den Füßen ungefähr die gleiche wie zwischen den Schultern ist. Laufen Sie dabei entspannt nach vorne, mit Fingern die ganz leicht nach drinnen zeigen.
Last in den Muskeln und nicht in der Gelenken
Schonen Sie Ihre Knie und Gelenke. Vermeiden Sie den steilen Gang und strengen Sie so stark wie möglich die Muskeln an. So werden Sie Ihren Körper gesund und richtig belasten. Es werden keine unangenehme Schmerzen entstehen. An dieser Stelle möchten wir noch einmal betonen, das dasselbe auch für den Bauch gilt. Je mehr Last Sie mit den Muskeln in diesem Bereich aufnehmen umso geschonter bleibt Ihr Rücken. Denken Sie noch einmal auch an die entspannten Schultern, welche durch die gerade Position des Brustbeins garantiert werden.
Damit Sie souverän in Ihren tollen Schuhen laufen, müssen Sie sich an einige grundlegende Fehler halten
Suchen Sie ein passendes Schuhmodell aus
Zwischen den verschiedenen Arten von hohen Absätzen gibt es natürlich einen großen Unterschied. Die kleineren und dickeren Absätze sind für Anfänger viel bequemer. Das gilt auch für die dicken Schuhsohlen. Wir empfehlen Ihnen, bei einem einfachen Modell anzufangen und nach einer gewissen Zeit auf die komplizierteren Profi High Heels umzusteigen! Wenn Sie nach langer Zeit auf flachen Schuhen sofort auf hohe Absätze umsteigen, wird es für Sie sehr schwierig sein. Solche Erfahrung wäre für Sie entmutigend. Das darf ja nicht sein!
Investieren Sie in gute hochqualitative Modelle. Meistens sind diese stabiler und bequemer!
Andere wichtige Aspekte bei der Auswahl von hohen Schuhen
Bequeme Sohlen und Absätze sind nicht die einzigen Voraussetzungen dafür, dass das Laufen in einem gewissen Modell von Schuhen angenehm ist. Die Schuhe dürfen Ihnen natürlich nicht drücken. Es reicht ja schon aus, dass Sie erstmal mit den hohen Absätzen zurechtkommen müssen. Gerade bei den hohen Schuhen gilt die Regel “weniger ist mehr” mit voller Kraft! Kaufen Sie sich lieber ein paar Schuhe weniger, doch investieren Sie in die beste Qualität, damit Sie überhaupt danach Lust haben, diese zu tragen!
Sie können das Catwalk auch zu Hause üben, bevor Sie sich mit den hohen Absätzen auf der Straße trauen
Zusätzliche Hilfsmittel
Verschiedene Brands bieten Hilfsmittel für alle, die hohe Absätze tragen wollen. Es gibt zusätzliche Sohlen, welche die Haut der Füße abkühlen und auch zur richtigen Verteilung der Last auf die Sohle beitragen. Wir empfehlen Ihnen heiß, solche zu verwenden oder zumindest parat zu halten. Sie sind übrigens eine gute Lösung, wenn Sie bereits aus Versehen ein Schuhmodell gekauft haben, welches für Sie nicht das Optimalste ist. Durch solche zusätzliche Hilfsmittel könnten Sie solche Schuhe mit hohen Absätzen zumindest gelegentlich tragen. Dann gilt es nicht für Sie, dass Sie Ihr Geld durchs Fenster werfen.
Haben Sie Spaß am Tragen von hohen Absätzen!
Nehmen Sie das Ganze nicht so ernst! Das Laufen auf hohen Absätzen ist zwar eine Feier Ihrer Weiblichkeit, doch sie wird nicht nur dadurch bestimmt. Laufen Sie nur soviel auf hohen Schuhen, wie es Ihnen Spaß macht. Vielleicht ziehen Sie diese für eine kurze Veranstaltung an, bei welcher Sie gar nicht so viel laufen müssen. Das nächste Mal halten Sie eben ein bisschen mehr aus. Bei einem Summer-Date etwa, bei welchem Sie viel laufen müssen, sollten Sie vielleicht lieber elegante Sandalen anziehen….. Halten Sie übrigens ein flaches Modell immer in Ihrer Nähe oder in einer zusätzlichen Tasche parat. Sie müssten immer zu den hohen Absätzen eine Alternative haben, denn die schlechte Erfahrung damit kann Ihnen den Tag oder den Anlass ruinieren.
Die hohen Absätze sind eine Feier der Weiblichkeit
Hohe Absätze zu Hause
Wir schließen unseren Artikeln mit einem zusätzlichen Tipp, welchen Sie hoffentlich positiv und spannend finden. Gewöhnen Sie sich doch daran, mit Ihren hohen Absätzen zu Hause zu laufen. Es muss ja nicht den ganzen Tag sein. Sie könnten sich dafür ein paar Minuten oder eine bis zwei Stunden pro Tag nehmen. Versuchen Sie dabei die oben beschriebenen Tipps einzuhalten. So wird Ihnen das schnell zur Gewohnheit und danach wird es für Sie auf der Straße viel einfacher sein. Zusätzlich werden Sie dadurch automatisch auch Ihre Muskulatur trainieren. Außerdem werden Sie herausfinden, welches von allen Modellen für Sie am bequemsten ist.
Übrigens haben wir einige der Tipps von diesem tollen Video abgeguckt! Schauen Sie dieses unbedingt, denn es gibt so Einiges drin, was weiterhin hilfreich sein kann.