Dipladenia Pflege und Besonderheiten der beliebten Zimmerpflanze
Dipladenia ist eine exotische Schönheit aus den tropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas und ist noch als „Chilienischer Jasmin“ bekannt. In Europa wächst diese Blütenpflanze meist im Topf und kann nur im Sommer nach draußen gebracht werden. Tatsächlich ist Dipladenia eine Gattung, die nahezu 170 Arten von einjährigen und mehrjährigen Lianen, Kletterpflanzen und Halbsträuchern umfasst. Von all diesen Sorten werden meist mehrjährige Hybridformen wie Dipladenia laxa und Dipladenia sanderi als Zierarten gezüchtet. Was Sie bei der Dipladenia Pflege beachten sollten, erfahren Sie in den nächsten Zeilen.
Dipladenia sanderi ist die bekannteste und beliebteste Art schlechthin
Sie bildet weiße, rosarote oder rote trichterförmige Blüten
Die Gattung umfasst unzählige Arten und Hybriden, von denen jedoch nur wenige kultiviert werden
Dipladenia Pflegetipps, die jeder Hobbygärtner kennen sollte
Es ist kein Geheimnis, dass tropische Pflanzen wie die Dipladenia ganz besondere Pflegebedürfnisse haben. Erst wenn diese erfüllt worden sind, kann sich der Hobbygärtner hübscher Blüten Jahr für Jahr erfreuen.
Temperatur: Im Sommer liegen die optimalen Temperaturen für die Dipladenia bei 20-25 Grad, also Zimmertemperatur. In den kühlen Monaten hält die Pflanze einen Winterschlaf sozusagen und fühlt sich bei 10-13 Grad am liebsten. Erhält sie diese nicht, können Sie im Sommer dann eher keine Blüten erwarten. Erst im März wird die Dipladenia in einen etwas wärmeren Raum gebracht und langsam wieder angewöhnt.
Lichtbedürfnisse: Dipladenia brauchen sehr viel Licht, im Sommer sogar ein wenig direkten Sonnenschein. In den heißesten Stunden braucht sie aber Halbschatten.
Wasser: Die Dipladenia kann in der Regel alle 8-10 Tage mit weichem Gieß- oder Regenwasser versorgt werden. Verbringt sie ihren Sommer aber im Freien, müssen Sie die Pflanze häufiger gießen, sodass sie nicht austrocknet. Sie profitiert ebenfalls von einem morgentlichen Besprühen in den Monaten von März bis August.
Dipladenia boliviensis und lexa gelten als besonders reich blühend
Unzählige weiße Blüten mit gelber Mitte und leichtes Aroma – das ist typisch
Nur bei richtiger Dipladenia Pflege freuen Sie sich über hübsche Blüten
Dünger: Dies ist einer der wichtigsten Punkte bei der Dipladenia Pflege. Der Nährstoffbedarf dieser mehrjährigen Zierpflanze ist nämlich besonders während der Blütezeit hoch. Sie sollte daher von April bis August alle zwei Wochen Dünger für blühende Zimmerpflanzen erhalten. Die Dosierung sollte gemäß den Anweisungen des Herstellers erfolgen.
Umtopfen: Jedes Jahr im Frühjahr von März bis April sollte die Dipladenia einen neuen Topf erhalten. Der Boden muss nahrhaft und gut durchlässig sein. Entfernen Sie vor dem Umpflanzen alle getrockneten, verfaulten und erkrankten Wurzel- oder Pflanzenteile.
Die Art des Topfes, den Sie für Ihre Dipladenia wählen, ist eine Frage der persönlichen Präferenz, solange er nicht zu groß ist. In einem übergroßen Behälter verbraucht die Zierpflanze nämlich mehr Energie für das Wachstum ihrer Wurzeln als für ihre Blüten. Sie können beispielsweise einen natürlichen Terrakotta Topf wählen und der Pflanze dann etwas zum Klettern anbieten. Dipladenia kann dann eine Höhe von bis zu 5 Metern erreichen!
Trimmen: Jährlicher Schnitt im Herbst ist nützlich für starkes Wachstum und üppige Blüten. Tragen Sie dabei immer Handschuhe, da sich in den Stielen ein milchiger, giftiger Saft befindet.
Sie können Ihre Dipladenia durch Stecklinge im Frühjahr vermehren
Häufige Probleme bei der Dipladenia Pflege
Die Blätter der Dipladenia färben sich gelb und fallen meistens dann ab, wenn es im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß ist. Stellen Sie die Temperatur richtig ein.
Wenn die Blätter blass erscheinen, die Blüten klein und wenig sind und die Blütezeit zu kurz ist, ist dies auf unzureichendes Licht zurückzuführen. Holen Sie die Pflanze nach draußen, bieten Sie ihr aber Schatten in den heißen Stunden.
Die Pflanze wächst langsam und blüht kaum, wenn ihr Nährstoffe fehlen. Die Fütterung sollte den ganzen Sommer über erfolgen. Unter günstigen Bedingungen blüht die Dipladenia den ganzen Sommer über. Ausgewachsene Pflanzen können sogar bis zu 80 Blüten auf einmal bilden, die etwa zwei Wochen anhalten.
Schädlinge und Krankheiten treten normalerweise nur bei fehlerhafter Dipladenia Pflege auf
Effektvoller Blumentopf zum Selbermachen
Die Dipladenia Pflege ist nichts Kompliziertes, solange Sie die Grundlagen und Besonderheiten kennen und einhalten. Können Sie Ihrer exotischen Zierpflanze die perfekten Bedingungen bieten, wird sie Sie immer wieder mit wunderhübschen Blüten belohnen.
Perfekt für den Vorgarten oder auch den Balkon
Rot und Schwarz ist eine klassische Farbkombination
Terrakotta Blumentöpfe sind atmungsaktiv und tun Ihrer Pflanzen gut
Ihre Dipladenia benötigt ein passendes Klettergerüst, gerne auch selber gebastelt