Soße zu Fisch – 3 klassische Rezepte zum Selberzubereiten
Sie lieben Fisch und Sie könnten ihn jeden Tag genießen? Doch man fragt sich: wie sollte ich den Fisch dieses Mal zubereiten? Gegrillt oder gebacken ihn zu essen, wird mit der Zeit langweilig. Deswegen möchten wir Ihnen eine leckere Idee zur Abwechslung anbieten und nämlich mit einer Soße zu Fisch. Und weil wir uns nicht entscheiden konnten, welche von den klassischen Saucen am besten schmecken, geben wir Ihnen gleich drei Rezeptideen für Soßen, die den Fisch noch schmackhafter machen.
Einen samtigen Geschmack dem Fisch verleihen
Velouté Soße zu Fisch zubereiten
Die beliebte Französische Velouté Sauce hat einige Zubereitungsvarianten je nachdem, was für ein Gericht sie begleiten wird. Die Basis wird gleich wie die Bechamel-Sauce mit angeschwitzem Mehl in Butter zubereitet, doch anstatt Milch wird Brühe hineingegeben – je nachdem mit Huhn-, Rind- oder Fischgeschmack. Der leichte, samtige Geschmack und die reiche Konsistenz machen sie unersetzlich und von grundlegender Bedeutung für das Kochen.
Die benötigten Zutaten:
- 1/2 l Fisch Brühe
- 40 gr Butter
- 2 SL Mehl
- Weißpfeffer
- Salz
Die Zubereitung:
Schmelzen Sie die Butter in einem Topf. Geben Sie das Mehl dazu und rühren Sie ständig bis eine goldene Farbe entsteht. Geben Sie nachhinein die warme Brühe dazu und rühren Sie weiter, bis sich eine cremige Textur ergibt. Stellen Sie den Kochtopf auf die Herdplatte wieder und lassen Sie die Soße unter gelegentlichem Rühren einkochen. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Eine klassische Soße mit Weinschuss
Sauce Bercy
Diese Sauce ist nach einem Viertel im Ostteil von Paris benannt. Sie ist eine der beliebtesten Soßen zu Meeresfrüchten. Sie wird aus Fisch-Velouté-Sauce zubereitet und dazu werden noch Weißwein und kleingeschnittene Schalotten hinzugegeben.
Die benötigten Zutatetn:
- 1 Teetasse Fisch-Velouté Sauce
- 1/4 Teetasse Weißwein
- 2 SL kleingeschnittene Schalotten
- 1 SL Petersielie
- 1 SL Butter
- Zitronensaft
Die Zubereitung:
Geben Sie die kleingeschnittenen Schalotten und den Weißwein in einen Topf und lassen Sie kochen. Nachdem es zu kochen beginnt, stellen Sie den Herd auf niedrigere Stufe, das heißt reduzieren Sie die Temperatur auf 3/4. Geben Sie die Velouté hinzu und lassen Sie noch 5 Minuten kochen. Die Butter und die Petersilie dazugeben und gut umrühren. Schmecken Sie mit Zitronensaft ab und servieren Sie gleich.
Ein leichter Pilzgeschmack
Normannische Soße zu Fisch
Die Normannische Sauce ist noch ein Saucenklassiker geeignet für Fisch, unter Dampf zubereitete Meeresfrüchte und auch für Fettuccini Gerichte.
Die benötigten Zutaten:
- 3 Sl Butter
- 2 SL Mehl
- 1/2 Teetasse Pilze
- 1 Teetasse Fisch Brühe
- 1/2 Teetasse Sahne
- 1/2 TL Schwarzpfeffer
- 2 Eigelb
- 1/2 SL Zitronensaft
- Salz
Die Zubereitung:
Das Mehl in trockener Pfanne anbraten und zu der vorgewärmten Butter hinzugeben. Braten Sie bis sich eine goldene Farbe ergibt und geben Sie die Fischbrühe dazu. Bratten Sie die Pilze in einem anderen Gefäß an und dann zu der Fischbrühe hinzugeben. Lassen Sie das Ganze auf niedriger Flamme kochen. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer nach Geschmack und lassen Sie noch ca. 5 Minuten kochen unter ständigem Rühren.
In einer Glasschüssel mischen Sie das Eigelb und die Sahne zusammen. Dazu geben Sie halbe Teetasse von der heißen Sauce unter ständigem Rühren. Diese Mischung wird zu der kochenden Brühe hinzugefügt und wird umgerührt. Die fertige Sauce wird von der Herdplatte abgestellt und wird serviert.
Tipp: Weiterhin können Sie zum Beispiel die Dill-Sahne Soße, Orangen-Sahne Soße und die Petersilie-Joghurt Soße ausprobieren.
Genießen Sie Ihr Lieblingsgericht jedes Mal mit einer anderen Geschmacksrichtung und bleiben Sie gesund!