Stoff bedrucken mit Rasierschaum: Schlichte DIY Technik für Marmor-Muster
Suchen Sie nach einer weiteren tollen Beschäftigung, die Sie an den letzten Wintertagen mit Optimismus erfüllt? Sie könnten Stoff bedrucken und damit schön für die neue Saison dekorieren. Weiterhin ist das eine kunstvolle Beschäftigung, welche Sie auch zusammen mit Freunden oder anderen Familienmitgliedern durchführen können. Es gibt unterschiedliche einfache Techniken, welche man dabei anwenden könnte. Heute stellen wir Ihnen eine solche dar, mit welcher Sie fabelhafte Marmor-Muster schaffen. Die Idee haben wir auf dieser englischsprachigen Internetseite gefunden.
Halten Sie alle benötigten Materialien parat, damit Sie sich auf die kreative Arbeit konzentrieren
Für wen ist die Technik passend?
Wenn Sie mit dieser Marmortechnik Stoffe bedrucken, erreichen Sie einen wunderschönen und zugleich abstrakten Effekt. Deswegen ist die Ausführung der Details von nicht so großer Bedeutung. Schön wird es am Ende sowieso ausschauen, auch wenn Sie handwerklich nicht besonders begabt sind. Die Technik ist also auch für Anfänger ziemlich passend. Erfahrene DIY Fans könnten echte Kunstwerke vollbringen. Die meisten Mittel, die Sie dafür benutzen, sind ebenso greifbar nah oder einfach zu finden.
Stoffe bedrucken – das kann auch ziemlich einfach gehen
Stoff bedrucken mit Marmor-Mustern: Benötigte Materialien
- Rasierschaum,
- Textilfarben,
- Geschirrtücher,
- Müllbeutel,
- Zahnstocher/Dünne Pinsel,
- Ein größeres Messer oder ein anderer flacher Metallgegenstand.
Wählen Sie Ihre Lieblingsfarben aus!
Vorgehensweise
Nun erklären wir, wie Sie mit dieser Technik Stoff bedrucken können. Schütten Sie eine größere Menge von Rasierschaum in eine große Schüssel aus. Strecken Sie den Müllbeutel auf die Arbeitsfläche aus. Verteilen Sie folglich den Rasierschaum darauf. Als nächstes kommen ein paar Tropfen der Textilfarbe darauf. An dieser Stelle könnten Sie das Projekt individualisieren. Eine Möglichkeit wäre, verschiedene Schattierungen zu nehmen. Ein besonders elegantes Ergebnis kommt bei der Verwendung von verschiedenen Nuancen derselben Farbe zustande. Mit einem Zahnstock oder mit dem Griff eines Pinsels sollten Sie dann die unterschiedlichen Schattierungen zusammenwirbeln. Als nächstes sollten Sie den Stoff auf den bereits bunten Rasierschaum auslegen und sanft drauf drücken. Mit der Rückseite des Messers oder mit der Hilfe eines anderen Metallgegenstandes müssen Sie nach ein paar Minuten den Rasierschaum vom Tuch abkratzen. So bleiben am Ende nur die gewünschten farbigen Muster.
Öfters verwendet man bei dieser Technik verschiedene Nuancen derselben Farbe
Abschießende Tipps
Sie können nicht nur die Farben, sondern auch die Intensität der Muster realtiv leicht selbst bestimmen. Je größer die Oberfläche, bzw. kleiner die Menge der Farben, desto heller und dezenter wird das Endergebnis. Beginnen Sie zuerst mit ein paar kleineren Tüchern, bis Sie die Technik wirklich gut drauf haben. Anschließend könnten Sie dann ein größeres Projekt realisieren. Wählen Sie am liebsten Farben aus, die es in Ihrer Innendekoration gibt. So können Sie Ihre Kunstwerke einfacher einsetzen.
Hier ist eine weitere Technik, mit welcher Sie Stoffe bedrucken können
Durch die Farbmenge und die Breite des Stoffes bestimmen Sie die Intensität der Farben im Endergebnis
Die Technik funktioniert mit verschiedenen Stoffarten
Probieren Sie diese DIY Ideen zuerst mit kleinen Tüchern aus
Mit dieser Marmor-Technik könnten Sie die alten Handtücher aufpeppen