Tipps für den Einsatz der Industrielampen in der modernen Inneneinrichtung
Die Industrielampen sind die ersten Leuchten überhaupt und sie gehen sogar der Elektrizität im Voraus. Wer sich darüber bewusst ist, ist sich auch im Klaren, dass diese der Inneneinrichtung ziemlich schnell ein antikes Flair verleihen können. Allerdings sind Industrielampen und andere industrielle Accessoires ebenso in der modernen Inneneinrichtung ziemlich angesagt. Wie kann man sie jedoch so einsetzen, dass sie aktuell und nicht altmodisch, bzw. fehl am Platz wirken? In den folgenden Zeilen geben wir Ihnen einige Tipps dazu.
Industrieleuchten mit einer klaren Funktion im Raum
Mit ihrem authentischen und kühnen Design werden die Industrielampen sofort zum Hingucker und nicht selten – zum Dreh- und Angelpunkt des Designs. Übrigens können Sie einige anschauliche Beispiele dafür bei Vivavleuchten.de sehen! Dieses Potenzial sollten Sie nutzen, um Ihren Innenraum mit Hilfe von diesen funktionell zu gestalten und ihm einen einmaligen Charakter zu verleihen. Heutzutage lebt man sehr oft in einer kleinen Wohnung oder man entscheidet sich für einen offenen Wohnplan. In beiden Fällen, aber auch in anderen Formen des modernen Wohnens, bringt der Innenraum mehrere unterschiedliche Funktionen unter. Eine auffällige Industrieleuchte kann das Innendesign zusammenschweißen oder ganz im Gegenteil – eine gewisse Zone darin hervorheben, bzw. visuell besser definieren.
Entdecken Sie die Vielfalt
Wir haben nicht zufällig mit der Frage nach der Funktion der Industrielampen in der Inneneinrichtung begonnen. Aufgrund ihrer langen Geschichte und der Kreativität moderner Designer haben wir es auf dem Markt mit sehr vielen unterschiedlichen Modellen zu tun. Die klare Vorstellung über die Rolle von diesem Accessoire im Innendesign hilft Ihnen für die passende Auswahl sehr viel weiter. Im Industriestil entdecken Sie heute sowohl Steh- als auch Wandleuchten. Auch Pendel-, Boden- und Decken- sowie viele andere Arten von Lampen sind bei verschiedenen Anbietern zu haben.
Es gibt unter den Industrieleuchten einige besonders populäre Modelle, die in keinem anderen Designstil zu haben sind. Das sind so etwa die Stativleuchte – eine Art Stehlampe. Oder auch die Käfigleuchte.
Zu welchem Stil passen die Industrielampen?
Wie eben schon in der Einleitung betont, sind Industrielampen die ersten Leuchten, die es überhaupt gab. Sie sind also ein Teil der Inneneinrichtung seit Jahrhunderten und es gibt dementsprechend kaum einen Stil, in welchem sie nicht integriert werden können. Sie müssen bloß die richtigen Form, Farbe und Materialien aussuchen. Zu einem modernen Design passen am besten Industrielampen mit klaren Linien. Hat man etwa einen ländlichen oder skandinavischen Wohnraum, dann sollte man Modelle mit Textilschirm vorziehen. Dabei kommen Baumwolle und andere Materialien zum Einsatz. Das raue industrielle oder antike Innendesign kann wunderbar von robusten und authentischen Modellen profitieren.
Individualisieren Sie Ihren Raum mit Hilfe einer Industrieleuchte
Schließlich können Sie sich für ein tolles eklektisches Innendesign entscheiden. Durch Industrie-Accessoires, zu denen auch die Leuchten gehören, können Sie dieses zusammenschweißen und an einen urbanen Kontext anpassen. Industrielampen können ebenso einen belebenden Kontrast oder Akzent in einer neutralen Inneneinrichtung setzen. Am besten sollten Sie mit anderen Elementen mit ähnlichem Charakter im Design korrespondieren. Das wären so etwa Wände oder andere Oberflächen mit Metall oder robuster Oberfläche. Eins ist sicher – Industrieleuchten sind sehr angesagt für Hauseinwohner, die durch einen kleinen stilistischen Eingriff ihre Inneneinrichtung individualisieren und unvergesslich machen wollen.