Adventskranz selber basteln – 4 einfache Anleitungen mit Tipps + 115 ausgefallene und traditionelle Ideen
Adventskränze sind zur Weihnachtszeit bereits in den meisten Läden fertig hergestellt erhältlich, einen eigenen Adventskranz selber basteln ist aber eine magische Erfahrung, bringt riesengroßes Vergnügen und hält die Tradition wach. Mit allen nötigen Materialien zur Hand geht das Basteln schnell und einfach und daran können auch die Kleinsten teilnehmen, da teilweise gesundheitsschädliche Substanzen wie Kleber und Acrylfarben nur selten benutzt werden. Der fertige Kranz steht dann stolz im Mittelpunkt des Wohnzimmers und sorgt für sofortige Gemütlichkeit und festliche Stimmung. Wir haben 4 einfache Anleitungen für 4 verschiedene Kränze im Hinblick auf die 4 Adventssonntage für Sie vorbereitet. Scrollen Sie bis zum Ende unserer Galerie und schauen Sie sich 115 weitere bewundernswerte Vorschläge für jedes Interieur und jeden Geschmack.
Machen Sie Adventskranz selber basteln und das Anzünden der Kerzen zu einer alljährlichen Familientradition
Machen Sie den Kranz so traditionell, wie Sie ihn wollen
Oder total ausgefallen und modern aus Gips
Lassen Sie den Adventskranz von der Decke hängen
Passen Sie Ihren Adventskranz der gesamten Dekoration im Haus an
Adventskranz selber basteln mit dem richtigen Rahmen und Kerzenständer
Generell brauchen Sie für die meisten Kränze einen Rahmen oder Basis aus Stroh, Holz, Pappe, Steckschaum, Metall oder Draht. Sie können einen vorgefertigten Rahmen von den meisten Bastelladen kaufen oder, wenn Sie mit geschickten Händen begabt sind, einen eigenen zu Hause machen.
Neben dem Rahmen werden Sie unbedingt auch eine Art von Kerzenständer besorgen müssen. Sie können spezielle Klammern und Haltern finden oder eigene aus Draht basteln. Wenn die Kerzen nicht besonders gut darin passen und wackeln, zünden Sie eine zusätzliche Kerze an und lassen Sie ein wenig Wachs in den Böden der Halter tropfen. Wenn Sie Ihre Kerzen dann sofort einlegen, dient das Wachs als Kleber und hält sie stabil.
- Wussten Sie das? Noch vorchristliche germanische Völker verwendeten während der kalten Dezembertage Kränze mit Kerzen als Zeichen der Hoffnung auf die zukünftigen warmen Frühlingstage. Im Mittelalter übernahmen die Christen diese Tradition und verwendeten Adventskränze als Teil ihrer spirituellen Vorbereitung auf Weihnachten.
Verwenden Sie gleich eine große Holzscheibe als Basis für Ihr Arrangement
Verwenden Sie nur natürlichen Materialien und Stoffe
Alles ist bei der Gestaltung Ihres Adventskalenders erlaubt, selbst einfache Holzperlen
Gipsfiguren werden immer beliebtere Teile der weihnachtlichen Dekoration
Welch ein alter rostiger Metallrahmen und welch eine originelle Idee
Holzzylinder aneinander kleben und Kerzen und kleine Akzente draufstellen
1. Advent: Minimalistischen Adventskranz selber basteln mit natürlichen Olivenzweigen und weißen Kronen-Anemonen
Dieser Kranz ist ein tolles Beispiel dafür, wie leicht sich der Adventskranz selber basteln lässt, auch ohne jegliche Basis oder einen Rahmen. Die Olivenzweige, die natürlich Frieden und Hoffnung symbolisieren, sind sehr elastisch und biegsam und nehmen ganz natürlich die erwünschte runde Form ein. Danach lassen sie sich weiter nach Belieben mit Wacholderbeeren, Anemonen-Blüten und neutralem Baumschmuck verschönern. Die Blumen werden leider nicht sehr lange aushalten, da sie ja kein Wasser haben, aber der Kranz sieht mit oder ohne sie atemberaubend aus. Sie können etwas Kunst- oder Blumendraht verwenden, diesen um die kleineren Zweige wickeln und an den Olivenzweigen befestigen. Zum Schluss die Kerzen nicht vergessen – diese hier wurden mit goldenen Kerzenklammern befestigt.
Selbstverständlich können Sie auch einen Metallring als Basis benutzen, der ist aber keinesfalls nötig
Mit Blumendraht können Sie die Zweige fixieren
Fügen Sie kleine Beeren und Kerzenklammern hinzu und verfertigen Sie den Kranz
So sieht dann der fertige Kranz aus
So kann ein ähnlicher Kranz aus Lorbeerblättern aussehen
2. Advent: Ausgefallenen Adventskranz selber basteln aus bemalten Steinen und Kieseln
Natürliche Materialien müssen nicht unbedingt aus Bäumen, Sträuchern und Blumen stammen. Steine reichen bis aus die tiefsten Wurzeln der Erdgeschichte zurück und dienen noch bis heute als tolle Dekorationsobjekte. Glatte Flusssteine und Kiesel lassen sich zum Beispiel wunderbar mit Filzstiften bemalen. Verwenden Sie Farben Ihrer Wahl und zeichnen Sie kleine Zweige, Beeren und Blumen auf Ihren Kiesel. Nach Belieben können Sie sie danach auch lackieren, sodass die Farben nicht mehr verblassen. Benutzen Sie Kerzenhalter für Ihre Kerzen oder stellen Sie sie einfach in kleine Becher, die Sie zur Stabilität mit vielen kleinen Kieseln oder Sand befüllen. Schlussendlich ordnen Sie alles in der Form eines Kranzes. Das Schöne an diesem Kranz ist es, dass er so groß oder klein sein kann, wie Sie wollen und er sich super schnell danach auseinander nehmen lässt, ganz ohne überall trockene Tannennadeln zu verstreuen.
Sammeln Sie Kiesel und Steine auf Spaziergängen oder vom Garten und waschen Sie sie
Mit einem weißen Filzstift können Sie die Steine nun nach Belieben bemalen
Finden Sie einen passenden Ort und ordnen Sie die Steine in der Form eines Kranzes
Verwenden Sie kleine Tassen oder sogar Muffinförmchen als Kerzenhalter
So können Sie Ihre Kieseln und Kerzen ebenfalls anordnen
3. Advent: Modernen Adventskranz selber basteln mit Holzstämmen und weißen Gipskräutern
Bei den modernen Dekorationsstilen ist bereits so gut wie alles erlaubt. Das weihnachtliche Fest wird noch traditionell gefeiert, der Kranz entspricht aber keineswegs den alten Bräuchen, die einen Kreis erfordern. Jede Kerze sitzt hier auf einem Holzstamm und erhält ihren eigenen kleinen Kranz aus Gipskräutern, ein Symbol ewiger Liebe, Reinheit und Unschuld. Statt die Kerzen in einer runden Kranzform zu ordnen, sind sie der Höhe nach unverbunden geordnet. Als Basis für die kleinen Kränze wurde dickes Kunstdraht verwendet. Zuerst messen Sie den Umfang der Kerze und beginnen danach mit Blumendraht, jeden Zweig an dem kleinen Kranz zu befestigen. Der Kranz ist fertig, wenn der Draht darunter nicht mehr zu sehen ist. Ziehen Sie die Kerze nun durch und stellen Sie sie auf einige helle Holzstämme, wie zum Beispiel solche aus Birke.
- Wussten Sie das? Die Birke ist in der keltischen Kultur ein Symbol des Neubeginns, der Regeneration, Hoffnung und der Verheißung dessen, was kommen wird. Der Baum trägt alte Weisheit und erscheint für immer jung. Aus diesem Grund wird die Birke sehr oft als weihnachtliche Dekoration benutzt und mit der Geburt Jesu verbunden.
Bestimmen Sie zuerst die Größe der kleinen Kränze
Binden Sie die Gipskräuter Zweig für Zweig
So sollte jeder kleine Kerzen-Kranz aussehen
Und so sieht Ihre fertige Adventskranz Anordnung aus
4. Advent: Prächtigen Adventskranz selber basteln mit roten Beeren, Tannen-, Lorbeer- und Buchsbaumzweigen
Welch ein prachtvoller Adventskranz! Zu dessen Erstellung wurden ganz viele Zweige von ganz vielen verschiedenen immergrünen Pflanzen verwendet. Eine dicke Strohbasis und jede Menge Blumendraht halten alles zusammen. Wenn Sie Ihren eigenen großen Adventskranz selber basteln wollen, müssen Sie all diesen Materialien im Voraus vorbereiten und eine von Ihnen bestimmte Reihe und Richtung bis zum Ende einhalten. Binden Sie die Zweige nicht einzeln zu der Basis, sondern bilden Sie zuerst kleine Sträuße aus verschiedenen Pflanzen, die sich dann leicht überlappen. Um die Kerzen zu befestigen, werden Sie vier Stücke Draht pro Kerze erhitzen und noch heiß in Wachs am Boden der Adventskerze einschieben. Die gegenüberliegenden Enden stecken Sie durch das Grün in die Strohbasis hinein.
Für diesen Kranz werden Sie unbedingt eine Strohbasis brauchen
Machen Sie kleine Sträuße und binden Sie sie so, dass sie sich leicht überlappen
Damit Sie den Draht durch die Kerze stechen können, müssen Sie ihn zuerst erhitzen
Sie werden vier Draht-Stücke pro Kerze brauchen, damit sie wirklich stabil sitzt
So sieht der fertige Kranz aus – Sie können auch kleine Ornamente wie diese Eulen hinzufügen
Fazit: Haben wir Sie festlich inspiriert? Welchen Kranz werden Sie denn als Erstes basteln und welchen werden Sie weiter an Freunde und Familie, die noch keinen haben, verschenken? Machen Sie Adventskranz selber basteln zu Ihrer eigenen Familientradition und experimentieren Sie mit Stilrichtungen, Farben und Materialien.