7 clevere Putztipps, die jeder wissen sollte
Manchmal möchten wir wieder Kinder sein, um die Zeit der Sorglosigkeit, der Spiele und des Spaßes wieder zu erleben. Ohne die täglichen Verantwortungen, Rechnungen und Aufgeben. Andersrum betrachtet hätten wir das Vergnügen nicht, spät ins Bett zu gehen oder abends Eis zu essen, ohne von jemandem beschimpft zu werden, doch die Freiheit gleicht alles aus!
Und das Putzen. Diese so lästige und gehasste Aufgabe, der wir am liebsten entgehen und sie vergessen wollen. Doch wenn Sie einige clevere Putztipps und Tricks kennen, werden Sie sich Zeit und Nerven sparen. Und nun kommen 7 solche, die das Putzen leichter machen sollen.
Ohne Teppichflecken mehr
Putztipps gegen Kaffee-, Wein und Saftflecken
Es ist ein Mysterium der Wissenschaft: Die weißen Teppiche und Sofas ziehen irgendwie dunkle und farbige Flecken an, wie solche von Rotwein, Traubensaft und Kaffee. Es ist unverständlich, warum das so ist, aber wir wissen, wie wir diese bekämpfen können.
Wenn Sie ein farbiges Getränk auf dem weißen Teppich verschütten, geraten Sie nicht gleich in Panik! Tupfen Sie den Fleck erst mit einem Tuch oder Serviette ab. Bereiten Sie sich dann eine Mischung aus Wasser und Natron zu und reiben Sie den Fleck damit ein. Wischen Sie dann mit einem feuchten Tuch ab, mit warmem Wasser befeuchtet. Das Natron beseitigt magisch den Fleck und das feuchte Tuch hilft diesen zu entfernen. Nachdem der Fleck gereinigt worden ist, wiederholen Sie die Prozedur und lassen Sie trocknen.
Clevere Putztipps für saubere Kleidung
Fettflecken entfernen
Sie denken bestimmt, Sie können nichts tun, wenn Sie Ihre Kleidung mit Öl oder Butter verschmutzt haben. Kein Problem, es gibt eine Lösung. Bestreuen Sie den Fleck mit Maisstärke, lassen Sie für 10 Minuten einwirken und klopfen Sie ab. Wenn es immer noch irgendwelche Fettspuren gibt, geben Sie Weißessig darüber und waschen Sie ab.
Fenster richtig putzen
Nicht umsonst hat man spezielle Fensterputzmittel hergestellt. Wenn Sie schon mal probiert haben, die Fenster mit einem Putzmittel für Möbel zu reinigen, haben Sie sicherlich festgestellt, dass dies nicht funktioniert. Die Universalputzmittel hinterlassen Spuren und die Tücher hinterlassen Fusseln auf dem Glas.
Das Geheimnis ist, nur Fensterputzmittel und Papiertücher zu benutzen. Und wenn Sie keine Chemie anwenden möchten, können Sie den guten alten Essig und Zeitungspapier nehmen.
Den Kerzenschein voll genießen
Kerzenwachs beseitigen
Die Kerzen sind eine tolle Möglichkeit, mehr Wärme ins Haus einzuführen, bis eine von ihnen verschüttet wird. Benutzen Sie keine Putzmittel. Nehmen Sie ein Papiertuch oder ein Stück Zeitungspapier und legen Sie auf den Fleck. Gehen Sie dann mit dem heißen Bügeleisen drüber. Das Wachs schmilzt und wird von dem Papier aufgenommen. Wiederholen Sie das so lange, bis kein Wachsfleck mehr übrig bleibt.
Keine Seifenspuren im Bad mehr
Seifenflecken im Bad
Sie können unendlich viele Reinigungsmittel kaufen, die behaupten Seifenspuren zu entfernen, doch wenn sich solche im Laufe der Jahre angesammelt haben, wird kein Fertigprodukt helfen. Hier die Lösung: Wärmen Sie eine Tasse Essig in der Mikrowelle auf. Geben Sie diese zusammen mit etwas Spülmittel in eine Sprühflasche. Besprühen Sie die betroffenen Stellen und lassen Sie über Nacht wirken. Am nächsten Morgen waschen Sie mit warmem Wasser ab.
Praktische Putztipps für saubere Töpfe
Angebrannte Pfannen
Das ist unvermeidlich: Die Pfannen brennen oft an und man könnte, selbst wenn man diese einweicht, nicht sauber bekommen. Für Metall Töpfe und Backbleche bereiten Sie eine Mischung von 1/2 Tasse Essig und 1/2 Tasse Wasser zu. Geben Sie diese in den Topf oder in die Pfanne und bringen Sie zum Kochen. Nehmen Sie vom Herd und geben Sie 2 EL Natron dazu. Wenn die Mischung aufschäumt, gießen Sie aus und schrubben Sie ab.
Tipp der Redaktion: Für Teller und Töpfe aus Glas ist die Technik noch einfacher. Nehmen Sie ein Stück Alufolie, zerknittern Sie diese und benutzen Sie es anstatt Schwamm.
Wohnen ohne Staub!
Putztipps gegen Staub
Es ist erstaunlich, wie schnell die Oberflächen Staub aufsammeln, vor allem wenn Sie ein Haustier besitzen. Sie können den Staub von den Regalen, Möbeln und Jalousien mit feuchtem Tuch schnell abwischen, doch am nächsten Tag wird keinЕ Spur von dem Putzen da sein.
Eine brillante Putzmethode sind die Trocknertücher. Diese sind mit einem antistatischen Weichspüler bedeckt und weisen den Staub ab. Wischen Sie einfach die staubigen Möbel ab. Der Staub ist weg und es duftet auch noch gut.
Sie können diese cleveren Putztipps bei dem Frühjahrsputz anwenden oder sogar schon bei der nächsten Aufräumoffensive. Machen Sie das lästige Putzen zu einem Kinderspiel durch diese Tipps und Tricks.
Machen Sie sich das Putzen leichter
Backsoda und Zitrone als universelle Putzmittel
Auch die Glastür der Dusche können Sie mit Essig und Zeitungspapier putzen
Benutzen Sie Essig gegen Gerüche im Kühlschrank
Der Duschkopf mit Backsoda entkalken
Putzen Sie die Fenster streifenfrei
Versuchen Sie ohne Chemie zu putzen
Putztipps gegen Kaffeeflecken
Die Mikrowelle schnell und einfach sauber bekommen