Unkraut vernichten mit einfachen Hausmitteln
Mit der steigenden Außentemperatur beschäftigt man sich immer mehr im Garten, um diesen auf den Sommer schön vorzubereiten. Doch bevor man die Pflanzen düngt oder neue einpflanzt, ist es wichtig nachzudenken, wie man das Unkraut vernichtet, und zwar ohne Chemie. Es gibt einige Hausmittel gegen Unkraut, die ebenso wirksam wie die fertig gekauften Produkte sind. Außerdem findet man sie in jedem Haushalt. Ganz egal, ob Sie nur 10 Minuten hierfür freihaben oder den ganzen Nachmittag dem Unkrautkampf widmen möchten, werden diese multifunktionalen Hausmittel für langfristige Ergebnisse sorgen. Hier sind sie:
Unkraut vernichten und zwar langfristig!
Essig zum Unkraut Vernichten
Essig ist bestimmt nicht das Erste, woran Sie denken werden, wenn es um sicheres Vernichten von Unkraut geht, doch dieser ist ein wirklich effektives Mittel gegen das ungewüntsche Gras. Wichtig zu wissen ist, dass der Essig die langjährigen und tiefwurzigen Unkräuter nicht töten kann und nur die sichtbaren Pflanzenteile verbrennen wird. Der Essig wird die Struktur der Erde verändern und auf diese Weise wird das Auftreten von Unkraut in der Zukunft verhindert. Daher ist es besser dieser für die Gartenwege und zwischen den Beeten zu benutzen. Für dieses Ziel geben Sie in einer Sprühflasche mit Wasser etwas Essig hinzu und sprühen Sie damit die Blätter und Stiele der Unkrautpflanzen.
Benutzen Sie unschädliche Hausmittel
Salz als Unkrautvernichter
Das Salz wird seit Jahrhunderten als Herbizid und Pestizid eingesetzt und hat sich als effektives Mittel gegen hartnäckige Gartenunkräuter erwiesen. Damit Sie sich auch von seiner Wirkung überzeugen können, mischen Sie 3 Teile Salz mit 1 Teil Wasser. Rühren Sie die Mischung gut um und lassen Sie für 10 Minuten zur Seite, um sicher zu stellen, dass sich das Salz gut im Wasser aufgelöst hat. Sprühen Sie die Unkräuter mit der Salzlösung, doch vergewissern Sie sich, dass keine anderen Pflanzen und Blumen damit in Berührung kommen. Denn danach wächst keine Pflanze mehr heraus.
Das Unkraut verbrühen
Heißes Wasser
Das heiße Wasser kann sehr schnell (und einfach) das wachsende Unkraut vernichten. Ein Tipp: Gießen Sie das Wasser vorsichtig aus und passen Sie auf, dass keine anderen Blumen und Pflanzen in der Nähe sind.
Spiritus zum Einreiben benutzen
Unkraut vernichten mit Spiritus
Ein anderes effektives Mittel gegen Unkraut im Garten ist der Spiritus. Geben Sie zu einem Liter Wasser 2 Esslöffel Spiritus hinzu. Geben Sie in eine Sprühflasche und besprühen Sie das Unkraut damit. Der Alkohol wird die Feuchtigkeit von der Pflanze herausziehen und das Unkraut auf diese Weise vernichten.
Nützliches Hausmittel gegen Unkraut
Maismehl
Das Gluten im Maismehl wirkt als ein organisches Herbizid und ist von schädlichen Chemikalien frei. Daher ist es die perfekte Lösung für Ihren Garten. Bestreuen Sie den Boden mit Maismehl und sie werden Löwenzahn und andere Unkräuter fernhalten.
Sagen Sie dem Unkraut den Kampf an und bekämpfen Sie dieses wirksam und kostengünstig.
Unkraut vernichten: Halten Sie Ihre Gartenwäge unkrautfrei
Bereiten Sie eine Salzlösung gegen Unkraut im Garten zu
Zitronensaft hilft zum Löwenzahn Vernichten
Vernichten Sie das Unkraut im Garten, sodass keins mehr herauswächst
Besprühen Sie nur das Unkraut