Orangenblütenwasser – Was ist das und wozu wird es verwendet?
Wer hat schon vom Orangenblütenwasser gehört? Eigentlich ist dieses mehr in der Konditorei bekannt, denn es wird vorwiegend zur Aromatisierung von Gebäck und Süßspeisen verwendet. Doch heute möchten wir es Ihnen auch vorstellen und verraten, wofür Sie das Orangenblütenwasser benutzen können.
Orangenblütenwasser – ein Restprodukt des Neroliöls
Wie wird das Orangenblütenwasser hergestellt?
Das Wasser ist eigentlich ein Restprodukt von der Herstellung von Neroliöl, das bei der Destillation von Knospen der Orangenblüten entsteht! Hierfür werden Knospen der Bitterorange oder Pomeranzen benutzt, die noch im geschlossenen Zustand gepflückt werden. Das Kondenswasser (Orangenblütenwasser) wird in Flaschen verschlossen und vier bis fünf Monate ruhen gelassen, bevor es verwendet werden kann. Die Selbstherstellung dieses Wassers ist schwer, denn aus 3 Kilogramm Blüten gewinnt man etwa 5 Liter Orangenblütenwasser. In Deutschland können Sie das Wasser in speziellen Gewürzläden und Apotheken bekommen.
Nur geschlossene Knospen werden verwendet
Verleihen Sie den Nachspeisen ein besonderes Aroma und einzigartigen Geschmack
Wozu wird das duftende Wasser verwendet?
Das Orangenblütenwasser wird vor allem zum Verfeinern von Speisen und Gebäck verwendet, und zwar ihnen einen blumigen Geschmack zu verleihen. Sie können damit z. B. verschiedenen Desserts, Pfannkuchenteig, Couscouss-Gerichten und Cocktails einen aromavollen Schuss geben.
Neben dem kulinarischen Einsatz ist das Orangenelixier auch für die Schönheit sehr von Nutzen. Das Pflanzenwasser wirkt in Masken erfrischend, beruhigend und rückfettend zugleich. Es schützt empfindliche Haut vor dem Austrocknen und verbessert sichtbar das Hautbild, bei regelmäßiger Anwendung. Das Wasser ist perfekt als natürlicher Make-up-Entferner. Auch die Haare können davon nur profitieren, denn das Orangenblütenwasser bringt stumpfes Haar wieder zum Hochglanz. Hier kann das Wasser wie flüssige Haarkristalle ins feuchte Haar aufgetragen werden. Einige Tropfen des Pflanzenwassers ins Nagelbett einmassiert, schickt rissige Haut um die Fingernägel in die Vergangenheit!
Noch schöner und verführerischer mit Orangenblütenwasser sein
Weitere Anwendungstipps
Wie wir schon erwähnt haben, hat dieses Wasser eine beruhigende Wirkung. Daher ist es das perfekte Pflegeprodukt bei einem Sonnenbrand. Auch gereizte Haut nach der Rasur kann das Orangenelixier beruhigen und sogar Rötungen lindern.
Doch das Pflanzenwasser findet noch einen tollen Einsatz, und zwar als Raumduft. Nach einem stressigen Tag ist dies genau das Richtige, um die Anspannung zu lösen.
Also, das Orangenblütenwasser findet einen Einsatz nicht nur in der Konditorei, sondern unterstützt unsere natürliche Schönheit!
Um etwa 5 Liter Orangenblütenwasser herzustellen braucht man ca. 3 kg Blüten
Ein Wunderelixier für die Haare
Aller Art Getränke schmecken mit dem Pflanzenwasser besser
Das Pflanzenwasser selber machen lohnt sich nicht!
Beruhigen Sie Ihre Haut nach einem Sonnenbrand