Den Sommer ins Haus holen – so überstehen Sie die kalten Zeiten
Der Herbst ist da, das Wetter ist regnerisch, der Himmel bewölkt. Auch der Oktober bringt eine wunderschöne Jahreszeit mit sich, geschmückt mit goldenen Baumkronen und Kürbissen, fallenden Blättern und gemütlichen Tagen mit Kerzenschein und Tee. Doch nicht jeder möchte sich von der Sonne verabschieden. Wir haben Tipps zusammengestellt, wie Sie jederzeit den Sommer wieder nach Hause holen, ganz ohne Urlaub an der Südsee.
Warum macht der Sommer uns glücklich?
Nachweislich haben Menschen im Sommer bessere Laune, sind gesünder und leistungsfähiger und haben deutlich mehr Lebensfreude. Die Wärme, Sonne, bunte Farben und viel Bewegung tragen enorm zu dieser Stimmung bei, aber auch die Laune der Mitmenschen ist für die Grundstimmung entscheidend.
Die Einrichtung beeinflusst die Laune
Wir können unsere sommerliche, helle und fröhliche Laune aufrechterhalten, in dem wir unsere Wohnung fröhlich gestalten und vor allem Elemente des Sommers in unseren Alltag einbauen. Warum nicht bunte Kleider anprobieren, auch wenn es kühl draußen ist? Was ist Ihnen am Sommer wichtig? Für viele gibt es auch im gustatorischen Bereich typische Sommerspeisen und Getränke. Fruchtige Cocktails, Salate, Grill und Erdbeereis können auch den kalten Alltag mit praktischen Tipps und Tricks begleiten.
Eine Sommerparty im Herbst – warum nicht?
Laden Sie Ihre Freunde ein, um Ihre Sommerfreude mit den liebsten Menschen zu teilen. Mit den passenden Speisen und Getränken wird die Feier erst richtig authentisch. Dazu zählt vor allem das Essen vom Grill. Natürlich können Sie schlecht einen klassischen Grill in der Wohnung aufstellen, doch warum keinen Indoorgrill nehmen? Die Geräte in verschiedensten Preisklassen ermöglichen unbeschwertes Grillen direkt im Wohnzimmer. Dazu einen leckeren Kartoffelsalat und bunte Tischdekorationen. Klassisch kann dazu gekühltes Bier getrunken werden, aber auch leckere fruchtige Cocktails finden viel Zuspruch. Als Beispiel sind Cocktails wie „Hugo“ oder „Erdbeercaipirinha „ sehr beliebt. Aber auch alkoholfreie Cocktails sind sehr frisch und lecker, z.B. alkoholfreier Mojito, Pelikan oder Ipanema. Als Dessert kann man z.B. Erdbeertiramisu oder Eisbecher mit Früchten und Sahne servieren.Machen Sie einen schönen Dresscode für die Party – Strohhüte, bunte Kleider, offene Schuhe und schicke Accessoires.
Leckere fruchtige Cocktails – warum nicht auch im Herbst? Bildernachweis
Wohnung farblich gestalten
Wer mehr Licht und Wärme in den eigenen vier Wänden haben möchte, sollte auf bunte Farben setzen. Leuchtendes Gelb, Orange und Grün fördern die Laune, steigern Konzentration und wirken den Depressionen entgegen. Folgende Artikel bringen die Wohnräume zum Leuchten:
- Helle Lampen, die keinen rötlichen Touch haben. Rotes Licht ist warm, verleiht aber mehr herbstliche Gemütlichkeit als sommerliches Feeling.
- Blumen und blühende Pflanzen. Blumen sind das Gegenteil der verwelkenden Natur. Sie bringen schöne Düfte, Lebensgefühl und Leichtigkeit in die drückende Jahreszeit. Ob Schnittblumen oder Topfpflanzen ist nicht so wichtig – Hauptsache bunt! Auch Zitruspflanzen bringen einen südlichen Touch in die Einrichtung, z.B. ein dekorativer Zitronenbaum.
- Bunte Decken und Kissen. Obwohl die Textilien einen eher gemütlichen und warmen Eindruck hinterlassen, eignen sie sich super, um mehr Licht in die Einrichtung zu bekommen. Also weg mit dem dezenten Braun oder sanftem Lila, legen Sie eine gelbe Decke auf die Couch und dazu ein paar bunte Kissen.
- Weniger ist mehr. Befreien Sie Tische und Regale von übermäßigen Gegenständen. Lassen Sie viel Raum für optische Weite.
- Frische Düfte. Am besten eignen sich eher frische Gerüche wie z.B. Limette, Minze, Zitrusfrüchte oder Meeresduft als Öle oder Duftkerzen.
Holen Sie sich die Sommerlaune durch Filme, Musik, Fotos aus dem letzten Urlaub und genießen Sie unbeschadet die Stimmung der warmen Jahreszeit. Gehen Sie trotzdem raus, ausgedehnte Spaziergänge oder Fahrradtouren steigern die Vitalität und verschaffen gute Laune. Und wenn all das nicht hilft – dann vielleicht doch für eine Woche an die Südsee und Sonne tanken.