50 Beispiele für bewährte Sonnenschutz Strategien im Innenhof und Garten
Was brauchen wir wirklich für den sommerlichen Genuss auf der Terrasse oder im Garten? Was zählt als ein Extra und was ist ein Must-Have? Jeder darf selbst seine Prioritäten ordnen. Wir tippen jedoch bei den meisten von Ihnen auf eine bequeme Sitzgelegenheit und Sonnenschutz als höchste Prioritäten. Liegen wir richtig? Diese beiden Einrichtungen bringen bereits genug Komfort und Möglichkeiten mit sich, um den Sommer da draußen besser zu genießen. Im folgenden Artikel konzentrieren wir uns auf das Thema Sonnenschutz.
Wir verschaffen eine Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten. Daraufhin veranschaulichen wir mehrere Design-Ideen anhand zahlreicher Bilder.
Die Bäume sind eine beliebte Strategie für den Sonnenschutz im Innenhof
Natürlicher Sonnenschutz für eine Zen-Stimmung
Den natürlichen Sonnenschutz kann man vielfach verstehen. In einem Garten sind es die hohen Bäume, die durch ihre Kronen sowohl Schatten werfen, als auch für unglaubliche Entspannung sorgen. Dieser doppelte Nutzen macht sie so beliebt bei vielen Haus-und Gartenbesitzern. Einen ähnlichen Sonnenschutz können Sie ebenfalls auf einer Terrasse oder Veranda erreichen. In Pflanzenbeete oder Blumentöpfe können Sie Bonsais oder andere höher wachsende Pflanzen setzen.
Unter natürlichem Sonnenschutz verstehen wir noch etwas: Es geht darum, die Besonderheiten der Umgebung maximal zu nutzen. Wo fällt der Schatten von den umgebenden Gebäuden und zu welcher Uhrzeit? Beobachten Sie genauer diese Faktoren und positionieren Sie Ihre Sitzplätze dementsprechend. In vielen Fällen fällt der Schatten genau richtig und Sie können sich zusätzliche Maßnahmen ersparen.
Diese Markise dient zugleich als ein toller Akznet
Markisen für Beach Atmosphäre
Wünschen Sie ein maritimes Design in Ihrem Vorgarten, Hinterhof oder auf der Terrasse? Die Markisen bieten Ihnen genau das und außerdem wirken sie sehr edel, elegant und modern. Hier gibt es jedoch einige konstruktive Besonderheiten, die unbedingt zu beachten sind. Der Charakter der Wand und des Bodens müssen so sein, dass das das Lösen und das Abringen unmöglich sind. Die qualitative Rekonstruktion ist zudem ziemlich teuer. Wenn Sie sich dafür entscheiden, müssen Sie sich in Ihrer Wahl sicher sein.
Der moderne Sonnenschirm ist flexibel und sorgt für viel Komfort
Sonnenschirme- und Sonnensiegel – die flexible Lösung
Die Sonnenschirme sind die flexibelste und eine der günstigsten Lösungen. Natürlich gibt es unterschiedliche Preisklassen und Qualitäten auf dem Markt. Sie können je nach Wahl mit so einem Sonnenschutz eine edle und moderne Erscheinung auf der Terrasse oder im Garten erreichen. Sonnenschirme sind nicht nur dann passend, wenn Sie knapp bei Kasse sind. Sie können Ihnen zudem dann behilflich sein, wenn Sie immer noch mit dem Gartendesign experimentieren möchten.
Ähnlich sieht es mit den Sonnensegeln aus. Sie sind etwas komplizierter zu installieren, doch genauso günstig. Mit Sonnensegeln erreichen Sie eine originelle, exotische Stimmung. Damit können Sie günstig eine breitere Fläche überschatten.
Sowohl bei den Sonnenschirmen, als auch bei den Sonnensegeln ist der Stoff von entscheidender Bedeutung. Wählen Sie solche Stoffe aus, deren Farbe mit der Zeit nicht verblasst und die Ihnen einen guten UV-Schutz sichern. Nur so verschonen Sie Ihre Gesundheit bei einem längeren Aufenthalt im Garten.
Die Pergolas sind immer noch beliebt als Sonnenschutz-Option
Die Pergola als Sonnenschutz-Option
Die aufwendigste Variante für den Sonnenschutz im Garten ist natürlich die Pergola. Wird sie als DIY-Projekt realisiert, könnte sie unter dem Strich ziemlich günstig auskommen. Bevor Sie jedoch Mühe und Geld investieren, sollten Sie aus gestalterischer Sicht den bestmöglichen Platz für Ihre Pergola draußen finden. Sowohl diese, als auch die anderen Arten von Sonnenschutz haben meistens mehrere Funktionen. Sie funktionieren gut zugleich als Sichtschutz und strukturieren den Raum. Beim natürlichen Sonnenschutz und auch bei den Pergolas sind Fehlentscheidungen auf diesem Bereich nur schwer wieder gut zu machen. Investieren Sie deswegen Zeit in vorsichtige Planung und lassen Sie sich von einem guten Designer beraten.
Die verschiedenen Farben machen einen großen Unterschied im Garten aus
Zusammenfassung: Welcher Sonnenschutz ist modern?
Die Lösungen, die wir aufgezählt haben sind eher traditionell, sie finden aber Platz auch im aktuellen Design. Der moderne Sonnenschutz kommt nicht von den Mitteln, sondern von der innovativen Nutzung und dem multifunktionalen Einsatz. Erneuerungen in der Technologie, in den Stoffen und im Design erleichtern die Installation, bieten mehr Sicherheit und schützen unsere Gesundheit effektiver.
Moderner Sonnenschutz ist zudem sehr flexibel und multifunktional. Diesen können wir gleich an die Veränderungen in unserem Umfeld anpassen. Außerdem kann er aus Designersicht mehrere Funktionen im Garten übernehmen. Halten Sie sich an diese Regel, haben Sie einen modernen Sonnenschutz und einen ausgezeichneten sommerlichen Genuss.