DIY Projekt für Katzenliebhaber: Einen Katzenbaum selber bauen
Wenn auch Sie ein Katzenliebhaber sind und immer dazu bereit, das Beste für ihren haarigen Freund zu tun, dann ist unser heutiger Vorschlag genau das Richtige für Sie – Katzenbaum selber bauen! Dank dieser Einrichtung können Sie jedes Zimmer in Ihrer Wohnung viel gemütlicher, spaßiger und bequemer für ihre Hauskatze gestalten. Außerdem, wenn die Katze ihre eigenen Möbel und Accessoires hat, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie Ihre Sachen beschädigt. Krempeln Sie deswegen die Ärmel hoch und lassen Sie sich von unserer Idee inspirieren.
Katzenbaum selber bauen – die Anleitung
Schritt 1: Die benötigten Materialien und Zubehör
Um diesen Katzenbaum zu bauen, werden Sie verschiedene Materialien und passendes Zubehör brauchen. Die meisten davon sind sicherlich in Ihrem Haus vorhanden, was dieses Projekt kostengünstig macht. Sie brauchen Folgendes:
- Bohrmaschine
- einige Holzschrauben
- elektrischen Hefter
- Handsäge
- Hammer
- Nägel
- Kartonmesser
- Holzkleber
Hinsichtlich der Materialien können Sie auch Ihre Fantasie ins Spiel setzen. Holzplatten oder Pappkarton – alles kann eingesetzt werden.
Katzenbaum aus Naturholz
Schritt 2: Eine stabile Basis erschaffen
Der Katzenbaum braucht eine stabile Basis, um das Gewicht und die plötzlichen Bewegungen des Haustieres auszuhalten. Nehmen Sie am besten zwei Holzbretter dafür, jeweils ca. 60 cm breit und kleben Sie diese mit Holzkleber zusammen. Denken Sie daran, dass die nächsten Stufen für den Katzenbaum, wenigstens um 20 cm kleiner sein sollen.
Schritt 3: Nachdem Sie das Fundament fertig haben, hängt es ganz an Ihnen, wie Sie weiter machen. Wenn Sie noch eine oder zwei Ablagen haben möchten, werden Sie auch vertikale Stützen brauchen. Nehmen Sie Holzleisten mit ca. 50 cm Höhe und befestigen Sie sie mit dem Bohrer und dem Klebstoff zum Fundament. Sie können auch PVC- Röhren in geeigneter Höhe benutzen, wenn diese Ihnen lieber und passender sind.
Ein kratzfestes Material für die Verkleidung aussuchen
Schritt 4: Verkleidung und Zusätzliches
Der wichtigste Teil beim Katzenbaumbau ist die Verkleidung der Ablagen, denn diese kann Ihre Möbel von den Katzenkrallen retten. Die groben Teppichböden sind für diesen Zweck einfach perfekt. Egal ob Sie sich für Holzleisten oder PVC-Röhren entschieden haben, beides sollte gut verkleidet sein. Mithilfe von Klebstoff kleben Sie ein dickes Hanfseil, wodurch die Katze darauf und herunter klettern kann.
Wir hoffen, dass Ihnen unsere Idee für Katzenbaum selber bauen gefallen hat. Nun können Sie sich noch einige Bastelideen als Anregung ansehen.