Wie sollte man Sofa für ein kleines Wohnzimmer wählen?
Ein kleines Wohnzimmer schön einzurichten ist oft selbst für erfahrene Innenarchitekten und Raumdesigner eine echte Herausforderung. Das Wohnzimmer ist der Ort, an dem wir nach einem anstrengenden Tag Ruhe und Entspannung suchen. Es ist häufig auch der Ort, an dem wir unsere Gäste willkommen heißen und unterhalten. Nach dem Eingangsbereich und Flur ist das Wohnzimmer normalerweise der erste Raum, den man beim Betreten zu sehen bekommt. Es muss daher immer einen guten ersten Eindruck hinterlassen, gemütlich und einladend wirken. Seine kleine Größe sollte gar nicht erst auffallen.
Darüber hinaus wird jedes andere Zimmer in Ihrem Zuhause von seinem Einrichtungsstil direkt beeinflusst. Wenn das Wohnzimmer allerdings klein ist, müssen Sie häufig Kompromisse eingehen und vor allem minimalistisch denken. Sie können einfach nicht alle Ihre Lieblingsmöbel und Deko auf einmal hineinpassen.
Es gibt jedoch einen Teil der allgemeinen Einrichtung des kleinen Wohnzimmers, an den Sie nicht ohne gute Überlegung herangehen sollten. Das ist das Sofa. Wenn wir Zeit im Wohnzimmer verbringen, tun wir dies normalerweise auf dem Sofa, schauen mit der Familie fern oder lesen ein interessantes Buch. Das Möbelstück sollte gleichzeitig komfortabel, stilvoll, praktisch und platzsparend sein. Nicht alle Modelle auf dem Markt erfüllen alle diese wesentlichen Bedingungen. Im heutigen Artikel zeigen wir Ihnen deshalb, wie Sie ganau das perfekte Sofa für Ihr kleines Wohnzimmer auswählen und worauf Sie beim Kauf achten sollten. Lesen Sie einfach weiter!
Vermessen Sie Ihr kleines Wohnzimmer
Unabhängig davon, ob Sie Möbel für ein geräumiges oder ein kleines Wohnzimmer auswählen, sollten Sie am Anfang immer Ihre gesamte Raumfläche vermessen. Nur so können Sie diese optimal ausnutzen. Berücksichtigen Sie bei der Vermessung alle architektonischen Merkmale, einschließlich Türen, Fenster und Säulen, die sich auf die Art und Weise auswirken können, wie Sie Ihre Möbel später anordnen.
Achten Sie bei der Auswahl Ihres Sofas immer auf seine Größe. Diese können Sie zu Hause leicht visualisieren, indem Sie die Position des Sofas mit Malerkrepp markieren. Beachten Sie dabei immer folgende Faustregeln:
Fernseher und Sofa sollten ca. 2 m voneinander entfernt sein. Zwischen dem Sofa und dem Couchtisch, Sesseln oder Hocker sollte ein Abstand von mindestens 50 cm eingehalten werden. Das Sofa darf selbstverständlich keine Tür- oder Fensterrahmen blockieren. Ihre Bewegungsfreiheit im Raum sollte immer gewährleistet sein.
Stil und Komfort
Wie schon erwähnt, sollte Ihr Sofa gleichzeitig stilvoll, bequem und praktisch sein. Form, Stil und Farbschema müssen sich nahtlos in die übrige Einrichtung einfügen und sie komplementieren. Wenn beispielsweise der minimalistische Stil in Ihrem Zuhause dominiert, sollte Ihr neues Sofa ebenso klare Linien und einfache geometrische Formen aufweisen. Möchten Sie mit den aktuellen Trends Schritt halten, dann wählen Sie am besten ein elegantes Mid-Century Sofa mit hohen Beinen. Bei wozimo.de finden Sie diese und andere Modelle für jeden Geschmack und Stil.
Wenn der Kauf des Sofas Ihr erster Schritt bei der Einrichtung ist, dann wählen Sie farbenfrohe Pastellfarben oder eine neutrale Farbpalette. Auf diese Weise wird Ihr kleines Wohnzimmer optisch vergrößert. Der Raum wirkt gemütlicher und einladender. Florale und geometrische Muster gehen nie wirklich aus der Mode und dürfen ruhig eingesetzt werden.
Wenn es um die Polsterung geht, wählen Sie immer natürliche Materialien wie Baumwolle, Wolle, Leder oder Samt. Wenn Sie Kleinkinder oder Haustiere haben, sind Echtleder oder dicht gewebte Textilien Ihre besten Freunde. Sie sind leicht zu reinigen und halten bei guter Pflege viele Jahrzehnte.
Multifunktionalität
Wenn Sie ein kleines Wohnzimmer haben, müssen Sie höchtswahrscheinlich auf sperrige Bücherregale, Kommoden und andere große Möbel verzichten, die zur Aufbewahrung von Büchern und anderen Gegenständen bestimmt sind. Um diesen Mangel auszugleichen, ist es eine gute Idee, bei der Auswahl Ihres Sofas ein Modell zu wählen, das Stauraum bietet. Einerseits können Sie damit viele Alltagsgegenstände unter dem Sofa aufbewahren, beispielsweise zusätzliche Deko- oder Sitzkissen, Decken, Sofaschoner und andere. Andererseits wird somit das kleine Wohnzimmer nicht mit zusätzlichen Möbeln überladen und wirkt geräumiger.
Die Einrichtung eines kleinen Wohnzimmers mag herausfordernd und schwierig sein, ist aber keine Mission Impossible. Mit der richtigen Möbelwahl kann selbst der kleinste Raum Ihres Zuhauses gemütlich und schön werden.