Das Schlafzimmer im Frühjahr aufräumen und putzen
Nach dem kalten und langen Winter ist es an der Zeit, über eine Erfrischung des Hauses nachzudenken. Und warum sollten wir nicht vom Schlafzimmer anfangen – von diesem so wichtigen Raum für unseren Komfort und Nachtschlaf! Das Schlafzimmer ist von großer Wichtigkeit, denn die Atmosphäre hier sollte uns zum Relax und zur Entspannung herausfordern, was wiederum unseren Tag und unsere Arbeitsproduktivität beeinflusst. Daher ist die Grundregel, die Sie hier befolgen sollte: das Schlafzimmer soll immer sauber und gut durchgelüftet sein und eine positive Energie und Ruhe ausstrahlen. Und gibt es überhaupt eine passendere Zeit als der Frühling, um das Schlafzimmer gründlich durchzuwühlen: aufräumen und putzen!
Es ist Zeit, mehr Frische und Frühlingsstimmung ins Schlafzimmer zu bringen. Sind Sie bereit für den Frühjahrsputz?
Sorgen Sie für den eigenen Komfort
Schlafzimmer aufräumen und putzen: Staub von der Decke und den Ecken entfernen
Der Staub hat sich auf Decke und Wänden durch den ganzen Winter aufgesammelt. Hier sollten Sie entscheiden, ob Sie die Wände mit dem Staubsauger oder einem feuchten Tuch (wenn die Farbschicht es erlaubt) durchgehen. Gehen Sie auch die Zimmerecken nach Spinnennetzen durch. Vergessen Sie auch die Türgriffe, die Schubladen und den Kleiderschrank nicht von Staub zu befreien.
Wandbilder und Fotos
Auch die Rahmen der Wandbilder und Fotos sollten Sie abwischen und vom Staub befreien. Wischen Sie vorsichtig die Gläser der Fotos und Bilder ab. Auch die Lichtschalter sollten Sie abstauben. Sprühen Sie nie die Bildrahmen direkt mit Putzmittel oder Wasser, denn diese können hinter dem Glas gelangen und Ihr Foto oder Bild ruinieren. Nehmen Sie lieber ein Tuch, geben Sie etwas von dem Mittel darauf und wischen Sie dann den Rahmen ab.
Der Frühjahrsputz kann vom Schlafzimmer beginnen
Leuchten und Gardinen
Nehmen Sie den Beleuchtungskörper von der Decke herunter und wischen oder waschen Sie ihn ab. Für dieses Ziel benutzen Sie eine sanfte Seife und Fensterputzmittel. Lassen Sie gut trocknen, bevor Sie ihn wieder aufhängen. Nehmen Sie auch die Gardinen ab und waschen Sie diese, die in der Waschmaschine gewaschen werden können. Andernfalls bringen Sie sie zur Reinigung oder gehen Sie diese mit dem Staubsauger durch. Die Jalousien sollten auch entnommen und gereinigt werden, damit alles staubfrei ist.
Eine gute Sicht nach außen sichern
Fenster putzen
Nachdem Sie die Gardinen und Jalousien gewaschen und gereinigt haben, ist es an der Reihe die Fenster zu putzen. Vergessen Sie nicht, dass der Rahmen auch ein Teil der Fenster ist und sollte auch mit feuchtem Tuch gereinigt werden.
Alles rund um das Bett aufräumen und putzen
Nehmen Sie die Bettwäsche ab und reinigen Sie die Matratze. Die Kopfkissen können Sie etwas an der frischen Luft lassen. Wischen Sie den Staub von dem Bettrahmen, Nachttischen, Nachtlampen und allen Dekoartikeln und Accessoires drumherum.
Alles bis aufs kleinste Detail aufräumen und putzen
Weitere Tipps für den Frühjahrsputz des Schlafzimmers
Reinigen Sie alle Spiegel im Zimmer. Dafür können Sie auch ein Fensterputzmittel benutzen. Reinigen Sie den Boden. Gehen Sie erst mit dem Staubsauger durch, auch unter dem Bett gründlich, dann wischen Sie mit dem Mopp ab. Ihre Kleidung im Kleiderschrank sollte auch aufgeräumt und sortiert werden. Fangen Sie damit als Erstes an oder lassen Sie es zum Schluss, doch machen Sie das nicht zwischendurch. Man kann sich mit etwas Anderem ablenken und dann bleiben alle Kleider durcheinander.
Um das Aufräumen und Putzen viel angenehmer zu machen, lassen Sie schöne Musik laufen. Dies verbessert die Stimmung und alles erledigt sich wie von selbst. Viel Spaß wünschen wir Ihnen beim Frühjahrsputz!
Reinigen und durchlüften Sie die Matratze
Stauben Sie alles gründlich ab
Die Atmosphäre hier sollte uns zum Relax und zur Entspannung herausfordern
Gut schlafen im aufgeräumten Schlafzimmer
Wischen Sie alles mit einem feuchten Tuch ab
Wechseln Sie auch die Bettwäsche, wählen Sie nun ein leichteres Bettzeug, das zur wärmeren Saison besser passt
Durchlüften Sie die Kissen
Sorgen Sie für Frische im Schlafzimmer
Sortieren Sie Ihre Kleidung
Machen Sie die Fenster auf, während Sie aufräumen und putzen