Flur gestalten – eindrucksvolle Einrichtungsideen für die Diele
Wenn die Gäste an die Tür klopfen…
Wenn wir Besuch erwarten und dieser schon draußen klopft, öffnen wir die Eingangstür mit einem herzlichen Willkommensgruß! Damit laden wir unsere Gäste zu einigen angenehmen Unterhaltungsstunden. Damit machen wir die Tore unserer Festung auf. Und da begrüßt der Flur freundlich die Gäste und hinterlässt gleich den ersten Eindruck …
Viele Male haben wir es wiederholt, und wir sagen es wieder – die Chance einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, haben wir nur einmal! Deshalb hat der Flur die Aufgabe, uns als Gastgeber von der besten Seite zu zeigen!
Eigentlich ist dies eine seiner glanzvollen Funktionen! Die andere ist viel mehr alltäglich, doch eher für die Einwohner wichtiger. Eine warme Fluratmosphäre sollte uns schon beim Betreten dws Hauses empfangen und dafür sorgen, alle unseren Sorgen hinter uns zu lassen. Der Flur sollte sehr praktisch gestaltet werden.
Möbel zum Flur-Gestalten
Und weil wir Herausforderungen lieben, fangen wir von hinten nach vorn an… Was brauchen wir an Flurmöbeln? Als erstes – einen kleinen Beistelltisch und einen niedrigeren Schrank oder ein Regal, auf den wir unsere Schlüssel hinterlegen können. Danach brauchen wir einen Kleiderhaken, auf dem wir unsere schwere Oberbekleidung aufhängen können, einen Schuhschrank und vielleicht auch noch einen Regenschirmhalter. Ein geräumiger Flur könnten Sie mit Modullen oder Einbauschränken einrichten. Diese bieten Ihnen die Möglichkeit alle unbenutzten Jacken und Taschen ordentlich und versteckt aufzubewahren.
Der Flur-Spiegel ist ein Muß
Oh, den Spiegel dürfen wir nicht vergessen… Dieser vergrößert nicht nur den Raum optisch, sondern gibt uns auch Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl jeden Tag, wenn wir aus dem Haus gehen… Im Großen und Ganzen sind das die Pflicht-Möbel für jede Diele. Dann folgt die Arbeit für die eigentliche Flurgestaltung.
Passender Bodenbelag ist hier ein Muss! Den sollten Sie schnell und leicht sauber machen
Der Boden ist in der Regel mit leichtpflegenden Keramikfliesen verlegt. Diese helfen uns den Flur schnell sauber zu machen, denn ungewollt bringen wir Schmutz von der Straße, wenn wir herein kommen.
Flur gestalten – Die Wände
Hier wird es ganz interessant, denn es existieren zahlreiche Dekomöglichkeiten und Wandgestaltungsideen. Ob Sie eine, für das Gesamtbild des Hauses, Kontrastfarbe auswählen oder sich für keine solche entscheiden, ist ganz Ihren persönlichen Vorlieben überlassen. Latexfarben und Tapeten sind auch eine gute Lösung. Jedoch, eine teilweise oder ganze Wanddekoration mit Deko- oder Ziegelsteinen wird sicherlich einen großen Eindruck auf Ihre Gäste hinterlassen.
Flur gestalten – Dekorative Wandnischen
Dekorative Wandnischen, die Sie mit Hilfe von Gipskarton gestalten können, sind definitiv ein toller Hingucker. Wenn diese Akzente mit direktem oder integriertem Licht hervorgehoben werden, wird Ihr Eingangsbereich zur glänzenden Visitenkarte Ihres Hauses.
Die Deckengestaltung
Und da wir vom Licht sprechen, schauen wir zu der Decke hinauf. Ein ” Sternenhimmel” aus vielen kleinen Deckenleuchten oder geometrischen Hängedeckekonstruktionen wird ganz gewiss das Sahnehäubchen Ihres Flurinterieurs sein!
Die Kombination von mehreren Farben wirkt viel interessanter
Flur gestalten – die weiße Farbe ist ein Symbol der Sauberkeit
Bitte kommen Sie herein!
Zeigen Sie Ihre Liebe zur Kunst schon am Eingag
Richten Sie den geräumigen Flur mit Einbauschränken ein
Flur gestalten – Legen Sie einen Teppich für ein gemütliches Heimgefühl aus
Lassen Sie den Flur seine eigene Geschichte erzählen
Flur gestalten – Dekorieren Sie die Wand mit Bildern von Ihren Kindern oder Enkelkindern