Moderne Einfamilienhäuser von Eduardo Cadavalof Cadaval & Solà-Morales

sisi / August 24 2015

moderne einfamilienhäuser architekten modernes einfamilienhaus

Werbung

Über moderne Einfamilienhäuser und die Arbeit von Eduardo Cadavalof Cadaval & Solà-Morales

Erneut haben wir auf der Internetseite „Designboom.com“ ein tolles Interview gefunden. Noch einmal hat es uns auf einige Gedanken über moderne Architektur und über persönliche Lebens- und Künstlerphilosophien, die dahinter stecken.

Heute geht es um das Künstlerpaar Eduardo Cadavalof Cadaval und Solà-Morales, sowie um deren schöpferische Arbeit.

Der Weg zum eigenen Studio in Barcelona

designer moderne einfamilienhäuser modernes design

Das Künstlerpaar, welches übrigens auch im Leben alliiert ist, hat zusammen Design in Harvard studiert. Ihr Abschluss erfolgte im Jahre 2003. Kurz darauf haben sie ihr eigenes Studio Cadaval&Solà-Morales gegründet. Mittlerweile haben sie ein tolles Portfolio mit schicken, modernen Einfamilienhäusern.

Der Hauptsitz ist in Barcelona, doch es gibt auch eine Zweigstelle des Unternehmens in Mexico City.

Büro oder Labor? Das ist nicht ganz klar…

moderne architektur moderne einfamilienhäuser architektur designer

Moderne Einfamilienhäuser werden in Büros entworfen, die futuristische Ausstrahlung haben. Das weist das Office von Cadaval&Solà-Morales nach. Von der Dynamik her erinnert es sehr stark an ein Labor. Recherche und Entwicklung moderner Baumethoden nehmen dabei eine erstrangige Position ein. Gegenwärtig liegt der Schwerpunk bei der Entwicklung von Innovationen, die sich gleich gut bei kleinen und großen Projekten anwenden lassen.

Das Profil eines modernen Architekten

architekten moderne architektur moderne einfamilienhäuser

Ein Architekt zu sein, ist wohl seit der Antike eine Berufung gewesen. Durch die Modernisierung und die Zugänglichkeit des Faches schien sich dies in den letzten Jahrzehnten etwas verändert zu haben. Doch nicht für lange. Der Erfolg moderner Architekten weist nach, dass gerade diese wirklich erfolgreich hinsichtlich der historischen Leistungen werden, die ihren Beruf nicht nur arbeiten, sondern miterleben.

Eduardo Cadaval weist mit seiner eigenen Arbeit nach, dass dies wahr ist.

Die Gebäude, die unter seiner Projektleitung entstehen, sind nicht einfach modern. Sie scheinen die Seele der innovativen Bauweise in sich zu tragen.

Überraschende Effekte kommen durch Vereinfachung

moderne einfamilienhäuser einfamilienhaus modern wohnideen

Das Streben, das Leben in einem Haus einfacher und natürlicher zu machen, sorgt ganz klar für super individuelle, einmalige und überraschende Ergebnisse. Jedes Terrain und jedes Umfeld ist eigenartig. Die Zielgruppe oder die Auftraggeber, für welche das Projekt realisiert wird, sind ebenfalls immer irgendwie eigenartig. Deren Bedürfnissen genau zu entsprechen und ihnen das Leben doch einfach zu machen, sind zwei gleich wichtige Anliegen bei diesen Projekten. Die Gebäude sehen so aus, als wären sie aus dem Boden herausgewachsen. Zugleich sind sie super modern.

Über die Bedeutung der urbanen Architektur

modernes einfamilienhaus einfamilienhaus modern moderne einfamilienhäuser

Werbung

Kommen wir wieder zum Thema „Berufung“ zurück. Zusammen mit seiner Arbeit engagiert sich das Architektenpaar auch mit der Entwicklung des Denkens im Bereich der urbanen Planung als solche. Das machen sie durch ihre Projekte. Eduardo Cadaval unterrichtet auch an der Universität in Barcelona. Er ist der Meinung, dass die zukunftsorientierte urbane Planung einen möglichst guten Ausgleich für die soziale Ungleichberechtigung in allen Aspekten zu bieten hat.

Moderne Einfamilienhäuser – Einige Werke des Künstlerpaares

   einfamilienhaus modern modernes einfamilienhaus moderne einfamilienhäuder

Auf dem Hügel wohnen

moderne häuser moderne einfamilienhäuser modernes einfamilienhaus

Moderne Einfamilienhäuser – das X-Haus

modernes einfamilienhaus moderne einfamilienhäuser wohnideen

Auch die Inneneinrichtung des X-Hauses ist dementsprechend modern

x haus moderne einfamilienhäuser moderne inneneinrichtung

Ein Beispiel, wenn zwei Architekturstile aufeinander treffen

wohnideen moderne einfamilienhäuser einfamilienhaus modern

Werbung
Verwandte Artikel
neue Artikel