Kaleidoskop basteln mit Kindern – Einfache Anleitung und kreative Ideen
Erinnern Sie sich noch an das erste Mal, als Sie ein Kaleidoskop in der Hand hatten? Auf den ersten Blick schien es gar nicht beeindruckend zu sein, nicht wahr? Es ähnelte einem Fernglas und klang beim Schütteln ein bisschen wie ein Regenmacher! Aber als Sie durch das winzige Augenloch spähten, waren Sie erstaunt über die Farbenpracht und das komplizierte Mosaik am anderen Ende. Egal wie lange Sie mit dem faszinierenden optischen Gerät spielten oder wie oft Sie es drehten oder schüttelten, Sie konnten nie genau dasselbe Muster zweimal sehen. Vielleicht dachten Sie damals, es steckte Magie dahinter. Heute wissen Sie wohl, dass es vielmehr eine strategische Konstruktion von Spiegeln und farbenfrohen Objekten ist. Das Design ist tatsächlich so einfach, dass Sie es leicht selbst nachmachen können. Im heutigen Artikel zeigen wir Ihnen genau, wie Sie Ihr eigenes Kaleidoskop basteln, gerne auch zusammen mit der ganzen Familie!
Was war Ihr erster Gedanke, als Sie zum ersten Mal durch ein Kaleidoskop blickten?
Faszinierend, nicht wahr?
Kaleidoskop basteln mit gewöhnlichen Alltagsgegenständen
Kaleidoskop basteln macht Groß und Klein jede Menge Spaß und belohnt Ihre Mühe mit Wunder und ein bisschen Nostalgie. Außerdem kann die ganze Familie an dieser Aktivität teilnehmen. Jeder Bastler kann seine eigenen Materialien auswählen und die Außenseite seines Kaleidoskops nach Belieben gestalten. Jedes wird dann absolut einzigartig sein.
Sie können ganz gewöhnliche Alltagsgegenstände, die Sie sicherlich bereits zu Hause vorhanden haben, verwenden. So macht Recyceln richtig Spaß! Typische Objekte können kleine farbige Glasstückchen, Perlen aller Art, Knöpfe, Konfetti, Muscheln, Kieselsteine usw. sein. Um noch mehr Abwechslung zu schaffen, können Sie noch zusätzlich verschiedenfarbige durchsichtige Hintergründe einführen.
Bügelperlen ergeben leicht durchsichtige Bilder, die als großartige Hintergründe fungieren
Einige spezielle Kaleidoskope, die so genannten Teleidoskope, enthalten überhaupt keine Objekte an einem Ende und sind sogar noch einfacher herzustellen als das Original. Anstatt auf eine bestimmte Gruppe von Gegenständen zu blicken, verwandelt sich hier jedes betrachtete Objekt in der Umgebung in ein wunderschönes Mosaik. Teleidoskope werden häufig von Fotografen verwendet, um faszinierende Aufnahmen zu machen. Wenn Sie eins für Ihre Kinder erstellen, dann geben Sie ihnen die Aufgabe, durch das Haus oder den Garten zu gehen und zu sehen, welche Dinge die coolsten Effekte ergeben. Machen Sie daraus eine tolle Schnitzeljagd!
Zurück in die Kindheit mit einem DIY Kaleidoskop
Haben Sie Probleme, ein Auge zu schließen? Basteln Sie einfach “Brillen”
Erleben Sie die Umwelt wie nie zuvor
Zum Kaleidoskop basteln benötigen Sie folgende Materialien:
- PVC Rohr oder Papprolle vom Klopapier, Küchenpapier, Geschenkpapier, Backpapier, Alufolie usw.
- Spiegelfolie
- Flacher durchsichtiger Kunststoff, darf auch gerne farbig sein
- Dekorationen zum Befüllen
- Buntpapier, Washi Tape, Stickers, Acrylfarben zum Dekorieren der Außenseite
- Marker, Schere und Klebeband
Selbst die einfachsten Perlen sehen im Kaleidoskop faszinierend aus
Etwa so könnten Ihre fertigen Kaleidoskope aussehen
Anleitung:
Schneiden Sie zuerst Ihre Rolle zu, falls sie zu lang ist. Ihr Kaleidoskop muss nicht länger als 20 cm sein, aber Sie können es fast so klein machen, wie Sie möchten. Als nächstes bilden Sie aus der Spiegelfolie ein gleichseitiges Dreiecksrohr. Falten Sie dazu entweder die Folie oder schneiden Sie sie in Streifen und kleben Sie sie zusammen. Setzen Sie das Dreieck in die Rolle ein. Wenn es nicht gut passt und wackelt, fixieren Sie es mit etwas Pappe oder Schwammstückchen. Lassen Sie ein wenig Platz in Ihre Rolle frei, um die Dekoration einzufügen. Ihr verspiegeltes Dreieck sollte also etwas kleiner als den Behälter sein.
Machen Sie kompakte Kaleidoskope, die die Kinder überall mitnehmen können
Umreißen Sie Ihre Röhre nun zweimal auf einem Stück Plastik und schneiden Sie dann die beiden Kreise aus. Fügen Sie einen der Plastikkreise so in die Röhre ein, dass er direkt auf dem Spiegel liegt. Fügen Sie Ihre ausgewählten Gegenstände darüber ein und verschließen Sie die Öffnung mit dem zweiten Kreis. Diesen sichern Sie mit etwas Klebeband. Wenn Sie vorhaben, ein Teleidoskop zu basteln, können Sie diesen Schritt einfach komplett überspringen.
Lassen Sie Kleinkinder nur unter Aufsicht die Schere benutzen
Lassen Sie etwas Platz in die Röhre frei für die Perlen
Verschließen Sie alles gut, sodass nichts herausfällt
Zum Schluss bringen Sie am Betrachtungsende eine Abdeckung mit einem kleinen Augenloch an und befestigen Sie sie mit Klebeband. Jetzt ist es Zeit, die Außenseite Ihres Kaleidoskops zu dekorieren. Sie können es mit Acrylfarben bemalen, mit Farbpapier, Washi Tape oder Aufklebern verschönern, ihm eine Schleife binden und so gut wie alles verwenden, um es zu Ihrem eigenen zu machen.
Das Augenloch sollte nicht viel größer als 1 cm sein
Um die volle Wirkung Ihres fertigen Kaleidoskops zu erleben, halten Sie es an ein Fenster, spähen Sie durch das Loch und bewundern Sie die faszinierende Welt, die sich vor Ihren Augen entfaltet.
Das Wort Kaleidoskop stammt aus dem Griechischen und bedeutet “schöne Formen sehen”
Wenn Sie Ihr eigenes Kaleidoskop basteln, sind Sie nur durch Ihre eigene Kreativität eingeschränkt. Experimentieren ist hier also angesagt! Legen Sie dekorativen Kleinkram hinein, probieren Sie es mit nur zwei oder auch vier oder mehr Spiegeln oder schnappen Sie wundervolle Fotos mit einem Teleidoskop. Es gibt so viele Ideen zum Kaleidoskop basteln wie mögliche Mosaiken, die dadurch erstellt werden können.
Klopapierrollen nie wieder wegschmeißen!
Eine solche Spiegelfolie finden Sie online oder in manchen Bastelläden