60 kreative und leichte Oster Bastelideen und Tipps für eine amüsante Ostereiersuche
Frühling steht vor der Tür und somit Ostern. Wieder ist es an der Zeit die Ärmel hochzukrempeln, Bastel-Werkzeuge und Farben aus dem Schrank herauszuholen und flauschige Osterhasen, niedliche Küken und wunderhübsche Eier zu zaubern. Für Sie haben wir 60 der kreativsten Oster Bastelideen gesammelt und wollen Ihnen auch einige Tipps für eine abwechslungsreiche Ostereiersuche geben. Wie immer können auch jetzt Groß und Klein an dem Spaß teilnehmen und viel Vergnügen dabei haben.
Mit Bastelkleber und Glitzer zaubern sich diese hübschen Einmachgläser innerhalb von Minuten
Pompon Küken und Hase zum Spielen und Dekorieren
Mit etwas Reis sitzen diese Hasen aus alten Socken schön und stabil
Klopapierrollen können für zahlreiche Bastelprojekte angewendet werden
Wenn Acrylfarben nicht Ihr Ding sind, können Sie stattdessen auch Buntpapier verwenden
Aus Klopapierrollen basteln sich auch ganz tolle Stempel
Tolle und leichte Oster Bastelideen und einige Tipps für eine amüsante Ostereiersuche
Hasen und Küken sind typische Oster Symbole und werden gerne jährlich gebastelt oder in der Form von Schokoladenfiguren verspeist. Zusätzlich ist auch die Tradition von der Ostereiersuche nicht zu verpassen, wobei, wie wir alle wissen, zahlreiche bemalte Eier in Gärten und Parks versteckt werden. Die hat ja der Osterhase gelegt. Kinder mit bunten Körbchen gehen auf die Suche und können ihre Funde danach selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Finden Sie vor der Suche aber unbedingt Zeit, ganz spezielle persönliche Körbchen für jedes Kind zu basteln. Daran sollten die Kleinen natürlich ebenfalls mitmachen. Die Schnitzeljagd macht ihnen dann ganz besonders viel Spaß.
Hübsche Osterkrone und Körbchen basteln mit Pappteller
Ziehen Sie die Kinder entsprechend an
Suchen Sie allerdings nach ein bisschen Abwechslung zur traditionellen Ostereiersuche? Dann werden diese Tipps bei Ihnen und Ihren Kindern ganz besonders gut ankommen:
- Machen Sie die Suche interaktiv! Verstecken Sie statt nur hartgekochte bemalte Eier auch solche, die kleine Süßigkeiten mit einer kurzen Aufgabe enthalten. Diese Aufgaben können Aktivitäten wie Singen, Tanzen, Naturnachahmungen usw. sein. Hauptsache, die Kinder können sich dabei richtig austoben, viel erforschen und erleben.
Denken Sie sich zahlreiche spaßige Aktivitäten aus
Solche Heißluftballons können Sie auch in Greifweite aufhängen und Teil des Spiels machen
- Verstecken Sie neben bunten Eiern und Aktivitäten-Eiern auch einige typische Ostertier-Figuren wie Küken, Hasen, Lämmchen oder Fuchs. Machen Sie danach eine Checkliste mit Aufgaben und verteilen Sie sie unter den Kindern. Punkte darin können unter anderen den Spaß verdoppeln, zum Beispiel ein Ei einer bestimmten Farbe zu finden, die Tiere zu entdecken usw.
- Machen Sie eine Rätseljagd! Jedes Ei, das die Kinder finden, enthält ein kurzes leichtes Rätsel. Dieses müssen sie zuerst entziffern, um die Lage des nächsten zu finden, dann das nächste usw. Vergessen Sie auch die kleinen Leckereien nicht, denn so bleiben die Kinder besonders motiviert.
Diese Tüten können die Beute der Rätseljagd darstellen
Osterkörbchen lassen sich prima aus experimentalen Materialien basteln, die Sie zu Hause irgendwo liegen haben
Plastikbecher kreativ wiederverwenden
Tolles großes Körbchen aus einer Milchverpackung
Die kurze Geschichte der Oster Bastelideen für Freunde des weißen Hasen
Oster Bastelideen sind schön und gut. Haben Sie sich aber jemals die Frage gestellt, woher die Symbole der Hasen und Küken stammen? Schließlich haben sie auf den ersten Blick nichts mit der Auferstehung Jesu zu tun. Tatsächlich entstand deren Symbol aus einem alten Mythos über Ostara (daher der Name Ostern), die germanische Göttin des Frühlings und der Wiedergeburt.
Dem Mythos nach hat die Göttin eines Tages eine Gruppe von Kindern unterhalten. Um sie zum Lachen zu bringen, verwandelte sie ihren Storch in einen Hasen und gab ihm die Fähigkeit, farbige Eier zu legen. Die bunten Eier verteilte sie dann unter den Kindern. Diesem Mythos nach konnten Kinder damals Nester aus Zweigen basteln und sie vor der Tür legen. Karotten wurden für den müden Osterhasen hinterlassen, welcher bemalte Eier allerdings nur in die Nester der braven Kinder legen sollte.
Basteln Sie gesunde Snack-Tüten für die Schulpause
Kinder lieben es, direkt mit ihren Füßen und Händen zu malen
Ein tolles Geschenk für Mama oder Oma – Mit Trinkhalmen stechen sich die kleinen Kunstwerke leicht zum Blumenstrauß
Fazit: So leicht gestalten Sie ein fröhliches Ostern für sich und Ihre Kinder. Tolle Oster Bastelideen, bei denen alle mitmachen können, und eine amüsante Ostereiersuche helfen Ihnen bei der Aufgabe. Scrollen Sie bis zum Ende unserer Galerie für weitere kreative Ideen zum Nachmachen. Wir wünschen ein schönes Osterfest!