Langeweile vertreiben oder eher nicht? Warum Langeweile für Kinder gut ist!
Mir ist es langweilig! – dies ist die häufigste Beschwerde der Kinder, die jeden Elternteil verrückt machen kann. Um diese Unzufriedenheit zu beseitigen, erziehen immer mehr Eltern ihre Kinder darin zu glauben, dass ihr Leben voller Aufgaben und schnellläufig sein sollte. Doch was ist, wenn sich die Langeweile und der Beschäftigkeitsmangel eigentlich positiv auf die Erziehung Ihrer Kinder auswirken? Heute erfahren Sie, welchen positiven Einfluss dies haben kann. Die Frage ist: Langeweile vertreiben oder nicht?
Langeweile vertreiben? Kinder sollten sich mal auch langweilen können
Kinder nehmen Eltern als Vorbild an
Die Eltern von heute sind viel zu beschäftigt, haben jede Menge Aufgaben, die sie in kurzer Zeit erledigen müssen. Ein beschäftigter Mensch, der seinen Pflichten einer nach der anderen nachgeht, weiß nicht, was Langeweile ist. Selbst die von uns ausgesuchten Hobbys und Unterhaltungen fördern ständig die Funktion unseres Bewusstseins. Daher ist es keine Überraschung, dass auch Kinder heutzutage gegen Langeweile resistent sind. Wie wir gut wissen, sie nehmen sich ein Vorbild an den Erwachsenen. Darüber hinaus, wenn die Eltern ihre Kinder ständig mit verschiedenen Tätigkeiten beschäftigen, kommt es gewiss zu dem Moment, wo die Kinder überfordert sind und angestrengt werden.
Weg mit jeglichen Technologien!
Die große Vielfalt an Aktivitäten hindert die Kinder daran, die Umgebung um sich zu erforschen. Sie haben keine Gelegenheit, ihre Vorstellungskraft zu entwickeln und Entscheidungen selber zu treffen, da alles im Voraus bestimmt ist. Die Mehrheit der Eltern möchte ihre Kinder nicht unbeschäftigt lassen, da die Langeweile aktive Kinder zu Blödsinn anstiften kann und zurückhaltende Kinder noch mehr in sich gehen lässt.
Eines der Hauptprobleme der heutigen Kinder ist ihre Abhängigkeit von modernen Technologien. Diese spielen eine große Rolle für die Unfähigkeit der Kindern “sich zu langweilen”. Das Streben nach sofortiger Befriedigung aller Wünsche der Kinder macht sie unfähig, Geduld zu lernen und auf das zu warten, was sie möchten.
Lassen Sie Ihr Kind selbst die Langeweile vertreiben
Wie können Eltern mit der heutigen Realität am besten umgehen und wie hilft die Langeweile den Kindern?
Laut verschiedenen Studien von Psychologen und Pädagogen ist die Langeweile tatsächlich notwendig und nützlich für die Entwicklung des Kindes. Diese ermöglicht den Kindern, Fähigkeiten zu erwerben und neue Dinge zu lernen, die sie im Leben brauchen werden. Sie können dadurch eigene Erfahrung auf eine amüsante Art und Weise sammeln, auch ohne dazu gezwungen zu werden. Auf diese Weise lernen Kinder sich in eigener Gesellschaft gut und komfortabel zu fühlen.
Eltern müssen sich nicht verpflichtet fühlen, ihre Kinder ständig zu unterhalten. Diese sind völlig imstande, die Langeweile mit ihrer Fantasie und Kreativität allein zu bekämpfen.
Aus Langeweile können Kinder sehr kreativ werden
Sie können Ihrem Kind helfen, seine Zeit allein zu gestalten, ohne Hilfsmittel, wie Smartphones, Fernseher oder Computer. Unser Rat ist: erkundigen Sie die Bedeutung der Freizeit zusammen. Erklären Sie dem Kleinen, dass das Gehirn, so wie der Körper nach einem Training Ruhe braucht, nachdem es den ganzen Tag beschäftigt war. Legen Sie eine Regel fest. Zum Beispiel kann sich das Kind täglich eine bestimmte Zeit lang allein beschäftigen, aber ohne moderne Gadgets. In eine langweilige Situation versetzt, aktivieren sich im Kind kreative Gedanken und das Vorstellungsvermögen, um ein interessantes Spiel auszudenken.
Wenn Sie die Kleinen allein sich langweilen lassen, helfen Sie ihnen nützliche Fähigkeiten zu entwickeln, wie zum Beispiel schnell eine Problemlösung zu finden und noch Geduld und Beharrlichkeit zu lernen.
Kinder sind heutzutage von Technologien stark abhängig
Im Freien können sich Kinder richtig austoben
Legen Sie feste Regel für Stunden ohne Technologien
Puzzle-Spiele sind eine gute Alternative gegen Langeweile
Lassen Sie die Kinder ihre Vorstellungskraft entwickeln