Kurkuma Wirkung: 6 Vorteile der Kurkuma, die Sie nie vermutet haben!
Viele Menschen kennen und benutzen bereits die Kurkuma. Die ursprünglich aus Asien stammende Pflanze wird häufig als Gewürz in der Küche verwendet. Doch sie hat zahlreiche positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Wir verraten Ihnen heute 6 Kurkuma Wirkungen, die kaum jemandem bekannt sind.
Ein nützliches Gewürz, wie in der Küche als auch für die Gesundheit
Kurkuma Wirkung: Eine gute Prävention gegen einige Krebsarten
Durch die Bekämpfung von oxidativem Stress (verantwortlich für Zelldegeneration) und Entzündungen, wirkt die Kurkuma als Prävention gegen einige Krebserkrankungen, wie Magen-, Dickdarm-, Prostatakrebs u. a. Sogar etwas mehr: Das enthaltene Curcumin wirkt sich sogar positiv auf die Behandlung von Krebs aus.
Interessant: In China wird es zur Behandlung der ersten Stadien von Gebärmutterkrebs verwendet.
Kurkuma für die Hirnfunktion
Das Curcumin zusammen mit dem Turmeron, einem weiteren Bestandteil von Kurkuma, hat eine positive Wirkung auf das Gehirn. Sie regenerieren geschädigte Gehirnzellen bei neurologischen Erkrankungen.
Besonders bei Alzheimer: Die Kurkuma zerstört Proteinplaques, doch verhindert aber auch deren Bildung.
Ein effektives entzündungshemmendes Mittel
Die Kurkuma verbessert die Beweglichkeit der Gelenke, lindert Gelenkschmerzen (rheumatoide Arthritis und Arthrose) und lindert auch postoperative Schmerzen, dank ihrer entzündungshemmenden Wirkung. Diese Pflanze schützt auch vor Entzündungen der Leber und des Dünndarms (z. B. Gallengangobstruktion und chronische Lebererkrankungen wie Hepatitis).
Kurkuma Wirkung: Lindert Verdauungsprobleme
Die Weltgesundheitsorganisation hat die positiven Auswirkungen der Kurkuma auf Verdauungsstörungen anerkannt. Außer dass diese Magenschmerzen lindert, verbessert sie auch die beeinträchtige Gallenaktivität, die Verstopfung verursachen kann. Sie verbessert auch die Darmschleimhaut.
Tipp: Täglich eingenommen, wirkt sich die Kurkuma allgemein auf die Verdauung gut aus und stimuliert Leber und Galle. Reduziert Entzündungen und wirkt vorbeugend gegen Geschwüre.
Starten Sie einen regelmäßigen Konsum
Die Kurkuma ist ein Verbündeter gegen hohen Cholesterinspiegel
Laut Experten, eliminiert die Kurkuma das schlechte Cholesterin nicht direkt. Die Kurkuma Wirkung ist jedoch sehr interessant: Sie trägt zur Senkung der Triglyceride bei, indem sie den Blutzuckerspiegel senkt und das schlechte Cholesterin niedrig hält.
Der regelmäßige Konsum bringt Ihnen nur Vorteile! Das gelbe Gewürz hilft, den Cholesterinspiegel aufrechtzuhalten und Diabetes wirksam vorzubeugen.
Eine gute Vitaminquelle
Reich an Eisen, Kalium, Vitamin C und B6 hilft Ihnen die Kurkuma bei regelmäßigem Konsum in guter Gesundheit zu bleiben. Im Falle einer Ermüdung lädt sie Sie mit Energie auf. Sie ist ein großartiges Superfood, das Ihnen eine wirksame Vorbeugung bietet und für Ihre allgemeine Gesundheit sorgt.
Tipp: 1 TL Kurkuma am Tag, in dem Essen verrührt, reicht schon aus, damit Sie sich großartig fühlen.
Ein gesundes Getränk zubereiten
Vorsicht!
Allein eingenommen wird die Kurkuma vom Körper nicht so gut aufgenommen. Daher ist es besser diese mit Fetten zu kombinieren. Und noch besser wäre eine Bio-Option zu wählen!
Probierenswert: Haben Sie schon von dem Elixier „goldene Milch“ gehört? Eigentlich ist dies Milch mit Kurkuma, ein altes Elixier, das unter den Ayurveda-Fans beliebt ist. Hier können Sie mehr darüber erfahren und wie Sie sich dieses Elixier selber zubereiten können.
- Die Ingwer-Kurkuma Kombination ist ein gutes entzündungshemmendes Mittel.
- Falls Sie jedoch an Nierensteinen leiden, sollten Sie dieses Gewürz nicht übermäßig verwenden, da es den Oxalsäurespiegel im Urin erhöht.
Möchten Sie sich von der Kurkuma Wirkung auch selber überzeugen? Probieren Sie es einfach aus und bleiben Sie in bester Gesundheit!
Die Kurkuma wirkt sich auf fast alle Organe gut aus
Bereiten Sie sich einen Wundertrank zu
Starten Sie den Tag mit einem gesunden Frühstück
Kurkuma Wirkung: Nur ein Teelöffel am Tag ist ausreichend
Kombinieren Sie auch mit Zimt