Hund für die Wohnung? Laut Experten sind diese 7 Rassen am passendsten!
Еin Hund in der Wohnung hört sich wie eine Angelegenheit mit vielen Komplikationen an. Zugleich möchten mehrere Wohnungsinhaber doch die Wärme und Zuneigung dieser lieben Tiere in ihr Leben zulassen. Gerade bei der Anwesenheit von Kleinkindern hat das einen sehr wohltuenden, еrziehenden Effekt. Na also, wie kommt man aus dieser Situation heraus? Es gibt sieben Arten von Hunden für die Wohnung, die für diese Situation besonders geeignet sind. Erfahren Sie im Folgenden, welche sie sind und was Sie für diese tun können!
Für viele ist der kinderfreundliche Charakter ein Hauptkriterium bei der Auswahl von einem Hund
Welche Eigenschaften sollte der Hund für die Wohnung mitbringen?
Nicht jeder Hund kann sich in einem geschlossenen Raum glücklich fühlen. Sie wollen doch kein Lebewesen zum Sklaven machen? Egal wie oft sie spazieren gehen, würden einige Hunderassen einfach dadurch zu eingeschränkt. Das wird sie kränken, in ihrer Entwicklung beeinträchtigen, vielleicht sogar aggressiv und gefährlich machen. Ein passender Hund für die Wohnung würde sich dagegen selbst in einem kleineren Raum hineinfinden und sich an die Situation anpassen. Wir haben eine Liste von 7 solchen Hunderassen für Sie zusammengestellt und einige zusätzliche Hinweise hinzugefügt.
Nicht alle kleinen Hunde sind so unproblematisch wie sie aussehen
Die Größe des Hundes
Ein sehr wichtiges Kriterium für die Auswahl von einem passenden Hund für die Wohnung wäre seine Größe. Die kleineren Hunderassen sind grundsätzlich passender als die großen. Diese brauchen auch kürzere Spaziergänge, damit sie sich wohlfühlen. Im Durchschnitt reichen für eine kleinere Rasse um die 15 Minuten aus. Das ist viel weniger als es bei einem großen Hund der Fall ist.
In manchen kleinen Rassen steckt recht viel Energie
Das Temperament
Nicht alle kleinen Hunde sind friedlich und ruhig. Die verschiedenen Rassen zeichnen sich mit eigenem Temperament aus. Die lauteren solchen wie Chihuahua oder Pintscher könnten für Ihre Situation passend sein. Allerdings müssen Sie vorgewarnt sein, dass sie nicht immer die ruhigsten sein werden.
Die größeren Rassen brauchen längere Spaziergänge
Guter Umgang mit den Kindern
Manchmal wünscht man sich einen kleinen Hund wegen der Kinder. Doch nicht alle kleine Hunderassen kommen mit den Kleinen gut zurecht. Schließlich sind Kinder nicht immer sehr vorsichtig und sehen die Tiere als eine Art Spielzeug an. Das kann manchmal zu komplizierten und nicht allzu angenehmen Situationen führen. Bevor Sie sich also einen Hund für die Wohnung holen, sollten Sie sich genau über Erfahrungen von Familien mit Kindern mit solcher Rasse informieren.
Es gibt Hunde für die Wohnung, die man zurecht als dekorativ bezeichnen kann
Das Thema “Hundeallergie”
Bevor wir jedoch mit der Vorstellung der sieben Rassen anfangen, möchten wir Sie ebenso auf ein verwandtes Thema hinweisen, nämlich die Hundeallergie. Viele Menschen leiden darunter und müssen ihre Tiere leider nach einiger Zeit irgendwo zurückgeben. Das ist sehr traumatisch und man müsste es möglich vermeiden. Es gibt allerdings einige Rassen, bei denen die Wahrscheinlichkeit vor Allergie viel kleiner als bei anderen ist. Darüber könnten Sie in den folgenden Artikeln mehr erfahren. Mehr zum Thema Hundeallergie im Allgemeinen finden Sie hier!
Hier sind 7 unsere Vorschläge für Hunde für die Wohnung!
Der Boxer ist gut für die Kinder, kann aber oft Atemprobleme haben
Ein Boxer
Der Boxer ist einer der beliebtesten Hunderassen auf der ganzen Welt. Es ist etwas unter 30 cm groß und kann gut in einer Wohnung zurechtkommen. Außerdem haben diese Hunde ein sehr ruhiges Temperament, weil sie freundlich und aufmerksam sind. Meistens haben die Boxer wenig Energie und selbst ein kleiner Spaziergang reicht für sie komplett aus.
Eine negative Seite ist, dass diese Rasse leider sehr oft an Atemprobleme leidet. Deswegen müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie öfters zum Tierarzt gehen müssen.
Der süße Shi Tzu kommt alleine gut zurecht
Shi Tzu
Diese Hunderasse ist um die 27 cm groß und zeigt einen sehr guten Umgang mit Kindern. Der Schi Tzu ist so süß, sympathisch und kuschelig, dass man sich kaum davon trennen kann. Menschen, die im Leben solche Eigenschaften vermissen, sollten sich unbedingt diese Hunderasse holen. Diese Hunde kommen ebenfalls gut zurecht, wenn sie längere Zeit alleine bleiben müssen. Sie können also zusammen mit der Familie ruhig irgendwo verreisen, sobald es jemanden gibt, der dem Hund in der Wohnung Nahrung und Wasser gibt.
Das lange Fell vom Yorkshire Terrier ist für viele eine große Herausforderung
Yorkshire Terrier
Der Yorkshire Terrier ist auch ein perfekter Hund für die Wohnung. Diese Rasse kombiniert Lebendigkeit und die Fähigkeit, alleine gut zurecht zu kommen. Einen Yorkshire Terrier könnten Sie sogar für kleinere Wohnungen holen. Allerdings müssen Sie sich mit den Spaziergängen etwas mehr Mühe geben, denn ansonsten würden sie hyperaktiv werden. Diese Hunde sind um die 24 cm groß und wiegen um die 4,5 Kilo. Das lange Fell ist eine weitere Herausforderung, denn Sie müssen Ihr Haustier entsprechend pflegen.
Der Dachshund wird oft von den Hundeexperten für Kinder empfohlen
Dachshund
Kennen Sie diese dunklen Hunde, die wie laufende Würste aussehen? Sie zeigen sich als gute Freunde, werden versuchen, Sie und Ihre Kinder zu beschützen, spielen gerne. Das Gewicht von diesem Hund ist um die 5 kg und die Höhe – um die 25cm. Das ist auch ein idealer Hund für die Wohnung. Der einzige Einwand ist, dass sie ziemlich oft dazu neigen, deren Territorium zu beschützen.
Pudel
Wussten Sie, dass auch der Pudel in einer Wohnung gut zurechtkommt? Der Pudel lässt sich leicht erziehen, hat ein ruhiges Temperament und kommt auch mit den Kindern sehr gut zurecht. Die Spaziergänge, welche Sie damit machen müssen, sind ebenfalls nicht sehr lang. Haben diese Hunde allerdings einmal angefangen zu bellen, werden Sie länger keine Ruhe haben.
Der Chow Chow ist passend für recht große Wohnungen und kommt mit den Kindern nur schlecht zurecht
Chow Chow
Erinnert Sie der Chow Chow nicht an einen kleinen Bär? Kann man sich einen kuscheligeren Hund für die Wohnung vorstellen? Tja, vielleicht nicht, doch Sie müssen auch an die Pflege des langen Fells denken! Diese Rasse ist etwas höher als alle anderen, die wir vorgestellt haben. So ein Hund erreicht um die 50 cm und 20 bis 30 kg. Es ist also ein Hund für sehr große Wohnungen und könnte Sie auch sehr gut bei einem unangemeldeten Besuch beschützen. Ansonsten ist der Chow Chow recht ruhig und ausgeglichen. Doch mit Kindern und anderen Tieren kommt er nicht so gut zurecht.
Der Chihuahua überrascht viele mit seinem lebendigen Temperament
Chihuahua
Das sind wahrscheinlich die süßesten Hunde, die es überhaupt auf der Welt gibt. Sie sind kleiner als 20 Zentimeter und wiegen um die 3kg. Für diese Massen sind aber diese Tiere überraschend laut. Sie werden sich damit amüsieren, doch die Entspannung wird manchmal schwierig, besonders in Kombination mit Kindern! Seien Sie also vorgewarnt!
Nehmen Sie sich Zeit, um den passenden Hund für Ihre Wohnung zu finden
Das müssten Sie vor der Aufnahme von einem Hund in Ihre Wohnung beachten!
Zum Schluss möchten wir Ihnen einige allgemeine Tipps für die Aufnahme von Hund für die Wohnung geben. Beginnen Sie mit der Vorbereitung der Wohnung und bestimmen Sie den Ort, an welchem dieser essen, spielen, schlafen und auf die Toilette gehen kann. Das sollten Plätze in der Wohnung ohne viel Bewegung sein. So wird keiner aus Versehen gegen den Hund treten. Überlegen Sie sich die passenden Plätze, denn der Hund wird sich an neue solche ziemlich schwierig anpassen.
Wenn es Fenster gibt, über welche der Hund springen kann, sollten Sie den Durchgang dadurch auf irgendeine Art und Weise sperren. Die Kastrierung sollte gleich am Anfang geschehen, denn das wird für Sie und für den Hund weniger stressig sein. Kaufen Sie genügend Spielzeuge, damit sich der Hund auch in Ihrer Abwesenheit amüsieren könnte!
Wir wünschen Ihnen viele tolle Momente mit Ihrem perfekten Hund für die Wohnung!