Picard Lederwaren- nachhaltige Taschen und noch vieles mehr

Silvia S / August 16 2022

Manche von uns erinnern sich vielleicht an die Jahrtausendwende, als fast 50% der Damen Taschen einer bekannten Marke besaßen-  nämlich die von Picard Lederwaren. Heute widmen wir unseren Artikel genau diesem Unternehmen. Der Grund dafür ist, dass wir seine Entstehungsgeschichte und Entwicklung in den vielen Jahren so beeindruckend finden. Picard war und ist ein Familienunternehmen, was immer auf vorzügliche Qualität geachtet hat und trotz den Schwankungen in der Wirtschaft immer erhalten blieb. Heutzutage kann man die Erzeugnisse dieser Marke verständlicherweise online erwerben. Man kann aber ihre Luxus-Geschäfte an Flughäfen in Berlin, Frankfurt, München und Stuttgart bewundern und besuchen. Die Ledertaschen von Picard sind mehr als ein Markenzeichen. Sie sind eher eine Garantie für zeitgenössische Nachhaltigkeit und ausgezeichnete Qualität. Und sind das nicht Eigenschaften, die in unserer Gegenwart immer mehr zur Rarität geworden sind?

Wer auf der Suche nach coolen Geschenkideen für Männer ist, soll bei Picard nach Herren Aktentasche aus Leder gucken. Auch die Leder Laptoptaschen für Herren können in Frage für moderne Herrschaften kommen, besonders, wenn man sich zum Saisonende über reduzierte Preise freuen will.

pickard lederwaren nachhaltige taschen flughafen brand

Werbung

Picard Lederwaren- der hundertjährige Brand

Nur wenige von uns wissen, wie alt das Geschäft von Picard ist. Ursprünglich wurde die Firma im Jahr 1928 von Martin Picard und seinen beiden Söhnen gegründet. Der Standort, an dem sie Entwurf, Herstellung und Vertrieb hatten, war wie bislang die Kleinstadt Obersthausen. Um eine persönliche Beziehung zu den Kunden gewinnen und pflegen zu können, fuhren die beiden Söhne mit dem Fahrrad bis nach Offenbach, um die bestellte Ware zu liefern. Das Geschäft wuchs und viele Leute hatten damals dort ihre sicheren Arbeitsplätze. Noch nicht mal der Krieg konnte die gute Firmenpolitik beeinflussen und das Geschäft wuchs weiter. Ein weiteres Werk wurde sogar im Jahr 1949 in Offenbach eröffnet und bis zum 1960 beschäftigte die Firma mehr als 1000 Mitarbeiter.

pickard lederwaren nachhaltige taschen flughafen logo

Nachhaltige Taschen gehören bei Picard Lederwaren zur Firmenphilosophie

In den wilden 7oern veränderte sich die Welt und viele Firmen in der Lederbranche sollten ihre Produktion ins Ausland versetzen.  Dem Unternehmen Picard Lederwaren ging es nicht anders und sie sahen sich gezwungen ein Werk in Tunesien einzurichten und dort ihre Ware produzieren zu lassen. Es folgte die Eröffnung von weiteren Werken in Bangladesh und in der Ukraine. Und obwohl der Erfolg des Unternehmens ersichtlich war, behielten die Geschäftsführer immer ihren Sinn für Nachhaltigkeit im Auge. Das Geschäft expandierte weltweit. Und obwohl man günstig im Ausland produzieren konnte, hat die Firma immer für gute Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit der Mitarbeiter gesorgt. Die Motivation der Angestellten wurde auf mehrere Weisen erfolgreich gefördert, bis der pandemiebedingte Lockdown die Weltwirtschaft nicht stillgelegt hat. Obwohl das Unternehmen Picard Lederwaren von Insolvenz bedroht war, haben es die schlauen Köpfe in der Geschäftsleitung geschafft, kreative Lösungen aus der Situation zu finden.

pickard lederwaren nachhaltige taschen flughafen

Pikard Lederwaren- die gute Qualität bleibt konstant, während die Wirtschaft schwankt

So wie ein erfahrener Segler im Ozean soll man auch in der Wirtschaft immer die Strömungen gut kennen. Wie steuert man erfolgreich ein Familienunternehmen, ohne das Schiff versinken zu lassen? Das Geheimnis steckt in der Familie und auch in der intelligenten Führung und Firmenpolitik. Bereits die vierte Generation Picard hält heute das Ruder fest in der Hand und entwickelt weiter das Familienunternehmen.

pickard lederwaren nachhaltige taschen herrentasche

Auch nach einem Insolvenzverfahren wollte die Geschäftsführung den Ruf des Brands als Synonym für exzellente Qualität behalten. Es wurde beschlossen, den Vertrieb auf Marken-Stores an Flughäfen einzuschränken. Außerdem wurde sowohl Buchhaltung als auch die Korrespondenz digitalisiert, was nicht nur als modern, sondern auch als nachhaltig gilt. Auf verschiedenen Vetriebskanälen haben die Kunden und Geschäftspartner die Möglichkeiten, ein Teil der Picard-Familie zu werden. Nicht zuletzt baut das Unternehmen sein Online-Handel und Vertrieb aus.

Der heutige Artikel soll ein Beispiel für erfolgreiches Familiengeschäft sein. Ein Geschäft, bei dem die Weitergabe der Tradition und Werte eine Garantie für Erfolg sein kann. Dort, wo man das Ziel gut im Fokus hat und leidenschaftlich gern verfolgt, hört die Firmen- und Familiengeschichte nie auf.

pickard lederwaren nachhaltige taschen flughafen herrentasche

pickard lederwaren nachhaltige taschen flughafen klasssich

Werbung
Verwandte Artikel
neue Artikel