Ökologie und Umweltschutz in den aktuellen Modetrends!
Ökologie und Umweltschutz in der Mode 2014
Ökologie und Umweltschutz nehmen immer mehr einen würdigen Platz in der Mode. Dabei meinen wir nicht nur den bewussten Umgang mit den Ressourcen, sondern vieles mehr. Top Marken und Designer brachten auf den Markt 2014 ganze Kollektionen, die nur Kleider aus wiederverwendeten Materialien zeigten.
Lassen Sie uns einige davon wieder anschauen.
Bridgit Ko Einsatz für Ökologie und Umweltschutz
Bridgit Ko zeigte einen starken Einsatz für Ökologie und Umweltschutz durch die Verwendung von Innenreifen für viele Modelle von deren Kleidern. Daraus entstand eine ausgefallene, zugleich super aktuelle, schwarze Linie. Als sehr hilfreich hat sich dabei ihre Ausbildung in Skulptur erwiesen. Interessante Accessoires für den Kopf sind ebenfalls mit dabei. So fein und so sexy ist das Ergebnis.
Herrlicher Schmuck
Nicht nur Ökologie und Umweltschutz, sondern auch die Geschichte findet eine neue Interpretation in den Werken von Capetown Designerin Charmain Taylor. In deren Werken kommt ein hoher Feuerbrandzaun zum Einsatz. Dahinter wurde für längere Zeit auch Nelson Mandella selber eingeschränkt. Diesmal bezieht sich die Arbeit nicht auf Kleider, sondern auf Schmuck und Accessoires. Sie zeigen viele verschiedene, tolle goldene und silberne Nuancen.
Ringe und andere Accessoires
Peeling Straßengrafitti wurden von einer Detroit Gesellschaft in neuen modischen Stücken wieder zum Einsatz gebracht. Daraus wurden einmalige Ringe, welche gerne jeder in Besitz ergreifen würde. Auch Ohrringe und Ketten kommen dabei zum Einsatz. Geschaffen werden auch andere Accessoires. Peterson and Russell sind die Namen der talentierten Gestalter, welche hinter dieser Idee stehen. Das Projekt hat einen sozialen Wert nicht nur durch seinen symbolischen Sinn. Produziert wird das Ganze von Frauen, die ein neues Leben nach schwierigen Beziehungen aufzubauen versuchen.
Schöne Stücke aus Leder
TRMTAB stellt ein weiteres Unternehmen dar, welches ein starkes Engagement für Ökologie und Umweltschutz zeigt. Das Projekt wird von dem Motto geleitet, dass die Produktion keine Reste produzieren soll. Schöne Stücke aus Leder, die beim Schneiden von Kleidern und Accessoires übrig geblieben sind, werden nun zu Taschen für Laptops und Tablets verwendet. Bei manchen gibt es durch das Zusammenbringen der verschiedenen Stücke solche, die nicht gut zueinander passen. Das Ergebnis wird dadurch jedoch reizvoller. Jedes Produkt gewinnt dadurch eine absolut unverwechselbare Individualität.
Wiederbenutzbare Kleiderreste
Nudie Jeans hat eine ähnliche Botschaft, die mit Ökologie und Umweltschutz verbunden ist. In diesem Fall kommt es darauf an, dass man aus Kleiderresten bequeme Lehnen für die Stühle macht. Daraus entstand eine limitierte, per Hand gemachte, sehr stark gesuchte Linie. Nicht nur die Stoffe selbst, sondern auch die restlichen übrig gebliebenen Accessoires kommen hier zum Einsatz.
Ausgefallene Turnschuhe aus Müll geschaffen
Enden wir dann mit den Turnschuhen, die aus 100% Müll geschaffen worden sind. Das ist eine der Modebotschaft für Ökologie und Umweltschutz, die sich unter Anderem auch an die ganz junge Generation richtet. Drei Studenten aus England haben die Kampanie gestartet, die sich „Alles, was Sie kaufen ist Müll“ nannte. Sie haben Plastikmüll gesammelt und ihn in tolle Turnschuhe umwandelt.
Plastikmüll für die Erschaffung von Turnschuhen
Würden Sie so eine Tasche wie diese hier tragen?
Ausgelassener Schmuck aus wiederverwendeten Materialien
Ausgefallene Damenmode aus Reifen
Ökologie, Umweltschutz und Ohrringe
Verwenden Sie Ihre alten Klamotten wieder
Ledertasche für Ihr Ipad
Was sagen Sie über dieses Outfit?