10 Ideen für die Gartengestaltung für Anfänger
Ideen für die Gartengestaltung
Sie haben einen grünen Platz, doch verfügen nicht über ausreichend Raum für die Pflege? Sie können innerhalb kurzer Periode, mit wenig Wissen und Geld einiges Gutes erreichen.
Heute werden wir Ihnen die Geschichte einer besonderen Gärtnerin erzählen. Sie begann nach dem Erwerb deren Ranch vor mehr als 17 Jahren. Sie erwarb die Immobilie, diese befand sich an der Ecke eines Blocks, innerhalb dessen die restlichen Häuser nach Osten oder Westen schauten.
Sie selbst verfügte über einen Vorderhof und zwei seitlichen Höfe. Die Grenzen zwischen den verschiedenen Grundstücken wurden durch 3 Meter hohes Gras markiert.
Auf beiden Seiten gab es beim Einkauf keinen Garten, sondern nur hohes Gras.
Auf der östlichen, an der Garage anliegenden Seite gab es nur Bäume. Es gab bloß ein paar Büsche und ein bisschen Bodenvegetation.
Die Hälfte des Gartens war sehr dick und üppig. Der Rest war rau und dreckiger als alles Andere. Der Grund dafür war der Schatten, der darauf viel.
Die Hauptlast der Gartenlandschaft viel auf den vorderen Bereich. Hört sich das schrecklich an? Es gab 14 Sträucher auf beiden Seiten der Vordertür und auch einen Mischmasch aus durcheinander angebrachten Pflanzen.
Eigentlich hatte die Inhaberin keine besonderen Ambitionen in Richtung Gartenpflege. Doch sie fühlte sich durch die Umstände dazu herausgefordert. Laut ihren eigenen Worten hatte sie den Bedarf nach Pflege in jedem Zentimeter verspürt.
Sie konnte auf Grund des kleinen Budgets und der Präsenz eines Babys keine andere Person einstellen.
Paul, deren Ehemann hatte überhaupt kein Interesse dafür und hat sich nur mit dem Mähen beschäftigt. Dagegen wollte die Inhaberin ein modernes Adam und Eva Garten schaffen. Deren anfänglichen Mangel an Kompetenz hat sie nicht abgeschreckt.
Sie hatte sich durch Visionen leiten lassen, doch sie hatte keinen konkreten Plan. Sie hat ins Werk ganz viel Mühe und Leidenschaft eingebracht und hat die Sachen während des Arbeitsprozesses verstanden. Heute sehen Sie in diesem Artikel die Abbildungen aus ihrem Garten!
Wenn Sie sich nun in der Ausgangssituation aus der Beschreibung oben befinden, sollten Sie einige richtige Hinweise annehmen:
Ein Gartendesign
1. Machen Sie sauber
Ja, viele Menschen haben keine Lust darauf. Doch das ist die wichtigste Sache bei der Gartenpflege. Fangen Sie mit dem Gras an, auch wenn das wirklich mühselig ist. Mähen Sie es und geben Sie es zum Schüren. So werden Sie im Herbst kein Stroh im Garten haben.
Wenn Sie ins Bild genau rein schauen würden, würde es Ihnen die kargen Rasenflächen auffallen. Außer der Bäume gibt es kaum Pflanzen. Doch es sieht angenehm aus und der Aufenthalt dort ist genau so.
Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie das Unkraut und die anderen Pflanzen unterscheiden können?
2. Befreien Sie alle Gartenbeete aus dem Unkraut
Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie das Unkraut und die anderen Pflanzen unterscheiden können? Nehmen Sie ein paar Bilder auf und zeigen Sie sie Ihrem Pflanzenhändler!
Schneiden Sie Ihre Gartenbeete ab
3. Schneiden Sie Ihre Gartenbeete ab
Das ist gar nichts Kompliziertes! Es geht einfach um das Schaffen einer klaren Trennung zwischen den Pflanzenbeeten und dem Grasbereich. Nehmen Sie eine kantige Schaufel und tun Sie es!
Nun können Sie bei der Bestimmung der Linien Ihre gesamte Kreativität einsetzen. Bei einem dicken Gras brauchen Sie natürlich viel mehr Mühe. Deswegen sollten Sie vielleicht die Erweiterung der existierenden Beete frühestens für die zweite Saison lassen.
Man kann dabei Materialien für die Umrandung benutzen, doch das ist sicherlich eine Geschmackssache. Etwa die schwarze Plastik sieht wirklich nicht so toll aus. Eine trennende Strohdecke zwischen dem Gras und der Erde sieht meistens viel ansprechender aus.
Nun können Sie bei der Bestimmung der Linien Ihre gesamte Kreativität einsetzen
4. Stroh
Gerade bei der Anwesenheit weniger Pflanzen ist dies aus grundlegender Bedeutung. Man schafft durch das Stroh einen aufgeräumten Look und es unterdrückt das Wachstum des Unkrautes. Außerdem hilft es für das Erhalten der Feuchtigkeit in der Erde. Die Dicke der Schicht sollte nicht mehr als 10 Zentimeter sein und an den Seiten sollte etwas Platz übrig bleiben.
Gerade bei der Anwesenheit weniger Pflanzen ist dies aus grundlegender Bedeutung
5. Machen Sie eine Abkantung zwischen den Laufwegen und dem Gras
Das ist eine Linie, welche alles besser zur Geltung kommen lassen wird. Wenn das Gras zu groß gewachsen ist, mieten Sie eine Maschine für den schwierigeren Teil der Arbeit. Danach können Sie wieder die günstigeren Pflegemittel in Einsatz bringen.
Nun kommen wir zum Thema Blumen an! Das macht wirklich Spaß, doch Sie müssen sich konzentrieren. Hier können die Probleme mit der Zeit oder mit dem Budget echt ernst werden.
Machen Sie eine Abkantung zwischen den Laufwegen und dem Gras
6. Setzen Sie Prioritäten
Egal wie stark Sie das wünschen, können Sie nicht alles auf einmal machen. Setzen Sie Prioritäten und gestalten Sie den Garten nach diesen. Welcher Bereich ist der wesentliche und was fällt am Meisten auf? Konzentrieren Sie sich zuerst darauf und machen Sie erst dann den Rest.
Auf jeden Fall sollten Sie bei der Arbeit Spaß haben. Die Ergebnisse lohnen sich nicht, wenn Sie keine Lust mehr haben, in den Garten zu gehen.
Rosa Rosen und lila Blumen
7. Bestimmen Sie Ihren eigenen Stil
Hier haben Sie ein paar wichtige Fragen zu beantworten: mögen Sie eher Symmetrie oder die Abwechslung in den Linien? Wollen Sie einen formellen, oder einen frei gestalteten Garten? Suchen Sie erst dann nach den für Ihren Fall richtigen Vorbildern!
Pflanzen erfrischen das Exterior
8. Ausgangsbedingungen
Was für ein Licht haben Sie? Haben Sie eher Schatten- oder Sonnenbereiche? Planen Sie das Pflanzen in Ihrem Garten gemäß diesen Bedingungen.
Eine Wiese vor dem Haus
Lesen Sie die entsprechenden Ratgeber und entscheiden Sie sich für die richtigen Pflanzenarten. Ansonsten droht nach der aufwendigen Arbeit große Enttäuschung.
Genießen Sie die Schönheit
Weiterhin ziehen Sie das Erhalten und die Entfernung einiger Pflanzen oder anderen Gegebenheiten aus Ihrem Garten. Manchmal kommt man auf die Idee große Projekte im Garten zu realisieren. Dabei denkt man nicht an die Pflege danach.
Bedenken Sie genau, wie viel Zeit Sie eigentlich zur Verfügung haben.
Nachdem Sie Ihre Pläne genau bestimmt haben, informieren Sie verschiedene Menschen darüber
9. Tauschen Sie Informationen aus
Nachdem Sie Ihre Pläne genau bestimmt haben, informieren Sie verschiedene Menschen darüber. Dabei können Sie ganz viele gute Ideen und Ratschläge bekommen.
Gestalten Sie Ihren Hof
10. Genießen Sie die Schönheit
Mit diesem Punkt möchte ich einen philosophischen Aspekt einfügen! Wollen Sie denn gerne geduldiger werden. Die Gartenarbeit wird sicherlich dazu beitragen. Das ist auch in anderen Hinsichten ein Training. Man lernt die kleinen Erfolge zu geniessen und die Schönheit, und nicht nur die schlechten Seiten zu sehen.
Rosa und weiße Blumen
Also, es lohnt sich!
Weiße Stühle im Garten
Grün wirkt beruhigendBlumen im Garten Sehen Sie diese Landschaft
Amy Martin Landscape Design, Papazian R.A., jenny_hardgrave, Benjamin Vogt, Kaufman Construction Design and Build, Environmental Landscape Associates, dabah landscape designs, austin outdoor design, Garden Tech Horticultural Services LLC, KG DESIGNS, Maria Hickey & Associates Landscapes, Scot Ragsdale Landscape Design, Donna Lynn – Landscape Designer, Rebekah Zaveloff | KitchenLab