10 Hausmittel gegen Mückenstiche
So sehr wir auch den Sommer lieben, jedoch würde jeder gern auf die lästigen Mückenstiche verzichten, die die heißen Sommertage begleiten. Wie Sie diese behandeln und lindern können, erfahren Sie heute. Wir stellen Ihnen 10 Hausmittel gegen Mückenstiche vor. Hier sind sie.
Mückenstiche behandeln und Juckreiz stoppen
Was hilft gegen Mückenstiche
1. Wenn Sie eine Mücke gestochen hat, nehmen Sie einen Metalllöffel und halten Sie ihn unter heißem Wasser für ca. 1 Minute. Danach stellen Sie diesen auf die Stichstelle und halten Sie 1 bis 2 Minuten. Die Wärme “verbrennt” das Protein, das für den Juckreiz verantwortlich ist.
2. Bei Mückenstich geben Sie einen verbrauchten Kamillenteebeutel darauf – es ist eine bekannte Tatsache, dass diese Pflanze eine beruhigende Wirkung hat.
Rüsten Sie sich mit ätherischen Ölen für den Sommer aus
3. Benutzen Sie ätherische Öle – Zitrus-, Eukalyptus-, Ylang-Ylang-, Zitronengras- und Lavendelöl sind die Öle, die das Jucken und den Reiz lindern.
4. Reiben Sie die Stichstelle mit Haferflocken-Brei ein. Bereiten Sie sich einen Brei aus Haferflocken und Wasser, etwas dickflüssiger, reiben Sie die Stelle gut damit ein und waschen Sie ab. Die Haferflocken haben einen beruhigenden Effekt.
Kühlen Sie die Stelle ab
5. Schmieren Sie Stichschwelle mit Zahnpasta. Das darin enthaltende Menthol wirkt abkühlend, beruhigt die Haut und lindert den Juckreiz.
6. Benutzen Sie Bananenschale. Die darin enthaltenen natürlichen Öle tragen dazu bei, der Rötung und Schwellung des Mückenstichs zu reduzieren. Für dieses Ziel reiben Sie die Stelle mit der Innenseite der Bananenschale und lassen Sie einwirken.
Aloe-Vera als Hausmittel gegen Mückenstiche
7. Reiben Sie den Mückenstich mit Aloe-Vera Gel ein. Die Pflanze hat antiseptische Wirkung, ist an Vitaminen und Antioxidantien reich und daher hilft sie bei allerart Hautreize, Rötungen und Schwellungen. Der abkühlende Effekt wird den Juckreiz beseitigen.
8. Behandeln Sie den Mückenstich mit Basilikum. Mithilfe des enthaltenen Eugenols in dem Gewürz werden Sie bald eine Linderung spüren. Nehmen Sie einige Blätter der Pflanze und reiben Sie die Stelle ein.
Ein vorbeugendes Hausmittel
9. Der Essig als Hausmittel gegen Mückenstiche. Außer dass der Essig wie ein Desinfektionsmittel wirkt, wird er die Mücken weiterhin von Ihnen fernhalten.
10. Behandeln Sie die Bissstelle mit Watte in Spiritus oder starken Alkohol eingetaucht. Diese haben eine kühlende und antiinfektiöse Wirkung, stoppen den Juckreiz und stößen die Mücken ab. Vorsicht! Das wird aber für trockene und empfindliche Hauttypen nicht empfohlen.
Lindern Sie den nervigen Juckreiz durch unsere Hausmittel gegen Mückenstiche und genießen Sie den Sommer voll und ganz.
Pflanzen Sie einige mückenvertreibende Pflanzen im Garten oder im Topf ein
Lösen Sie einen Löffel Salz im Wasser auf und schmieren Sie die Bissstelle damit
Die Knoblauchzehe stoppt den Juckreiz
Nehmen Sie einige Blätter der Pflanze und reiben Sie die Stelle ein
Die Haferflocken haben einen beruhigenden Effekt
Schützen Sie sich und Ihre Familienmitglieder
Reiben Sie die Stelle mit der Innenseite der Bananenschale
Haben Sie einen mückenfreien Sommer
Die Kamille ist mit ihrer beruhigenden Wirkung bekannt
Einen warmen Löffel auf die Bissstelle legen