Hochzeitspapeterie selbst herstellen

Gioia / July 13 2016

Hochzeitspapeterie selbst herstellen 

 

Einladungen an Freunde und Verwandte zur Hochzeit, Tischkarten für die Feierlichkeiten oder Dankeskarten nach der Trauung können mit etwas Fantasie und geringem Aufwand selbst hergestellt werden. Die Hochzeitspapeterie nach eigenen Ideen und Vorstellungen zu gestalten bereitet viel Freude und Spaß und unterstreicht die Persönlichkeit des Brautpaares. Auch für Freunde und Verwandte sollen die Hochzeitsfeierlichkeiten des Paares über viele Jahre eine schöne Erinnerung sein. Die Hochzeitspapeterie wird oftmals als Andenken an dieses Fest aufgehoben. Eigenhändig schön dekorierte Karten sind dann genauso einzigartig und individuell wie die gesamten mit viel Liebe zum Detail vorbereitete Hochzeitsfeierlichkeiten.

Hochzeitspapeterie selbst herstellen

Werbung

Die Hochzeitspapeterie mit dem PC zu Hause gestalten und ausdrucken

Im Internet sind viele verschiedene kostenfreie oder kostenpflichtige Präsentationsprogramme sowie Grafikprogramme zu finden, die ihren Nutzern einen großen gestalterischen Spielraum anbieten, wie beispielsweise Canva, PowerPoint, Prezi, Gimp, Paint und viele andere mehr. Mithilfe dieser Präsentations- oder Grafikprogramme lassen sich hervorragend und einfach ohne große Gestaltungsvorkenntnisse Vorlagen für die Hochzeitspapeterie erstellen. Die unterschiedlichen Formate beziehungsweise Maße für die unterschiedlichen Karten können in diesen Programmen leicht voreingestellt werden. Das Einbinden eigener Fotos ist in fast allen Anwendungen problemlos möglich. Einige dieser Online-Anwendungen, wie zum Beispiel Canva stellen viele verschiedene Gestaltungselemente zur Verfügung, wie beispielsweise Zugriffe auf Datenbanken mit Fotos aus verschiedenen Kategorien, Zeichnungen, Icons und Cliparts, verschiedenartige Rahmen für die Vorlagen und große Schriftsammlungen für das Einfügen der Texte. Ideen für Texte oder Hochzeitssprüche sind im Internet ebenfalls in großer Anzahl zu finden, wie zum Beispiel in Zitatsammlungen, auf Hochzeitsportalen und Ähnliches. Nach dem Erstellen der Kartenvorlagen auf den Online-Plattformen können die Ergebnisse auf den eigenen Computer heruntergeladen und anschließend ausgedruckt werden. Einige Drucker können weißen oder farbigen Kartenkarton bis zu einer Papierstärke von maximal 220 g/qm ausdrucken. Die Papierstärke, die der Drucker verarbeiten kann, ist in der zu dem jeweilig dazugehörigen Gerät zu finden. Für den Ausdruck der Hochzeitspapeterie ist eine Papierstärke von 160 bis 220 g/qm zu empfehlen. Neben der Gestaltung der Hochzeitspapeterie ist es wichtig, für den Drucker für den Ausdruck der Karten gut vorbereitet zu sein. Nichts ist ärgerlicher, als wenn mitten in der Arbeit der Drucker stoppt, weil seine Tintenpatronen leer sind. Günstiges und schnell geliefertes Druckerzubehör, Tintenpatronen, Tonerkartuschen und vieles andere mehr sind beispielsweise unter druckerpatronenexpress.de zu erhalten.

Einladungs-, Tisch- und Dankeskarten in Unikate verwandeln

Mit etwas handwerklichem Geschick und den vielseitigen Accessoires aus dem Bastelbedarf, wie zum Beispiel

– bunte Glas- und Glitzersteinchen,
– Glitzerpulver,
– Sterne, Herzen und weitere Sticker,
– Samt-, Spitze- oder andere Bänder,
– Perlen,
– Stoffblumen,
– Federn und vieles andere mehr,

kann jede Einladungs-, Tisch- oder Dankeskarte in ein Unikat verwandelt werden. Ideen und Anregungen sind im Internet ebenfalls in großer Fülle zu finden. Ein schöner Effekt kann auf Karten gezaubert werden, wenn auf die ausgedruckte Karte aus Papier ausgeschnittene Elemente extra aufgeklebt werden. Wird unter dem Element ein kleines Stück Papier gefaltet als “Pufferzone” untergeklebt, entsteht sogar ein kleiner 3-D-Effekt. Auf diese Weise können auch sehr schöne Aufklappkarten gestaltet werden, vielleicht mit einem sich öffnenden Scherenschnitt im Inneren. Der Fantasie sind in der Gestaltung sehr individueller Unikate für die Hochzeitspapeterie kaum Grenzen gesetzt.

Die Hochzeitszeitung – Wissenswertes und Amüsantes über das Brautpaar

Eine schöne Geste ist es, für die Hochzeitsgäste eine eigens zusammengestellte und gestaltete Hochzeitszeitung vorzubereiten. In der Hochzeitszeitung können Fotos und Geschichten des Brautpaares zusammengestellt werden, wie zum Beispiel Auszüge aus den Biografien, wie sich das Paar kennengelernt hat, amüsante Anekdoten rund um die Liebesgeschichte des Paares, Hinweise zu den Hochzeitsfeierlichkeiten, Ausblicke auf die Zukunft des Paares und vieles andere mehr. Auch die Hochzeitszeitung kann leicht mit den verschiedenen Präsentations- oder Designprogrammen am eigenen Computer zusammengestellt, gestaltet und vom eigenen Drucker ausgedruckt werden.

Verwandte Artikel
neue Artikel