Konjac Schwamm: Das perfekte Hautreinigungsmittel aus dem Osten!
Mit dem zunehmenden Alter merken viele Damen, dass sich das Hautbild ändert und damit wird auch die Hautpflege komplexer. Doch das heißt nicht zu teuren Kosmetikmitteln zu greifen. Es gibt ein Naturschwamm, der nicht nur die Haut reinigt, sondern sie zum Strahlen bringt und streichelzart macht . Die Rede ist vom japanischen Konjac Schwamm! Der Osten bietet viele Ideen in Bezug auf Kosmetik und Hautpflege. Die Frauen aus diesen Ländern kümmern sich tatsächlich sehr um ihre Haut, achten streng auf die verwendeten Produkte und auf die tägliche Schönheitsroutine. Erfahren Sie heute die Geheimnisse des Konjac Schwammes, welche Vorteile er mitbringt und wie er sich auf unsere Schönheit auswirkt.
Was ist Konjac Schwamm?
Der Schwamm besteht aus der Kojawurzel der Pflanze Teufelszunge, die in Japan, China und Korea auch gern verspeist wird. Die Fasern der Wurzel werden zu Pulver verarbeitet und daraus werden die Konjac Schwämme hergestellt. Diese veganen Schwämme aus dem nachwachsenden Rohstoff Teufelszunge sind ein Wundermittel für die Hautpflege, indem sie die Poren reinigen, die Haut sanft peelen, mit Feuchtigkeit versorgen und die Zellerneuerung anregen.
Der Konjac Schwamm ist auch für sensible Haut gut geeignet, denn dieser ist frei von Farb- und Konservierungsstoffen. Der Schwamm misst ungefähr 8 cm x 3,5 cm und ist wie ein Bimsstein hart. Erst in Kontakt mit Wasser wird dieser weich.
Die Anwendung ist ziemlich einfach
Wie wird der Naturschwamm benutzt?
Wie schon erwähnt, ist der Konjac Schwamm hart wie ein Bimsstein. Vor der Anwendung sollten Sie den Schwamm gründlich waschen, indem Sie ihn für ca. 10 Minuten in warmem Wasser einweichen. Der Schwamm sollte ohne Zusatzprodukte benutzt werden. Jedoch können Sie einen kleinen Klecks Waschgel darauf geben, um Make-up und Puder schnell zu entfernen. Ansonsten ist die tägliche Pflege damit ganz einfach. Massieren Sie Gesicht und Körper mit sanft kreisenden Bewegungen, um die Haut von abgestorbenen Hautzellen zu reinigen.
Je nach Gebrauch und angemessener Pflege hält der Schwamm durchschnittlich ungefähr zwei Monate aus. Damit Sie den Naturschwamm maximal nutzen können, spülen Sie den nach jedem Gebrauch ab, ohne diesen stark auszudrücken und auswringen und dann zum Trocknen aufhängen. Wirklich wichtig ist es, den Schwamm nicht zu fest zu drücken, verdrehen oder wringen, da dies die Fasern beschädigt.
Der Naturschwamm sorgt für samtweiche Haut
Wie wirkt der Konjac Schwamm auf die Haut?
Allein durch die massierenden Bewegungen mit dem Schwamm wird müde Haut stimuliert und die Hauterneuerung angeregt. Wegen des enthaltenen Glucomannan, das ein Ballaststoff ist, gilt der Konjac als Feuchtigkeitsspender. Der basische pH-Wert wirkt alkalisch auf die Haut. Der Peelingeffekt befreit die Haut von abgestorbenen Hautschüppchen und sorgt für ein zartes Gefühl. Dies sorgt auch noch für eine gute Durchblutung und lässt die Haut frisch und rosa aussehen.
Der Konjac Schwamm kann jedermann benutzen, da dieser für alle Hauttypen geeignet ist und eine vielseitige Anwendung hat. Sie können ihn für den ganzen Körper benutzen, um z. B. raue Knie- und Elenbogenstellen weicher zu machen. Auch für die zarte Babyhaut ist der Schwamm geeignet.
Verschiedene Konjac-Schwämme zur Auswahl
Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Konjack-Schwämmen auf dem Markt. Zum Beispiel gibt es solche mit Aktivkohle, die besonders für ölige und unreine Haut geeignet sein sollen. Auch Varianten, die verschiedene Tonerde beinhalten, sind erhältlich. So zum Beispiel ein Schwamm mit weißer Tonerde ist für alle Hauttypen passend und solcher mit roter Tonerde soll gegen erweiterte Adern und Falten helfen.
Der Konjac Schwamm ist für alle unter Ihnen geeignet, die naturbewusster leben und keine teure Kosmetik benutzen möchten!
Der Unterschied zu trockenem und feuchtem Schwamm
Steigen Sie auf eine Zero Waste Hautpflege um
Dieser Schwamm kann auch für die zarte Babyhaut benutzt werden
Lassen Sie den Konjac Schwamm an einem gut durchlüfteten Platz trocknen
Vergraben Sie den Schwamm nach Verwendung im Garten oder Blumentopf
Der feuchte Schwamm ist weich und zart zu der Haut