Richtig tapezieren – gestalten Sie Ihre Wände mit neuen Tapeten
Haben Sie neue Tapeten? Bringen Sie diese auf der richtigen Art und Weise an!
Die neuen Tapeten an der Wand anzubringen ist eine der leichtesten Aufgaben, die es gibt. Damit dies aber gut klappt, sollte man vorher einige grundlegende Tipps lernen. Wenn man diese einmal drauf hat, dann wird danach alles in Ordnung sein! Versprochen!
Alles kann und muss wunderbar klappen. Man muss nur diese kleinen falschen Schritte vermeiden, welche dann wirklich große Folgen haben könnten.
Mustertapeten richtig tapezieren
Neue Tapete mit Mustern
Fangen wir am liebsten mit der schwierigsten Aufgabe an. Diese wäre nämlich, gemusterte Tapeten anzubringen. Man sollte die Tapeten so schneiden, dass die Muster die aneinander gelegt werden, zusammen wie eine Einheit wirken. Um dies zu erreichen, sollte die Musterseite immer nach oben gewandt sein.
Die Streifen, welche Sie abschneiden, sollten etwas länger als die Wand Höhe sein. Sie sollten so breit sein, dass man sie leicht mit den Händen umfangen kann.
Konzentration und genügend Licht braucht man beim Tapezieren
Lassen Sie sich genügend Zeit
Fangen Sie nicht am späten Abend mit dem Kleben der neuen Tapeten an. Denn erstens, brauchen Sie Konzentration und gutes Licht. Zweitens muss der Klebstoff eine Weile auf den Tapeten bleiben, damit diese danach leicht angebracht werden können.
Klebstoff gut einziehen lassen
Die neuen Tapeten müssen mit dem Klebstoff an der Wand ca. 3 Stunden verbleiben. Wenn sie an der Wand angebracht werden, muss jedes Stück oben ein bisschen hoher sein. Dieses kann man erstmals an der Decke kleben lassen. Danach wird man es relativ leicht von dort entfernen können.
Tapeten mit der Musterseite nach oben zusammenfalten
Das Anbringen an der Wand Ihrer neuen Tapeten
Sie sollten die Tapete mit der Musterseite nach oben zusammenfalten. Lassen Sie dabei die Ränder frei und rund, drücken Sie diese nicht, damit sich keine Ränder bilden.
Entfernen Sie Ungleichheiten
Halten Sie ebenfalls eine Plastikspachtel bei Ihnen parat. Mit dieser können Sie nach dem Anbringen schnell die Ungleichheiten entfernen. Weiterhin kann man die restlichen Stücke zum oberen und evl. zum unteren Rand entfernen.
Tapezieren Sie gern?
Bei den Tapeten ohne Mustern gilt das gleiche. Nur hier haben Sie es ein bisschen leichter! In diesem Fall kommt es einfach auf die geraden Linien und Ränder an!
Das richtige Endergebnis können Sie in den unteren Bildern anschauen.
Richtig angebrachte Tapeten
Ist Blau Ihre Lieblingsfarbe?
Gleiche Muster als Wandbilder
Grelles Tapetenmuster
Helle Mustertapeten fürs Schlafzimmer
Florale Muster auf den Tapeten
Was sagen Sie zu diesem Pünktchenmuster?
Akzentwand mit Tapeten
Das Muster richtig ansetzen
Schwarz-weiße Mustertapeten
Silbernes Blumenmuster
Tapezieren Sie auch Ihr Schlafzimmer
Gelbes Muster passt gut zur Türfarbe
Für diese, die es gern bunt haben