Mit Palisaden eine moderne Gartengestaltung genießen
Während der herrlichen Sommerzeit überlegen sich viele Gartenfreunde, wie sie die Attraktivität ihres Gartens leicht und schnell steigern könnten. Die Antwort auf die Frage ist ganz leicht: Palisaden. Diese Art von Gartengestaltung ermöglicht eine stilvolle Ordnung. Auch Anfänger im Gebiet Basteln und Selbermachen können diese Gestaltung erfolgreich durchführen, denn das qualitative Dekorationselement kann ohne große Vorkentnisse montiert werden.
Die Gartendeko ist für viele Anwendungsbereiche passend, denn die Palisaden schreiben sich perfekt in die moderne Gartengestaltung ein. Man kann damit sehr attraktive Formen bekommen. Die stabilen Deko-Elemente werden nicht nur wegen der eleganten Optik in der Gartengestaltung angewendet, sondern auch als Befestigungen von Einfassungsmauern, Böschungen und auch von Hochbeeten.
Aber was bedeutet eigentlich Palisade?
Der Name kommt aus der französischen Sprache (palissade) und bedeutet Bohlenwerk. Die werden normalerweise tief eingegraben um eine maximale Stabilität zu erzeugen. Diese Gartenelemente werden sehr oft für Befestigungen gebraucht, wo deren Festigkeit von großer Bedeutung ist. Die Geschichte der Palisaden ist sehr interressant, denn die wurden auch gegen feindlichen Beschuss angewendet, die sogennanten Verteidigungspalisaden. Heutzutage haben die Produkte eine große Materialauswahl wie zum Beispiel, Palisaden aus Beton, Granit und Naturstein. Die beliebteste Art in Deutschland sind diese aus Holz und haben viele Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel Begrenzunen, Sichtschutz und dekorative Gartengestaltung.
Vorteilhaft für alle Gartenfreunde ist, dass die Palisaden in vielen unterschiedlichen Materialien und Farben angeboten werden und dadurch können Sie ein ganz individuelles Design im Garten gestalten.
Die Palisaden aus Holz sorgen für einen natürlichen Look im Garten
Palisaden aus Holz
Die Holzpalisaden verleihen der Gartengestaltung einen natürlichen Look. Diese werden mit einem Durchmesser von 10 cm und in verschiedenen Längen im Fachhandel angeboten. Die längsten Holzpalisaden reichen bis zu 250cm, die für einen perfekten Sichtschutz geeignet sind. Die kleineren Produkte beginnen ab 50 cm und dienen nur für eine elegante Gartendekoration. Der wichtigste Schritt bei dem Selbstbau ist der fachgerechte und präzise Einbau. Nur so sichert man die Stabilität und Langlebigkeit der dekorativen Elemente. Andere Anwendungsmöglichkeit ist das Einfassen von Hochbeeten und Blumenbeeten.
Gute DIY-Idee für den Garten
Palisaden aus Granit
Diese Granit-Palisaden werden weniger für Gartendeko benutzt, denn die besitzen eine extrem hohe Stabilität und Robustheit. Aus diesem Grund dienen sie als Stützwände und freistehende Wände, die eine wichtige Funktion im Garten haben. Im Gegensatz zu den Holzpalisaden werden diese nur zu einem Drittel in den Boden eingesetzt. Die perfekte Kombination für die Palisaden aus Granit sind die Gabionen, denn die Farbpalette ist in den meisten Fällen grau. Andere Einsatzmöglichkeit für diese aus Granit ist die Begrenzung von Gartenwegen aus Natusteinen.
Die Kombination mit Gabionen ist eine perfekte Idee
Die individuelle Gartengestaltung kann man heutzutage anhand von vielen unterschiedlichen Farben und Materialien erreichen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen unsere Ideen für Palisaden vorstellen, die als zukunftige Inspiration für Sie dienen sollten. Die große Material- und Auswahlpalette wird Ihnen auf jeden Fall helfen, die passende Lösung für Ihre personalisierte Gartengestaltung zu treffen.