Kinderzimmer Lampe für Mädchen – Wie Lampen das Mädchenzimmer erhellen und aufpeppen
Wenn es ums Kinderzimmer geht, denken wir unabsichtlich an einige Klischees über das Mädchen- und Jungenzimmer. Das Mädchenzimmer gilt zum Beispiel etwas geordneter, während das Jungenzimmer eher nahezu auf dem Kopf steht. Auch bei der Farbauswahl für die Einrichtung gelten manche ungeschriebenen Regeln: Rosatöne wären für das Mädchenzimmer passender und Blautöne fänden im Jungenzimmer ihren richtigen Platz. Doch bei der Kinderzimmereinrichtung sollten Erwachsene an erster Stelle daran denken, dass sich Kinder in diesem Raum wohlfühlen. Und ohne eine passende Beleuchtung geht das einfach nicht! Deswegen schenken wir in den folgenden Zeilen eben der Kinderzimmer Beleuchtung unsere Aufmerksamkeit. Und genauer gesagt, der Kinderzimmer Lampe Mädchen. Welche Lichtquellen eignen sich am besten für das Zimmer Ihrer Tochter? Wir hoffen, Sie finden in den nächsten Zeilen die Antwort auf diese Frage!
Kinderzimmer Lampe Mädchen – Kombinieren Sie direkte und indirekte Beleuchtung im Mädchenzimmer
Wie erhellt man das Mädchenzimmer auf die beste Weise?
Wie es schon oft die Rede bei uns ist, ist Inneneinrichtung ein gekonntes Gemisch aus Möbeln, Raumgegebenheiten und eigenem Geschmack. Ein roter Faden ist in jedem Interieur zu finden. Erst dann kann man von einem schönen Gesamtbild sprechen. Das Mädchenzimmer ist keine Ausnahme von der Regel. Zwar ist es keine leichte Aufgabe, das Kinderzimmer praktisch einzurichten und gleichzeitig dieses in eine Wohlfühloase für Ihre Kleine zu verwandeln. Doch wenn man den Hauptpunkten bei der Inneneinrichtung folgt, klappt es bestimmt. Einen dieser Punkte werden wir ausführlicher behandeln, nämlich die Beleuchtung.
Die Kinderzimmer Beleuchtung in Einzelheiten erwägen und ein Ambiente zum Wohlfühlen kreieren
Bei der Einrichtung eines Kinderzimmers überhaupt gibt es etwas Spezifisches: man muss einen Raum gestalten, wo das Kind die verschiedensten Tätigkeiten erfüllt, die sich voneinander deutlich unterschieden: schlafen, spielen, lernen und sich ausruhen. So wird in der Regel das Mädchenzimmer in einzelne Bereiche geteilt. Es gibt in jedem Mädchenzimmer einen Schlafbereich mit Bett und Schrank, eine Kuschelecke, einen Lernbereich mit Schreibtisch und Bürostuhl. Geht es um ein Jugendzimmer rechnet man auch mit einer Schminkecke.
Wie bekommt man dann ein harmonisches Ambiente?
Der Raum muss trotzdem harmonisch gestaltet werden, um Mädels die Möglichkeit zu geben, sich je nach der Situation zu erholen oder sich kreativ zu entfalten. Das Geheimnis steckt darin, dass man jeden einzelnen Bereich passend beleuchtet, sodass am Ende ein vollendetes und sehr gemütliches Ambiente entsteht. Das heißt, nicht nur die passendsten Möbelstücke für die separaten Bereiche spielen eine Rolle, sondern auch die Installationsobjekte in der Nähe.
Die Kinderzimmer Lampen erscheinen oft als schöne Akzente im Raum
Das Vermischen von indirekter und direkter Beleuchtung ergibt also die gesamte Kinderzimmer Beleuchtung. So geht es bei den Kinderzimmer Lampen nicht einfach um das Lampendesign selbst, sondern auch um die Lichteigenschaften. Berücksichtigen Sie deshalb bei der Lampenauswahl die Lichtfarbe und die Farbwiedergabe. Auch Auskunft über die Helligkeit der Leuchten sollten Sie in Voraus bekommen.
Welche Wohnaccessoires finden noch in diesem spezifischen Raum Platz?
Eine gute Ausgangslage ist, das Kind nach seinen Vorlieben zu fragen. Letztendlich ist das Kinderzimmer sein Reich, wo es besonders viel Zeit verbringt. Jedoch müsste man Einiges unbedingt beachten: Wie ein Zimmer beleuchtet ist, hat eine riesengroße Bedeutung, wie man sich überhaupt in diesem Raum fühlt. Das heißt, das Licht sollte richtig im Raum verteilt werden. Je nach den jeweiligen Tätigkeiten, wählt man die richtige Lichtquelle aus. In diesem Sinne wäre eine Lampe in der Mitte des Zimmers nicht genügend Licht ins ganze Ambiente werfen. Mit Schatten sollte man in diesem Fall rechnen. Eine mehrflammige Deckenleuchte würde dann diese Funktion besser erfüllen.
Man hat unter unendlich vielen Kinderzimmer Lampen auszuwählen
Auch andere Leuchten sollte man im Raum erwägen. Der Schreibtisch soll beispielsweise unbedingt extra erhellt werden. Und zwar durch helles Licht, denn hier wird gelesen, gemalt und gebastelt, sowie auch Hausaufgaben werden hier gemacht. Ein Spot würde hier ganz schön passen. Für die Erholungsecke und den Schlafbereich könnten Erwachsene auch separate Beleuchtung in Betracht ziehen. In diesem Fall wäre es besser, auf gedämpftes Licht zu setzen. Hier muss man sich ja gemütlich und ruhig fühlen. Warmweiße Lichfarbe von 2.700 Kelvin eignet sich besonders gut zum Zweck.
Mit Lichterketten romantische Stimmung schaffen
Und zu guter Letzt noch ein Tipp von uns: Passen Sie auf das Material, aus dem die Kinderzimmer Lampe gemacht ist. Denn oft passiert es, dass Kinder beim Spielen verschiedene Gegenstände umkippen oder sogar zerbrechen. Seien Sie vorsichtig, um solche Unfälle mit der Lampe zu vermeiden!
Ein frisches Aussehen des Mädchenzimmers ist das Streben aller Erwachsene. Sorgen Sie deswegen für eine kindgerechte Inneneinrichtung, indem Sie eine passende Beleuchtung in Erwägung ziehen.
Die einzelnen Bereiche schön erhellen
Mit einem schönen Leuchter das Mädchenzimmer aufwerten
Eine Wandlampe ist die beste Lösung, wenn man den Schreibtisch extra beleuchten möchten
Sorgen Sie für ein gut beleuchtetes Ambiente
Das Tageslicht spielt auch eine Rolle bei der Auswahl von Kinderzimmer Lampen