Tauben vertreiben: 5 wirksame Methoden gegen die”Ratten der Lüfte”
Die Tauben werden von vielen Menschen als eine Plage angesehen und daran ist schon etwas Wahres dabei. Vor allem Personen, die ein Dach und Balkon mit diesen Tieren teilen müssen, wissen ganz genau, wie lästig diese sind. Neben dem nervigen Gurren früh am Morgen und dem Haufen Dreck, den die Tauben machen, sind sie auch noch Krankheitsüberträger. Um Sie von diesen Umständen zu befreien, haben wir 5 Tipps zum Tauben Vertreiben parat.
Die Vögeln vom Balkon und Garten loswerden
Wichtige Vorhaltungsregeln zum Tauben vertreiben
Es gibt über 300 Taubenarten weltweit, doch nur fünf leben in Mitteleuropa (Stadttaube, Turteltaube, Ringeltaube, Hohltaube und Türkentaube). Die Tauben vermehren sich ziemlich schnell und nisten gern an geschützten Orten, wie unter Dachvorsprüngen, auf Balkonen und breiten Fenstersimsen. Stadtbewohner werden von diesen fliegenden Tierchen am meisten belästigt. Denn Tauben suchen nach Essen, um zu überleben und daher ziehen sie wegen Restaurants und Cafés in die Städte. Daher sollten Sie es auch vermeiden, Krümel und Essensreste auf dem Balkon oder der Terrasse zu lassen. Putzen Sie gründlich, nachdem Sie im Freien gegessen haben. Scheuchen Sie die Tiere und nutzten Sie ihr Fluchtinstinkt aus. Die Tauben merken sich, wo sie immer wieder bedroht werden und fliegen diesen Platz nicht mehr an. Sie sollten jegliche Waffen und chemische Substanzen bei Seite lassen und gesetzestreu bleiben. Hier einige Tipps, die Sie problemlos anwenden können.
Das Taubennest gleich am Anfang beseitigen
Nest entfernen
Sobald Sie merken, dass Tauben zugeflogen kommen, sollten Sie Anschau halten, ob sie nicht irgendwo nisten. Ziehen Sie Handschuhe an, setzen Sie eine Mundschutzmaske auf und weg mit dem Nest. Dieses hat eine einfache Konstruktion aus Zweigen und ist daher mit bloßer Hand einfach zu entfernen.
Windräder
Unvorhersehbare Bewegungen erschrecken und scheuchen die Tauben. Stecken Sie daher Windräder in die Blumenkästen am Balkon oder direkt in die Erde im Garten.
Hilfreiche Methode zum Tauben vertreiben
Plastik-Spikes
Damit die Tauben nicht mehr auf Ihre Fenstersimse, Dach und Geländer landen können, legen Sie Plastik-Spikes aus. Diese gibt es im Baumarkt zu kaufen. Von einem selbstgebastelten Brett mit herausstehenden Nägeln würden wir abraten, denn daran können sich Kinder oder Haustiere verletzen.
Taubenschreck
Lichtreflexionen schrecken die lästigen Vögel ab. Basteln Sie selbst Mobiles aus alten CDs oder aus Alufolie. Nehmen Sie einen Ast, Band und CDs oder schneiden Sie Alufolie in Streifen und binden Sie diese reichlich an den Ast. Durch den Wind drehen sich diese und erschrecken die Tauben. Die Alufolie hat noch einen Vorteil, und zwar raschelt diese bei jeder Luftbewegung. Weiterhin ist ein wirksamer Trick, Tauben zu vertreiben, ein Plastikvogel irgendwo aufzuhängen. Am besten sollte die Vogelscheuche einen Raben oder einen Raubvogel nachahmen. Wechseln Sie jedoch die Position der Attrappe, denn die Tauben gewöhnen sich auch daran.
Alte CDs gegen Tauben benutzen
Spanndraht
Der Spanndraht hilft auch dabei, dass die Vögel auf bestimmte Plätze nicht landen können. Es gibt fertige Spanndrahtsysteme zu kaufen und einige Anleitungen im Netz, wie Sie mit kleinen Hacken und Nylonschnüren diese selber basteln könnt.
Tipp: Weiterhin können Sie Ihr Haustier rauslassen. Vor allem Katzen haben großes Interesse an Tauben.
Sie können einige unserer Tipps zum Tauben Vertreiben kombinieren, um sicher zu sein, dass diese ein für alle Male weg sind. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Raubvogel-Attrappe immer wieder anders platzieren
Schluss mit dem Vogelkot am Geländer
Schützen Sie den Fenstersims vor Tauben
Lassen Sie keine Essensreste liegen
Werden Sie das lästige Gurren los
Ein einfaches Hausmittel gegen Tauben