Bommeln machen: Girlande und andere Dekoideen
Nach einigen Übersichtsartikeln möchten wir Ihnen nun konkrete Ideen für Weihnachtsschmuck zeigen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Bommeln machen und diese für die Deko benutzen können. Die Anleitung und die anderen Bilder enthalten Farben, die zu verschiedenen Festen gut passen. Wählen Sie die richtigen Schattierungen aus, können Sie die Idee ebenso für Weihnachten verwenden. Sie passt besonders dann gut, wenn sie etwas Einfaches zum Basteln im Winter suchen!
So toll kann eine selbstgemachte Girlande aus Bommeln aussehen!
So bereiten Sie sich vor, wenn Sie Bommeln machen wollen
Zuerst müssen Sie verschiedene Farben für Ihre Dekoration aus Pompons auswählen. Drei bis fünf müssen reichen, um einen stilvollen und farbenfrohen Effekt zu erreichen. Wir empfehlen Ihnen, sich für diesen Schritt genügend Zeit zu nehmen. Vergleichen Sie die Zusammenwirkung verschiedener Farbpaletten. Ziehen Sie dabei auch den Raum in Erwägung, welchen Sie mit den Bommeln dekorieren möchten.
Für die Deko mit Pompons wählt man normalerweise zwischen 3 und 5 Farben aus
Diese Materialien brauchen Sie für eine Girlande aus Pompons
Wir beschreiben Ihnen in unserer Anleitung, wie Sie eine Girlande aus Bommeln machen. Hier sind die dazu benötigten Materialien:
- Garn,
- Visitenkarte oder ein kleines Stück Karton,
- Schere,
- Nadel und Faden.
Im ersten Schritt wickelt man den Garn für die Pompons um einen kleinen Karton um!
Anleitung: Bommel machen und daraus Girlande basteln
Umwickeln Sie das Garn um eine Visitenkarte oder einen Karton mit der gleichen Größe. Tun Sie das, bis Sie eine dicke Schicht davon haben. Sie können bei dieser Etappe des Bastelns etwas experimentieren. Versuchen Sie es mit unterschiedlich dicken Schichten. Damit hängt auch die Dicke Ihrer Bommel zusammen! Bestimmen Sie selbst, wie groß sie sein soll.
Von der Dicke der Schicht hängt die Größe der Pompons ab
Sobald Sie die gewünschte Schicht vom Garn umwickelt haben, nehmen Sie die Schere. Schneiden Sie nun an der gewünschten Stelle wie im Bild unten angezeigt ab.
Nun geht es mit der Arbeit weiter! Schneiden Sie als nächstes ein weiteres Stück Garn ab. In unserer Anleitung ist dieses um die 30 cm lang. Ziehen Sie dieses Stück Garn zwischen den Karton und das darum umwickelte Garn durch. Wie Sie das ungefähr machen, können Sie im Bild unten veranschaulicht sehen.
Würde so viel Garn für Ihre Bommel reichen?
Als nächstes nehmen Sie das Garnbündel vom Karton vorsichtig herunter. Nutzen Sie nun die Enden des 30 cm langen Garns, um diese zusammenzubinden. Diese beiden Schritte des Bastelprozesses sind auf den nächsten beiden Fotos abgebildet!
Das Bündel für die Bommel muss man ganz vorsichtig vom Karton herunternehmen
Binden Sie ganz vorsichtig, damit eine gute Struktur entsteht!
Das Abschneiden der Schleifen-Spitzen ist ein sehr wichtiger Teil des Bastelns
Als nächstes sollten Sie die Spitzen der Schleifen das Bündels abschneiden. Sie haben schon eine Bommel gemacht!
Nun müssen Sie nur noch die Spitzen auch mit Hilfe der Schere abgleichen. Die ebene Oberfläche ist sehr wichtig für das ansprechende Resultat!
Diese Bommel ist fast fertig!
Nun müssen Sie nur mit der Schere die Spitzenenden angleichen
Machen Sie nun mehrere Bommeln nach dem gleichen Prinzip. Schritt für Schritt können Sie viele solche in verschiedenen Farben selber meistern. Die Größen können je nach Wunsch variieren. In unserem Beispiel sind immer gleich große Pompons zu sehen. Allerdings würden die unterschiedlichen Größen für eine interessante Dynamik sorgen!
So sehen im Idealfall die fertig gemachten Pompoms aus
Die Girlande aus Bommeln machen
Nehmen Sie nun die Nadel und den Faden in die Hand. Der letztere sollte entweder neutral oder in einer des Garns ähnlichen Schattierung sein. Gehen Sie mit der Nadel durch die Mitte der verschiedenen Pompoms durch und bringen Sie diese so eins nach dem anderen an die Kette an.
Der meist angenehme Teil ist das Zusammenbinden der Bommeln
Und so sieht die fast fertig gemachte Girlande aus Bommeln aus
Sobald Sie alle Bommeln an die Kette angebracht haben, lassen Sie an beiden Enden jeweils um die 15 cm Faden frei. Wenn Sie dann die Girlande aufhängen, können Sie die Abstände zwischen den verschiedenen Bommeln anfassen. Es gibt auch Varianten für Girlande mit Pompons, die ganz eng aneinanderliegen. Solche finden Sie in einigen der unten angezeigten Bilder.
An dieser Stelle müssen Sie nur die Enden der Girlande fest zusammenbinden
Hängen Sie schließlich die Girlande an die gewünschte Stelle im Raum auf. In diesem Fall stellt diese einen farbigen Akzent vor einer weißen Wand dar. Diese Lösung wird sehr oft ausgewählt. In unserem Fall ist der Hintergrund in einer tollen Schattierung und es gibt weitere grüne Muster darauf. Mit der bunten Kette bringt man zusätzliche Laune und verbreitet festliche Stimmung im Raum. Auch für Weihnachten könnte diese Idee passend sein!
Schauen Sie sich auch unsere restlichen Inspirationsbilder für Deko mit Pompons an!