Top 10 wirksame Tipps gegen Flugangst
Etwa jeder fünfte leidet aus verschiedenen Gründen an Flugangst oder „Aviophobie“. Viele besorgte Flieger haben Angst, dass ihr Flugzeug versagt und abstürzt, obwohl Fliegen immer noch als das sicherste Transportmittel gilt. Für andere Passagiere stellt Fliegen aufgrund hoher Tarife, Verspätungen und verlorenen Gepäcks einfach Ärger dar. Bei diesen Unannehmlichkeiten sollten Sie sich zumindest keine Sorgen machen. Gesetzlich ist laut airhelp eine Entschädigung bei Flugausfall meistens möglich. Wenn Ihre Angst jedoch durch einen anderen Faktor verursacht wird, sind unsere Top 10 Tipps gegen Flugangst genau das Richtige für Sie.
Der Traum vom Fliegen ist fast so alt wie die Menschheit selbst
Top 10 Tipps zur echten Bewältigung von Flugangst
- Nur keine Eile. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um zum Flughafen zu gelangen. Wenn Sie zum Flugsteig rennen und sich Sorgen machen, dass Sie Ihren Flug verpassen, wird dies Ihre Angst nur noch verstärken.
- Bitten Sie um Hilfe. Fürchten und schämen Sie sich nicht, einfach über Ihre Ängste zu sprechen und Fragen zu stellen. Flugbegleiter arbeiten mehrmals täglich mit nervösen Fliegern und haben dafür auch eine Ausbildung gemacht. Sie sind da, um Sie zu beschützen, aber auch um Sie zu beruhigen.
- Vertrauen Sie den Piloten. Sie haben nicht nur eine wahre Leidenschaft für ihre Arbeit, sondern auch ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen und ein zweijähriges Schulungsprogramm absolviert, um dorthin zu gelangen, wo sie sind. In der Tat ist dies einer der am stärksten reglementierten Berufe der Welt. Piloten werden während ihrer gesamten Karriere alle sechs Monate erneut getestet und geschult.
Jeder, der Pilot werden will, investiert in der Regel mehr als 60.000 Euro und tausende von Stunden in seine Ausbildung
- Wählen Sie den richtigen Sitzplatz. Turbulenzen sind während des Flugs praktisch unvermeidbar. Die Wahl eines Sitzplatzes in der Mitte des Flugzeugs macht eine holprige Fahrt allerdings deutlich weniger bemerkbar. Wenn die Geräusche im Flugzeug Ihre Angst auslösen, dann möchten Sie so nah wie möglich an der Vorderseite des Flugzeugs sitzen, also am weitesten von den Triebwerken entfernt.
- Bekämpfen Sie Flugangst mit Fakten. Fliegen gilt nach wie vor als das sicherste Transportmittel überhaupt. Der Grund, warum die meisten Leute Flugzeuge für unsicher halten, ist, dass jeder einzelne Absturz in den Nachrichten angezeigt wird. Faktisch überleben etwa 95% der an einem Flugzeugabsturz Beteiligten diesen. Die Wahrscheinlichkeit also, bei einem Flug ums Leben zu kommen ist 1 zu 11 Millionen. Um dies in die richtige Perspektive zu rücken: Die Wahrscheinlichkeit, an einem Autounfall beteiligt zu sein, beträgt 1 zu 201. Das Risiko, von einem Blitz oder Meteoriten getroffen zu werden, ist sogar viel höher!
Während mehr als 80% der Weltbevölkerung Flugangst hat, waren nur 5% davon jemals in einem Flugzeug.
Stellen Sie sich Ihrer Flugangst entgegen!
- Visualisieren Sie Ihre Ziele. Sich vorzustellen, sicher am Zielort zu sein, kann ein wirksames Gegenmittel gegen Flugangst sein. Sie können dies dann mit oder ohne Foto oder Löffelliste tun. Die Idee dahinter ist, sich von den kleinen Dingen abzulenken, die Sie beim Fliegen nervös machen, und sich auf die positiven Aspekte Ihrer Reise zu konzentrieren.
- Planen Sie einige ablenkende Aktivitäten. Je weniger Zeit Sie damit verbringen, sich unnötige Sorgen zu machen, desto besser. Packen Sie alles im Handgepäck ein, was Sie begeistert und ablenkt – Reiseführer, Romane, Spiele, Musik, Filme, Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung usw.
Lenken Sie sich von den Geräuschen und Turbulenzen ab
- Vermeiden Sie Koffein und Alkohol. Beide Getränke können dazu führen, dass Sie sich während des Fluges dehydrierter fühlen. Entscheiden Sie sich stattdessen für Wasser oder entspannenden Pfefferminztee. Nehmen Sie ebenfalls kleine knusprige und nahrhafte Snacks wie Karottenstifte, Nüsse oder einen Apfel mit.
- Atmen Sie tief durch. Dies löst eine beruhigende Reaktion aus und hilft gegen Hyperventilation. Atmen Sie zunächst tief ein, halten Sie die Luft für ein paar Sekunden an und atmen Sie wieder langsam aus. Machen Sie so weiter, bis die Panik vorüber ist. Versuchen Sie auch, eine entspannte Haltung beizubehalten und sich nicht an die Armlehnen zu klammern, da dies die Angst nur noch verstärkt.
- Probieren Sie die Gummibandtechnik aus. Tragen Sie ein Gummiband um Ihr Handgelenk und schnappen Sie es jedes Mal gegen die Haut, wenn Sie sich ängstlich fühlen. Der kleine Schmerz lenkt den Geist von den Turbulenzen ab und überspielt die Anspannung.
Erreichen Sie am besten ein paar Stunden früher am Flughafen
Flugangst ist eine häufige, aber unnötige Phobie, die Sie nicht ertragen müssen. Alle Ängste können überwunden werden. Wandeln Sie sie in Begeisterung um und entdecken Sie die Welt uneingeschränkt.