Mit natürlichen Mitteln Poren verkleinern
Zuallererst müssen Sie sich im Klaren sein, dass die Porengröße genetisch verankert ist und Poren verkleinern physisch nicht möglich ist. Es gibt aber trotzdem Dinge, die Sie tun können, um das Aussehen Ihrer Poren zu minimieren, indem Sie sie sauber und gesund halten.
Poren können leider nicht komplett verkleinert werden
Sie können die großen Poren aber unter Kontrolle bringen und gesund halten
Richtig Poren verkleinern und Unreinheiten vermeiden
Vermeiden Sie Kosmetika, die schwere Inhaltsstoffe wie Vaseline und Mineralöl enthalten. Beide können die Poren reizen, ersticken und sie größer aussehen lassen. Waschen Sie Ihr Gesicht vor dem Schlafengehen immer mit einem sanften Reinigungsmittel, um den Schmutz und das Make-up vom Tag von Ihrer Haut zu entfernen. Reinigen Sie vor und nach Trainingseinheiten, da Schweiß Kosmetika und Schmutz in die Porenöffnungen transportieren kann, wo sie sich ansiedeln und die Haut strecken.
Waschen Sie Ihr Gesicht täglich, um den Schmutz vom Tag loszuwerden
Sanft mit einem weichem Tuch abtupfen, nicht reiben
Poren verkleinern und sauber halten durch regelmäßige Exfoliation
Poren verkleinern beginnt mit einer tiefen Reinigung und Peeling. Wenn sie mit Öl, Schmutz, Make-up und alte Hautzellen erstickt sind, erscheinen sie nicht nur größer, sondern beginnen auch Unreinheiten zu bilden.
Exfolieren Sie daher alle zwei Wochen oder einmal pro Monat bei empfindlicher Haut und halten Sie die Maske nicht länger als 10 Minuten auf dem Gesicht. Machen Sie die Prozedur auch abends. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn Sie nehmen die oberste Hautschicht durch das Peeling ab, also kann gleich danach Ihre Haut ihren natürlichen UV-Strahlenschutz verlieren.
Massieren Sie die Haut beim Abspülen, um den abgestorbenen Hautzellen zu lösen. Befeuchten Sie Ihre Haut danach mit etwas Rosenwasser, um den pH-Wert wieder auszugleichen. Dann tragen Sie ein natürliches Gesichtsöl auf wie Kokosöl, Shea oder Kakaobutter.
Peeling wird die alte Haut von der neuen lösen und Unreinheiten vermeiden
Machen Sie es abends, denn danach ist Ihre Haut besonders empfindlich
Pflegen Sie nach dem Peeling Ihre empfindliche Hau mit Rosenwasser
Zitrusmaske mit natürlichen Alpha-Hydroxysäuren
- 2 EL Rohrzucker
- 2 EL Honig
- Saft von ½ Zitrone oder Grapefruit
Mischen Sie alle Zutaten und verteilen Sie die Maske auf Ihrem Gesicht und Hals. Nach zehn Minuten spülen Sie mit warmes Wasser ab. Ihre Haut wird sich sehr geschmeidig und gepflegt anfühlen.
Zitronenmaske mit Honig und Zucker
Obst und Gemüse mit hohem Salicylsäure Anteil
Salicylsäure ist eine Beta-Hydroxysäure, die sanft die Hautschicht verdünnt. Oft werden diese Masken für Behandlung von Akne verwendet, Ihre Poren werden sie aber ebenfalls verfeinern. Himbeeren, Gurken, Tomaten, Melonen, Erdbeeren, grüne Äpfel und Trauben haben den höchsten Anteil an Salicylsäure und können gleich püriert und auf das Gesicht aufgetragen werden. Saft von grünen Äpfeln dürfen Sie bei empfindlicher Haut aber nicht länger als 5 Minuten benutzen.
Gurken und grüne Äpfel sind besonders gesund für die Haut
Entspannung für Haut und Seele
Mit Retinol Masken Poren verkleinern
Retinol ist ein chemisches Derivat von Vitamin A und erhöht das Kollagen der Haut. Es reduziert Falten und dunkle Flecken, hilft dazu, Akne zu stoppen und Poren zu verkleinern. Es kommt in vielen orangenen und dunkelgrünen Obst- und Gemüsesorten vor, als auch in fettarmer Milch und Eigelb. Insbesondere Karotten, rote Paprika und Mandelöl enthalten Retinol und Vitamin A und E in größeren Mengen. Deshalb zeigen wir Ihnen zwei Rezepte damit.
Natürliche Quellen von Vitamin A
Mandelöl ist reich an Vitamin A, B2, E und K
Paprika Maske mit Mandelöl
- 3 ½ TL Paprikapulver (süße Paprika)
- 2 TL Mandelöl
Mischen Sie die Zutaten, bis sie eine ölige Konsistenz ergeben und bedecken Sie Ihr ganzes Gesicht damit. Lassen Sie es 15 Minuten und waschen Sie es ab. Wiederholen Sie einmal wöchentlich abends.
Paprika nicht nur als Gewürz, sondern auch als Gesichtsmaske
Ihre Haut wird Ihnen dankbar sein
Karotten Maske mit Honig
- 1 Karotte
- 1 EL Honig oder 1 Eigelb
- Einige Tropfen Mandelöl
Kochen Sie die Karotten und pürieren Sie sie mit den restlichen Zutaten. Bedecken Sie Ihr ganzes Gesicht und Hals und lassen Sie es mindestens 15 Minuten stehen. Wiederholen Sie wöchentlich abends.
Karottenmaske für unreine Poren
Fazit: Mit der richtigen Pflege können Sie Ihre Poren viel kleiner aussehen lassen und Hauptsache – Ihre Haut gesund halten. Tägliche Reinigung, wöchentliche Pflege und monatliches Peeling ist alles, was Sie tun müssen.