Die gemütliche Einrichtung Ihrer Familienküche
So können Sie eine Familienküche gemütlich einrichten
Familienküchen sind für mindestens 4 Personen gedacht. Meistens handelt sich es dabei um zwei Kinder und zwei Erwachsene. Sie müssen zwei grundlegende Voraussetzungen erfüllen: Platz für Essenszubereitung, aber auch Erholung und Unterhaltung anbieten. Die Küche muss sich an den Lebensstil der Personen anpassen und alles, was zum modernen Verständnis vom Komfort gehört, anbieten. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, haben wir es mit einem gelungenen Konzept zu tun.
Ein praktischer Grundriss
Die Grundrissgestaltung der Küche muss vor allem praktisch sein. Unter den vielen möglichen Varianten wählen Sie diese, die folgende Bedingungen erfüllen: Der Grundriss wirkt harmonisch, ermöglicht das Unterbringen von genügend Stau- und Arbeitsfläche und dabei bleibt genügend Lauffläche übrig.
Lassen Sie genug Lauffläche für die ganze Familie
Beispiel für gut funktionierende Farbpalette
Die Farbpalette sollte auf der einen Seite die Vorteile des Grundrisses noch besser spürbar machen. Zugleich sollte sie den Raum beleben.
Hier ist ein Beispiel: Sie können sich im unteren Bereich für dunklere Farbtöne entscheiden. Das lässt den dort untergebrachten Stauraum noch schmaler erscheinen, also man fühlt sich in der Küche noch freier.
Für den oberen Bereich können Sie eine helle Nuance auswählen, die für Breite und Licht sorgt.
Der Kontrast zwischen beiden wird den Raum auflockern und charaktervoll wirken lassen. Eine andere Möglichkeit wäre der Kontrast zwischen vertikalen und horizontalen Flächen.
Der Stauraum soll grundsätzlich eher im unteren Bereich angebracht werden und im oberen sollten Sie so viele freie Wände wie möglich lassen: Verzichten Sie dort auf Staufläche oder entscheiden Sie sich für offene Regale.
Dabei sollten Sie mit Folgendem vorsichtig vorgehen: Die Kücheninsel in der Mitte des Raums sollte zum Teil oder komplett mit offener Regal-Staufläche eingerichtet werden. Die elegante offene Gestaltung lässt die ganze Kücheneinrichtung gehobener wirken. Außerdem haben wir durch solches Möbeldesign das Gefühl, über mehr Lauffläche zu verfügen. Gerade in schmalen Familienküchen ist das vom großen Vorteil.
Wählen Sie ganz vorsichtig die Farbe in Ihrer Familienküche aus
Balance zwischen offenem und geschlossenem Stauraum
Offener und geschlossener Stauraum sollten am besten in Abwechslung verwendet werden. In den ersten bringen Sie alles unter, was Sie täglich oder oft benutzen. In den geschlossenen Schränken gehören diese Gegenstände hin, die Sie gelegentlich brauchen und nicht die ganze Zeit offen zeigen müssen. Dort können Sie auch Gewürze und Produkte aufbewahren.
Am besten sollten Sie eine Kombination aus offenen und geschlossenen Staumöglichkeiten haben
Warme bis feurige Akzente
Der Kontrast zwischen dunklen Farben unten und helle im oberen Bereich wirkt charaktervoll und kühn, aber er lässt die Küche zu kühl erscheinen. Das können Sie durch warme und feurige Akzente wieder gut machen. Führen Sie diese in Rot, Orange und Gelb aus.
Verwenden Sie Akzente, die den Raum erfrischen
Abwechslungsreiche Spiel- und Arbeitsbereiche
Es gibt mehrere Situationen, in welchen Sie und Ihre Kinder parallel verschiedene Tätigkeiten in der Küche durchführen müssen. Überlegen Sie, welche diese sind und schaffen Sie die passenden Voraussetzungen dafür. Müssen die Kinder Ihre moHausaufgaben in der Küche schreiben, während Sie kochen? Müssen Sie manchmal einiges für Ihren Job von zu Hause aus erledigen? Integrieren Sie dann irgendwo eine Arbeitsecke.
Malen Ihre Kinder gerne? Vielleicht können Sie irgendwo eine schwarze Tafel anbringen, an der sie sich einige Zeit lang beschäftigen können. Die letzte Lösung hat zugleich eine tolle dekorative Wirkung.
In der Regel sollte genug Platz für die Arbeits- und Spielbereiche in der Familienküche übrig bleiben
Dreh- und Angelpunkte und verschiedene Zonen
In einer größeren Familienküche müssen Sie die verschiedenen Zonen klar definieren und gut die Dreh- und Angelpunkte überlegen. Bei einem offenen Wohnplan kann beides miteinander kombiniert werden. Die Kücheninsel könnte die eine funktionelle Zone und der Esstisch – die andere definieren.
Kombinieren Sie Funktionalität und Luxus
Mit günstigen und effektvollen Materialien den Raum veredeln
Eine Familienküche sollte edel und modern wirken. Das muss Ihnen nicht immer viele zusätzliche Ausgaben kosten. Es gibt zum Beispiel eine Art von Fliesen, die nicht so teuer sind, doch zugleich Glanz und Modernität in den Raum bringen.
Bringen Sie Glanz und Modernität in den Raum
Die Beleuchtung
Schließlich möchten wir auf die Beleuchtung eingehen. Möglichst mehr natürliches Licht sollte in die Küche rein. Planen Sie den Grundriss so, dass der Zugang von diesem nicht verschränkt wird. Die Umgebungsbeleuchtung sollte nur dann von einer Quelle kommen, wenn der Raum äußerst klein ist. Am besten sollte eine Deckenlampe jeweils jeder größeren Zone zugeteilt werden. Unterbeleuchtung und Einbaulampen müssten die düsteren Ecken und Nischen erhellen. Integrieren Sie Taskbeleuchtung in alle Arbeitsbereiche.
Integrieren Sie eine fröhliche Küchenbeleuchtung
Die Funktionalität in der Küche ist oberste Priorität
Das Holzdesign gibt der Küche einen natürlichen Look
Die Familienküche sollte groß erscheinen