Büromöbel: Die perfekte Aufbewahrung fürs Büro
Wie sieht die perfekte Aufbewahrung für das Büro aus?
Im Büro soll alles immer griffbereit sein, es sollen aber auch alle Dinge möglichst vor Staub und manchmal auch vor Blicken unbefugter Menschen geschützt sein. Wie schafft man dieses Kunststück und gestaltet sein Büro nach allen “Regeln der Kunst”?
Welche Büromöbel bieten genügend Stauraum?
Zunächst sollte man natürlich den verfügbaren Raum betrachten. Ein winzig kleines Büro, wie zum Beispiel ein Home Office, setzt natürliche Grenzen, und das Prinzip sollte hier lauten: immer an der Wand lang, damit noch etwas Platz zum sich Bewegen bleibt. Ein Klassiker, der gut an der Wand Platz findet, ist der Büroschrank. Dieses Möbel ist zum Teil in sehr hohen Varianten erhältlich, die ein cleveres System ermöglichen. Unten werden all die Sachen verstaut, an die man ständig heran kommen muss. Weiter oben nimmt der Aktenschrank alle zu archivierenden und weniger häufig benötigen Dinge auf.
Offene Regale sind aber auch perfekt
Ein geschlossener Aktenschrank, der zudem noch abgeschlossen werden kann und so für eine gewisse Diskretion sorgt, ist in vielen Fällen ideal. Aber auch ein offenes Regal macht sich in manchen Fällen gut, denn es bietet den Vorteil des schnellen Überblicks. In den Regalen können Ordner lagern, aber auch Fachbücher – und natürlich die eine oder andere Zimmerpflanze, der der Auflockerung des Ganzen dient. Natürlich ist das Budget auch ein Thema, gerade für Start-ups und Gründer. Wer seine Büroeinrichtung also sowohl nützlich als auch günstig gestalten will, sollte den Preis für Aktenschrank und Co. ruhig so niedrig wie möglich halten. Günstige Büromöbel, wie sie zum Beispiel auf www.buero-blitz.ch zu finden sind, helfen sparen, ohne die Funktion bzw. die Optik außer Acht zu lassen. Aktuelle Bewertungen zum Büroblitz finden sich bei Erfahrungen-mit.org.
Ein netter Gag: Paravents mit Fächern
Wer wenig Platz hat, muss im Büro kreativ werden. Ein Paravent ist zum Beispiel eine pfiffige Idee, wenn man einzelne Bereiche abteilen will und dazu noch Stauraum gewinnen will. Es gibt Systeme, die sind mit Fächern ausgestattet, die auf beiden Seiten noch Dinge aufnehmen. Insgesamt ist je nach der Größe des Büros Flexibilität und Kreativität gefragt. Kisten oder Körbe über einander gestapelt oder eben sehr hohe Schrankwände kann man nutzen. Es muss eben jeder Zentimeter ausgenutzt werden.