Bergkristall – Wirkung, Anwendung und Einsatz als stilvolle Deko
Laut Esoteriker haben alle Heilsteine eine eigene Individualität und spezifische Aufgabe. Sie werden als selbständige Lebewesen mit höherer Vibration als wir Menschen angesehen. Indem wir diese um uns herum aufbewahren, steigt unsere eigene Energie auf ein höheres Niveau. Der Bergkristall, der die klarste Art von Quarz darstellt, soll in dieser Hinsicht vielen Menschen bei der Entfaltung deren persönichen Kraft geholfen haben. Deswegen beschäftigen wir uns in diesem Artikel mit seinen spezifischen Eigenschaften. Die Heilwirkung des Bergkristalls ist nicht wirklich wissenschaftlich nachgewiesen. Es gibt jedoch mit Sicherheit eine rein psychologische Erklärung dafür, die wir Ihnen gerne vergegenwärtigen. Im Folgenden berichten wir davon und dann teilen wir Ihnen die allgemeine esoterische Theorie über die Wirkung von Heilsteinen mit. Zum Schluss fassen wir zusammen, welche spezifischen Eigenschaften den Bergkristallen zugeschrieben wird.
Viele glauben an die Wirkung von Heilsteinen
Der Bergkristall – ein heilendes Abenteuer
Bereits das Finden von Bergkristallen in der Natur ist ein großes Abenteuer. Einige davon sind riesig und können über einige Meter lang sein. Sie sind an schwer zugänglichen Orten, praktisch auf allen Kontinenten der Welt zu finden. Deren starke Anziehungskraft bringt viele Menschen dazu, nach ihnen in rauen Gebirgen zu suchen, manchmal auch unter Gefahr des eigenen Lebens. Die Begegnung mit den Bergkristallen mitten in der Natur hat an sich sicherlich eine heilende Wirkung. Sie holen ein Stück dieser rauen Natur und Kraft nach Hause, wenn Sie einen Bergkristall kaufen. Allein diese Tatsache, in Kombination mit der wunderschönen, puren, transparenten Erscheinung der Bergkristalle und deren außergewöhnlichen Formen hat heilende Auswirkung auf unsere Psyche. Sie stehen für Energie, Freude, Postivismus. Sie haben ebenso etwas Exoisches an sich, bringen uns also zum Träumen und dadruch erheben sie uns etwas über die alltägliche Realität.
Esoteriker glauben, dass Heilsteine Lebewesen seien
Heilsteine regenerieren sich selbst
Genauso wie allen Heilsteinen schreibt man dem Bergkristall die Fähigkeit zu, sich selbst zu regenerieren und zu wachsen. Sie haben somit die einmalige Gelegenheit, den geschlossenen Kreis von negativer Energie zu unterbrechen. Unsere Sorgen, Befürchtungen, Nervosität und Unsicherheit werden von deren höheren Vibration angezogen. Sie haben wiederum die Fähigkeit, diese in die heilende Energie unseres Planeten und Universums aufzulösen.
So lautet zumindest die esoterische Erklärung. Wissenschaftliche Studien leugnen die Tatsache, dass Heilsteine die Fähigkeit haben, unsere Biorhythmen in Gleichgewicht zu bringen. Dadurch verlieren sie jedoch nicht an Popularität. Einige wissenschaftliche Erklärungen wie diese hier nähern sich dem Schnittpunkt zwischen der Wissenschaft und der Esoterik.
Die Bergkristalle können auf der ganzen Welt gefunden werden
Bergkristalle für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
Wenn Sie spüren, dass Sie eine Phase der Erneuerung Ihrer Persönlichkeit durchmachen, kann Ihnen der Bergkristall in diesem Prozess beiseitestehen. Er bringt starke Energien mit sich und kann verborgene Eigenschaften an die Oberfläche unseres Charakters auftauchen lassen. Das hört sich sehr toll an, kann aber für manche Menschen auch erschreckend wirken. Wir sind uns nicht immer über unsere eigene Motivation bewusst. Manchmal erschrecken uns unser Potential und Kraft. In diesem Sinne könnte der Bergkristall zu unerwarteten inneren Konflikten führen. Früher oder später müssen wir uns damit konfrontieren. Das muss aber nicht immer sofort sein!
Sie müssen für sich selsbt entscheiden, ob dieser Moment für Sie persönlich angekommen ist. Wenn nicht, dann brauchen Sie vielleicht zurzeit eher einen Heilstein, der Ihnen Geduld und Gleichgewicht bringt. Fürs Vermeiden der Konflikte wäre er passender als der Bergkristall, der eindeutig die Energien um Sie herum in rasche Bewegung bringt.
Durch einen Heilstein holen Sie sich die Harmonie der Natur nach Hause
Varietäten und Mischformen
Es gibt einige öfters vorkommende Mischformen aus Bergkristallen und anderen Mineralien. Bekannte solche sind die so beliebten Heil-, bzw. Edelsteine wie Rosenquarz und Amethyst zum Beispiel. Unter den reinen Bergkristallen gibt es ebenso verschiedene Variationen. Sie unterscheiden sich vonenander vor allem nach deren Formen. Einige solche Beispiele sind etwa der Skelett- oder der Würfelquarz. Je nach persönlichen Besonderheiten und Wünschen könnte der eine oder andere für Sie besonders geeignet sein.
Es gibt verschiedene Variationen von Bergsteinen
Deko- und Inneneinrichtung
Durch die verschiedenen Formen und das transparente Aussehen erscheinen Bergkristalle wie eine ganz natürliche Option für die zeitgenössische Innendekoration. Minimalistische, skandinavische und neutrale Inneneinrichtung lassen diese wie stilvolle und zugleich auffällige Akzente wirken. Dunklere Ecken in verschiedenen Räumlichkeiten können dadurch zum hellen und spannenden Highlight werden. Aufgrund deren individuellen Charakters sind sie ideal für Arbeits-, Schlafzimmer, gemütliche Leseecken und andere Orte, an welchen Sie gerne allein mit sich selbst bleiben.
Bergkristalle sind eine tolle Deko Idee
Viele Künstler fühlen sich von Bergkristallen inspiriert
Die Bergkristalle haben die Kraft, die Entfaltung unserer Persönlichkeit zu fördern
Es gibt kleine, doch auch sehr große Bergkristalle, die bis zu zwei Meter lang sein können
Einen Brgkristall zu finden ist ein Abenteuer an sich
Wissenschaftler sind noch skeptisch, was die Wirkung von Heilsteinen angeht, dennoch bleiben sie super populär